Hallo,
auch wir können die Heizanlage in unserer App nicht mehr registrieren. Weil die Meldung erscheint, dass sie bereits registriert ist.
Warum passiert das einfach so? Es hat uns viel Mühe gekostet.
Bitte setzen sie das in ihren Systemen zurück. Die Daten sollten mit dem hier verwendeten Account hinterlegt sein.
Wenn die Meldung kommt, "Anlage bereits registriert" werden die falschen Zugangsdaten benutzt. Gibt es mehrere E-Mailadressen?
Nein. Es gibt nur diese eine.
Alles hat funktioniert.
Nach dem Urlaub wollten wir die Heizung wieder einschalten aber alles musste neu eingerichtet werden. Wir sind sehr verärgert.
Wenn es funktioniert hat, einfach mit den Zugangsdaten wieder einloggen. Es muss nichts neu registriert werden. Falls das nicht klappt, mal die Herstellnummer der Vitoconnect posten, dann kann morgen Viessmann helfen.
Warum verärgert? Die Anlage bleibt doch ohne die ViCare App nicht kalt, es läuft auch ohne App alles.
Während des Urlaubs war die Heizung aus. Es war mühsam das ohne App mitten in der Nacht anständig wieder einrichten zu können.
Ich habe mich schon mehrere Male mit den Zugangsdaten eingelogged und den Barcode gescannt. Es gibt immer wieder die gleiche dämliche Fehlermeldung. Was soll das? Wieso kann das System die Anlage nicht neu in der App registrieren? Wieso ist überhaupt eine Registrierung auf Viessmann-Servern notwendig? Und wieso müssen wir hier jetzt darum bitten sie wieder freizuschalten? Klar dass nur Daten gesammelt werden sollen.
Ich hoffe doch sehr die Herstellernummer liegt Viessmann vor, ich habe mich ja mit den gleichen Daten hier zum Schreiben eingelogged. Muss ja nicht auch noch öffentlich hier geschrieben werden.
Eine Heizungsanlage schaltet man nicht komplett per Netz aus. Erstmal wegen dem Frostschutz der Anlage und dann auch damit sich die Pumpen nicht festsetzen.
Oberhalb der Frostschutz Grenze sind die Pumpen zwar aus, werden aber von der Regelung innerhalb von 24 h kurz eingeschaltet um ein festsetzen zu verhindern.
Die Anlage muss nicht neu registriert werden. Sie und bleibt registriert, bis sie abgemeldet wird.
Wird denn der QR Code abgefragt?
Bei Neuanlagen bekommt man durch dieses registrieren die Zusatzgarantie von 3 Jahren.
Man muss die App auch nicht benutzen, man kann die Anlage auch nur auf der Homepage registrieren.
Klar sammelt Viessmann darüber Daten, das machen andere Hersteller aber genauso.
Wo habe ich geschrieben
dass wir die Anlage vom Netz genommen haben? Die Heizung wird bei uns regulär ausgeschaltet wenn sie nicht benötigt wird z.B. wenn wir im Urlaub sind. Damit wird Energie gespart.
Das ist ja genau meine Frage wieso ich die Anlage in der App neu registrieren muss. Ja ich werde nach dem QR-Code gefragt und muss die Daten nach dem erfolgreichen Login erneut scannen. Warum? Keine Ahnung. Danach gibt es die besagte Meldung. Aber wir drehen uns im Kreis.
Wieso "das machen andere auch so" eine Legitimierung sein soll erschließt sich mir nicht. Ich habe andere technische Geräte die hängen ganz normal im internen Netzwerk ohne Internetzugang und Zwang an eine Herstelleranbindung.
Danke für den Versuch, aber wir sind hier jetzt auf Unterstützung durch Viessmann angewiesen um unsere Anlage wieder mit der App bedienen zu können.
Dann warten wir mal auf die Antwort von Viessmann.
Sorry dass ich das mit dem ausschalten so verstanden hatte, dass sie vom Netz getrennt wurde. Frostschutz bzw Abschaltbetrieb ist natürlich ok.
Viessmann benötigt trotzdem die Herstellnummer der Vitoconnect um die Anlage zuordnen zu können. Aber das werden sie sicher schreiben.
Alles gut, und sorry dass ich mich etwas aufgeregt habe. Es nervt mich nur dass man mit dem ganzen App-Gedöns in letzter Zeit immer mehr Ärger hat.
Ich hoffe wie gesagt sie können die Anlage bereits zuordnen. Die Daten haben wir in der Vergangenheit schon alle eingegeben und sollten bei Viessmann bekannt sein. Es gibt auch nur diese eine Heizungsanlage.
Schönen Abend noch.
Wie sagte mal jemand....Hardware kann Viessmann, Software...najaaaaa.
Klar sind die Wartungsarbeiten nervig, macht Viessmann aber nichts und bringt keine Updates raus oder neue Funktionen, gibts auch wieder Beschwerden. Man kann´s halt keinem recht machen so richtig.
Vielleicht könnte man das ja mit den Wartungsarbeiten auch etwas anders lösen, so dass die Endkunden das gar nicht groß mitbekommen. Beschwerden gibts ja mittlerweile genug.
Hallo ViUser,
könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo ViUser,
registriert ist die Anlage auf die Adresse hum******@t-online.de, bitte logge dich mit dieser Adresse in die App ein.
Besten Gruß
Ich hatte bereits versucht mich mit dieser eigentlich veralteten Adresse einzuloggen was aber fehlgeschlagen ist.
Ich habe jetzt das Passwort der alten Adresse zurückgesetzt über die App und konnte mich dann in der App einloggen. Allerdings ist es mir anschließend nicht möglich in der App die Adresse auf die neue Adresse zu ändern. Es erscheint die Meldung: "Es besteht bereits ein Account mit dieser E-Mail-Adresse."
Gibt es jetzt zwei Accounts?
Wie kann ich diese konsolidieren?
Ich vermute ich habe damals über die Webseite die E-Mail-Adresse aktualisiert. Möglicherweise war die alte Adresse noch irgendwo bei Viessmann gespeichert und wurde nicht überall geändert?
Hallo ViUser,
ja, es gibt zwei Accounts.
Den, den ich dir oben genannt hatte und den, mit dem du hier in der Community eingeloggt bist. (ma******@t-online.de)
Eine Änderung der Adresse ist nicht möglich, weil für die neue Adresse ja bereits ein Konto besteht.
Wenn du die Anlage auf ein neues Konto anmelden möchtest, musst du sie erst in der App unter Einstellungen - Allgemein - Anlage abmelden vom alten Konto trenne, dich mit dem neuen Konto einloggen und die Anlage hinzufügen.
Besten Gruß
Hallo CustomerCareChris,
ich habe den alten Account jetzt gelöscht und konnte alles im neuen Account neu anlegen. Danke.
Trotzalledem würde ich eine Bedienung per App ohne Internetzugriff und Account-Zwang bevorzugen.
Schöne Feiertage.