abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung auf H Gas bei älterem Gerät

Bei uns läuft noch ein altr Viessmann Edelstahl Heizkessel

Typ 1328 104, Baujahr 1981

herstell-Nr. 014058

Er ist gekennzeichnet als L/H Ausführung

Bisher hat der Schornsteinfeger immer noch bescheinigt, dass die Abgaswerte eingehalten werden.

Nun haben die Stadtwerke gemeldet, dass das Gerät nicht mehr auf H-Gas umgestellt werden kann und die Anlage bis Februar außer Betrieb gesetzt werden muss.

Meines Erachtens bedeutet doch der Hinweis "L/H Ausführung" sowohl auf dem Kessel als auch auf dem Brenner, dass das gerät bereits für H-Gas geeignet ist - oder sehe ich das falsch?

Mit freundlichen Grüßen

Ralf T.

1 ANTWORT 1

Meistens ist es so, dass zur Nutzung einer anderen Gasart mindestens der Düsensatz gewechselt werden muss.

Und in deinem Fall wird es so sein, dass der Kessel nur mit den beiden Gasarten L und H kompatibel ist, nicht aber z.B. auf Flüssiggas(Propan/Butan) umgestellt werden kann. Es ist faktisch kein Allgasgerät.

Wenn in der Ortschaft nun auf H-Gas umgestellt wird und es keine Ersatzteile mehr gibt, siehts trübe aus. Da kannst nur hoffen, dass ein alter Sanitärbetrieb die Umstellteile irgendwo im Lager hat.

Schau doch mal in die Serviceunterlagen, sofern vorhanden. Da ist auf jeden Fall erwähnt, was getan werden muss.

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Viessmann-Edelstahl-Kessel-L-H-Ausfuehrung-Typ-1328104/td...  Kam mir gleich so bekannt vor.

Top-Lösungsautoren