Hallo zusammen,
zu der im Betreff gestellten Anlage liegt die Vitoflame 200 Serviceanleitung 5681493 11/2002 bei. Dementsprechend wurde lt. den Richtwerten auf Seite 35 im Rahmen der Wartung für den 18 kW Kessel eine Düse 60° SF 0,45 eingebaut.
Jetzt ist es so, dass die Abgaswerte zwar passen, aber die Luftklappe auf 6 steht und der statische Brennerdruck bei 2,2 mbar liegt. Die Richtwerte sind lt. der o.g. Serviceanleitung aber Luftklappe 8 und stat. Brennerdruck 3,2 - 3,6 mbar. Stelle ich die Luftklappe auf die vorgegebene 8 ist der Luftüberschuss viel zu hoch und die Abgaswerte schlecht, aber der Brennerdruck passt.
Stutzig geworden bin ich, weil in letzter Zeit immer die Stauscheibe im Randbereich verrusst ist. Die Düstenstock-Einstellung passt auch und die 0-Punktstellung ist auch i.O. (versiegelt). Auch die Stellung der Ansaugluftführung ist mit 7,5 richtig.
Im Netz habe ich für den selben Brennertypen und dieselbe Herstellernummer auch die Serviceanleitung 5581363 7/2002 gefunden, die total identisch ist nur mit dem einen Unterschied, dass in dieser Anleitung für 18 kW eine Hohlkegeldüse 60°HF/70°HF 0,5 vorgegeben ist. Kann es wohl sein, dass dies die richtige Vorgabe für o.g. Anlage ist? Wo liegt der Unterschied in den Serviceanleitungen?
Gerne. Beide Anleitungen habe ich hier aus dem Forum. Hier der Link:
http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7159798
... und wie ich gerade sehe, habe ich die Nummer irgendwie falsch abgetippt 😞 Sorry. Die zweite Anleitung hat die Nummer 5681453 8/2002.
Meine Schusseligkeit bitte ich zu entschuldigen.
Aber wo liegt jetzt der Unterschied in den beiden unter dem Link angegebenen Serviceanleitungen?