Hallo Community,
ich wünsche Euch noch ein gesundes Neues 2026.
Wie der Betreff schon sagt, suche ich eine alternative Umwälzpumpe zur busgeregelten VIRS25/7 Wilo mit der Nummer 7837522 (siehe Foto). Diese teure Pumpe (zuletzt habe ich 600€ bezahlt) geht bei mir aller paar Jahre kaputt. Zuletzt musste ich sie in 2022 wechseln. Kann mir jemand eine empfehlen? Ich meine, es muss aufgrund meiner Ausgangssituation nicht zwingend eine BUS-geregelte Pumpe sein - oder seht ihr das anders?
Folgende Ausgangssituation: Ich habe einen VITODENS 300 mit dieser internen Umwälzpumpe (akt. eben BUS-geregelt). Nach der internen Pumpe folgen weitere Heizkreise (Heizkörper + FBH + Lüftungsanlage), die jeweils separate Grundfos Pumpen haben.
Nach der Störung der autom. Drehzahlregelung habe ich sie über die Codierung zunächst auf manuell geschaltet. Nun scheint sie - wie der Vorgänger beim letzten Mal in 2022 - den Geräuschen nach zu Urteilen bald ganz den Geist aufgeben zu wollen. Daher bin ich schon jetzt auf der Suche nach einer Alternative.
Bei meiner Recherche bin ich auf den VIESSMANN Pumpenmotor W-HE SCA gestoßen. Dieser kostet schon mal nur die Hälfte. Was ich aber nicht rauslesen konnte, ob dieser überhaupt für mich funktioniert und ob dieser eine BUS-Regelung hat - und ob ich dies unbedingt brauche?
Ich danke Euch vorab für die Hilfe.
VG
Eric
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Den kannst du nehmen. Die neuen passenden Wilo Motoren haben keine Bus- Steuerung mehr.
Hier noch was identisches, preiswerteres, da nicht "Viessmann" drauf steht. Da das komplette
Pumpen sind, kannst du wählen ob du alles erneuerst, oder nur den Motor umbaust, denn die auf
deinem Foto sieht aus wie eine 130 mm Standardpumpe.
Gruß
Fiedel
Den kannst du nehmen. Die neuen passenden Wilo Motoren haben keine Bus- Steuerung mehr.
Hier noch was identisches, preiswerteres, da nicht "Viessmann" drauf steht. Da das komplette
Pumpen sind, kannst du wählen ob du alles erneuerst, oder nur den Motor umbaust, denn die auf
deinem Foto sieht aus wie eine 130 mm Standardpumpe.
Gruß
Fiedel
@Fiedel Ich danke dir für deine schnelle Antwort. Ich finde bei den 130er Wilo Pumpen jetzt aber verschiedene. Was heißt da z.B. "15/7-75/SCA" oder "25/6-50/SCA"? Kannst du mir sagen, worin die sich unterscheiden?
@Fiedel hat sich erledigt, ich hab es rausgefunden. Förderhöhe, Gewindeanschluss usw. waren die Unterschiede.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 10 | |
| 7 | |
| 3 | |
| 2 |