abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoflame 200_Brennerstörung d1 nach unbestimmter Zeit

Liebe Community,

ich bin neu in der Runde und  sehr zuversichtlich, hier kompetenten Rat zu erhalten 😉

Zunächst einmal einige Eckdaten zur Heizung:

Ölheizung Vitola 200 (22 kW) mit Vitotronic 200 KW 2 und Vitoflame 200 (allesamt Baujahr 2005)

Ich habe die Heizung gebraucht gekauft, weil ich damit die Zeit bis zum Umstieg auf eine WP überbrücken möchte (EFH, zur Vermietung vorgesehen).

Die Heizung war einige Jahre nicht in Betrieb und wurde Ende November von einem Heizungsinstallateur angeschlossen und in Betrieb genommen. Der WW-Speicher Vitocell 300-H ist noch nicht gefüllt und auch nicht ans Trinkwassersystem angeschlossen, wird allerdings mit Kesselwasser geheizt (Speicherladepumpe ist in Betrieb). Die WW-Soll-Temperatur wurde auf 10 °C gesetzt und der Sensor in die Wärmedämmung des Kessels gesteckt.  Das hat alles der Fachbetrieb gemacht. Im Frühjahr soll dann der WW-Speicher noch angeschlossen werden.

Im Rahmen der Inbetriebnahme wurden eine neue Düse (60 / 60° HF), ein neuer Anlaufkondensator und eine neue Ölpumpe eingebaut. Der Brenner lief daraufhin einige Tage, ging anschließend aber immer wieder auf Störung. Mal lief er eine Nacht durch, mal mehrere, mal auch nur einige Stunden. Nach Entstörung springt er aber immer an und läuft dann wieder unterschiedlich lange. 

Ich habe nun den Flammwächter im Verdacht, ein QRB1 C - A 050 Y 2SI (Art.-Nr. 7817285). Dieser ist aber nicht mehr so einfach zu bekommen und kostet dann auch mehr als 100€. Gibt es hier möglicherweise ein anderes Modell, das ebenfalls verwendet werden kann (QRB1 B?)

Die Ölversorgung erfolgt übrigens direkt über ein 60L-Ölfass.

Teilt ihr meine Meinung, dass es am Flammwächter liegen kann oder gibt es eine Sache, die ich sonst noch kontrollieren sollte?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße