abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abgasleitung

Guten Morgen,

ich habe nun eine neue Gasheizung Vitodenz 300WB3HF11 aus 2019 von einem Ihrer Vertragspartner eingebaut bekommen. Der Heizungsbauer ist der Auffassung, dass die alte Abgasleitung der Vitodenz 100 aus 1999 gemäß Hersteller weiter benutzt werden kann und hat diese daher folglich nicht ersetzt. Ist dies richtig ? Im Übrigen ergab die vom Schornsteinfeger durchgeführte Überprüfung gemäß KüO keinen Mangel an den Abgasleitungen und dem Abgasabzug.

Vielen Dank für Ihr Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen 

3 ANTWORTEN 3

Hallo somaguni,

wenn der Schornsteinfeger das Abgassystem abgenommen hat, ist es doch in Ordnung. Oder hat deine Anfrage einen bestimmten Hintergrund?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, laut Schornsteinfeger soll die alte Abgasleitung ( welche von seiner Abnahme her Grds. einbahnfrei funktioniert) der Vidodens 100 aus 1999 keine Hersteller-Zulassung von Viessmann für die neue Gas-Brennwertfeuerstätte Vidodens 300 ( beide an exakt der gleichen Stelle Wandmontiert ) haben. Der Heizungsbauer ( imÜbrigen ist er vViessmannpartner) und ich sehen das anders. Der „Spaß“ würde mich noch mal ca. 1500 Euro kosten. Was stimmt nun? Gruß und Danke.

OK, dann hatte ich es missverstanden.

Also das Abgassystem des Vitodens 100 ist nicht mehr zugelassen für den neuen Vitodens. Hintergrund ist, dass das neue Abgassystem einen höheren Druck aushalten muss.

Viele Grüße
Flo