abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abgaswerte nicht eingehalten

Ich habe eine Gasheizung Vitopend 200 mit untergestelltem Vitocell 100 seit 2000 in Betrieb.

Nachdem die Anlage hochsporadisch auf Brennerstörung gegangen ist, war ein Fachmann vor Ort.

Dieser hat die Anlage gereinigt, konnte aber wohl die Abgaswerte nicht mehr korrekt einstellen. Die Aussage vom Heizungsbetrieb war, dass wohl das Verteilerrohr (Gas) getauscht werden müsste bzw. am besten die ganze Anlage erneuert werden soll. Ersatzteile für meine Anlage wären nur noch schwer zu bekommen.

Die Herstellnummer der Anlage ist 7520691. Der Typ ist Vitopend 200, WH22.

Die Fragen, die sich mir stellen, sind die folgenden:

A) Was muss man tauschen, damit die Abgaswerte gut eingestellt werden können (Verteilerrohr)?

B) Falls  ein Ersatzteil verfügbar ist, lohnt sich der Austausch in Anbetracht des Alters der Anlage noch?

C) Falls ich die Anlage erneuere und z.B. durch eine Vitodens 200 ersetze: Soll ich die Vitocell 100 auch austauschen. Wir haben hier extrem wenig Kalk im Wasser.

D) Welche Heizleistung soll ich im Falle einer Vitodens200W wählen: 11KW oder 19KW. Die Geräte haben ja identische Abmessungen.

Noch ein gutes neues Jahr an alle Leser dieses Beitrages

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

Was getauscht werden muss ,und oder auch die anderen Fragen kann dir dein Fachbetrieb beantworten. 

Gruß 

Hi,

eigentlich waren die Geräte aus um das Jahr 2000 sehr robust und langlebig, weshalb viele davon

auch heute noch zuverlässig laufen. Das gilt jedoch nicht für die Vitopend und ich würde dir den

Austausch empfehlen. Beste Wahl wäre eine Vitodens 300-W, da sie weniger Kunststoff und mehr

Einstellmöglichkeiten beinhaltet. Zur Vitopend siehe auch hier.

Gruß

Fiedel

Danke Fiedel,

habe heute mit Vissmann telefoniert. Die Vitodens 300-W ist im Prinzip eine 200-W. Die 300-W wird aber nicht mehr von Vissmann angeboten bzw. propagiert. Ersatzteile für meine Vitopend 2ooW wären zwar noch lieferbar, allerdings rät man mir zu einer neuen Anlage

Gruß

Karl-Heinz

Top-Lösungsautoren