Hallo Experten,
als Heizungsanfänger habe ich eine Verständnisfrage zur allgemeinen Funktionsweise der Vitodens 300, oder vielleicht auch Gasthermen allgemein:
Ich habe 2 Heizkreise (1 ohne Mischer: Radiatoren, einer mit Mischer: FBH). Soweit ich im Internet verstanden habe, fährt die Vitodens eine Hysterese was Ein- und Ausschaltzeitpunkt des Brenners betrifft. Meine Beobachtung ist, dass der Brenner bei +4 Grad über der benötigten VL Temperatur der FBH angeht, und bei +18 Grad über der benötigten VL Temperatur der FBH wieder ausgeht.
Ist das normal/korrekt? -> Ich hätte mir als Laie die Heizung so vorgestellt, dass sie quasi exakt die Temperatur liefert, die für die höhere Heizkurve nötig ist (die niedrigere wird ja heruntergemischt). Und der Brenner damit quasi immer an wäre (quasi auf "Sparflamme"). Gibt es einen Grund das nicht zu tun? Hat also die Taktung der Heizung mit Brenner an / Brenner aus (gem. Hysterese) Vorteile?
Denn: Ich habe begonnen (aufgrund der aktuellen Gaspreise), die Heizkurve des 1. Heizkreises (ohne Mischer) herunterzufahren. Aber ich habe bemerkt, dass das gar keine Auswirkungen hat. Der 1. Heizkreis bekommt immer Wasser in der aktuellen Kesseltemperatur. Mit den Werten von oben und einer VL Temperatur der FBH von z.B. 30 Grad pendelt aktuell der 1. Heizkreis immer zwischen 34 Grad und 48 Grad. Eine Verringerung der Heizkurve auf unter 48 Grad hat also bei mir aktuell gar keine Auswirkungen im 1. Heizkreis. Ist das normal / korrekt? Ist das normal, dass der 1. Heizkreis also quasi die Hysterese mitfährt? Müsste der nicht mit der VL Temperatur der Heizkurve "konstant" betrieben werden? (Ich habe aktuelle die gleiche Heizkurve in beiden Heizkreisen, einfach um zu schauen was passiert. Daher geht der 1. Heizkreis auch bis auf 34 Grad runter. Die Temperatur ist eigentlich zu niedrig für die Radiatoren, aber wie gesagt, die feuern ja mit der Hysterese-Temperatur...).
Vielen lieben Dank für alle Antworten.
Viele Grüße,
Simon
Nachtrag: Warmwasser wird separat über eine externe Wärmepumpe gemacht. Falls das eine Rolle spielt...
Hallo Simon,
in der default Kodierung ist bei Viessmann der ungemischte Kreis immer um 8K höher als der gemischte.
Bei den alten Reglern ist das Kodierung 9F Differenztemperatur.
Bei den neueren dieser Kodierung - individuell pro Mischkreis
VG Michael