abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abgastemperatur Vitodens 300 (B3HA)

Nein, es geht diesesmal nicht um eine mutmaßliche Schwerkraftzirkulation aus dem Trinkwasserspeicher :-).

 

Vielmehr beobachte ich schon seit Einbau des Gerätes bei Leistungen über 70% SEHR hohe Abgastemperaturen.

Unterhalb dieser Grenze ist es so, dass die Abgastemperatur recht stabil einem Mittelwert aus Vorlauf- und Rücklauftemperatur folgt. Steigt die Heizleistung der Therme über diese Grenze, so steigt die angezeigte Temperatur des eingebauten Abgastermperatursensors plötzlich weit über die Vorlauf- und Kesseltemperatur hinaus. Bis zu 10K manchmal. Der Wert schwankt dann auch sehr stark.

Ich probiere mal ein Attachment hier anzufügen. Die Bedienung des Forums ist etwas ungewohnt :-).

Die Frage ist eigentlich nur:

Ist das Verhalten normal?

Kann man daraus schließen, dass der Wärmetauscher etwas unterdimensioniert ist und man Betriebssituationen mit Leistungen über 70% eher vermeiden sollte wenn es geht?

 

 

gnuplot.pl.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Abgesehen davon, dass die Abgastemperatur in deinem Fall die 60°C nicht übersteigt und damit keinesfalls zu hoch ist, musst dich von der Vorstellung lösen, dass die Therme  zu 100% im Brennwertbereich arbeitet. Allein die Trinkwasserbereitung würde dies verhindern.

Aber auch im Heizbetrieb gibts Situationen, wo eben mal mehr Leistung abgefordert wird. Nun dürfte auch klar sein, warum es bei einem Heizungsbau eine Heizlastberechnung gibt.

Nehmen wir mal an, dass wir einen grösseren Wärmetauscher hätten. Diese grössere Fläche muss schliesslich auch bedient werden. Demzufolge müsste der Brenner mitwachsen. Klar könnte man nun sagen, machen wir, sind die Flammen halt kleiner. Nun braucht der Brenner aber eine Mindestleistung. Sprich, einen Bereich, wo er sicher zündet. Das ist ein Bereich, welcher sehr sensibel auf Druckschwankungen reagiert. Gebläseleistung und Gasdruck müssen also sehr präzise eingestellt sein. Was nun ? Den Brenner kleiner machen ? Der deckt nun wieder nicht den Wärmetauscher ab. Irgendwann wird natürlich der grössere Brenner auch gebraucht. Und sei es nur bei der Warmwasserbereitung. So gesehen ist eigentlich jede Heizung ein Kompromiss. Du kannst dir natürlich auch gerne eine zweite Therme ganz für die WW-Bereitung allein  einbauen lassen. So hast zumindest sichergestellt, dass deine Heizung länger als sonst im Brennwertbereich arbeitet.

Ideal wäre vermutlich ein mitwachsender Wärmetauscher.  Bisher gibts nur mitwachsende Brenner(Modulation ).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Abgesehen davon, dass die Abgastemperatur in deinem Fall die 60°C nicht übersteigt und damit keinesfalls zu hoch ist, musst dich von der Vorstellung lösen, dass die Therme  zu 100% im Brennwertbereich arbeitet. Allein die Trinkwasserbereitung würde dies verhindern.

Aber auch im Heizbetrieb gibts Situationen, wo eben mal mehr Leistung abgefordert wird. Nun dürfte auch klar sein, warum es bei einem Heizungsbau eine Heizlastberechnung gibt.

Nehmen wir mal an, dass wir einen grösseren Wärmetauscher hätten. Diese grössere Fläche muss schliesslich auch bedient werden. Demzufolge müsste der Brenner mitwachsen. Klar könnte man nun sagen, machen wir, sind die Flammen halt kleiner. Nun braucht der Brenner aber eine Mindestleistung. Sprich, einen Bereich, wo er sicher zündet. Das ist ein Bereich, welcher sehr sensibel auf Druckschwankungen reagiert. Gebläseleistung und Gasdruck müssen also sehr präzise eingestellt sein. Was nun ? Den Brenner kleiner machen ? Der deckt nun wieder nicht den Wärmetauscher ab. Irgendwann wird natürlich der grössere Brenner auch gebraucht. Und sei es nur bei der Warmwasserbereitung. So gesehen ist eigentlich jede Heizung ein Kompromiss. Du kannst dir natürlich auch gerne eine zweite Therme ganz für die WW-Bereitung allein  einbauen lassen. So hast zumindest sichergestellt, dass deine Heizung länger als sonst im Brennwertbereich arbeitet.

Ideal wäre vermutlich ein mitwachsender Wärmetauscher.  Bisher gibts nur mitwachsende Brenner(Modulation ).

Hallo Franky,

Deine Überlegungen sind alle völlig korrekt und die grundsätzliche Problematik ist bekannt.

Ich wundere mich ja nur warum die Temperatur ab einer gewissen Leistung so überproportional steigt.

Im Normalbetrieb liegt die Abgastemperatur etwa 3-5K über der mittleren Wärmetauschertemperatur. Ab 70% Leistung steigt die Differenz aber auf bis zu 20K an. Was noch verwunderlicher ist, dass der angezeigte Temperaturwert während dieser Betriebsphasen manchmal für wenige Minuten auf den erwarteten Wert zurückspringt.

Ich frage mich schon eher ob der Temperatursensor defekt ist.

Daher wäre es einfach interessant zu wissen ob alle B3HAs sich so verhalten.

Um die grundsätzlichen Kompromisse im Heizungsbau geht's mir grade eher weniger.

Jetzt weiss ich, was du meinst. Mit steigender Leistung des Brenners wird immer weniger Wärme den Abgasen entzogen. Auch die Aufnahmekapazität des durchströmenden Wassers ist begrenzt. Insofern wäre eben ein mitwachsender Wärmetauscher die Lösung. Oder um es mit deinen Worten zu wiederholen: Der Wärmetauscher wird hier zu klein. Stellenweise gibts hier unter Umständen sogar einen kleinen Wärmestau, welcher zwar relativ schnell beseitigt wird, der Sensor dies aber registriert. Was dann die ,,Sprünge.. erklären würde.
Ich würde hier also ncht von einem Defekt ausgehen. Würden die Abgastemperaturen zu hoch, meldet sich die Therme sowieso von alleine. Man kann aber davon ausgehen, dass Abgastemperaturen unterhalb von 90°C ziemlich unproblematisch sind. Sicherlich wird hier der Brennwert nicht ausgenutzt, aber das ist bei Kompromissen nunmal so.
So könnte man es sich evtl. schon erklären.

Und trotzdem würde mich mal die Aufzeichnung anderer B3HA Besitzer zum Vergleich interessieren.
Top-Lösungsautoren