Hallo,
ich möchte, daß das 3 Wege Ventil in Ruhestellung auf den Heizkreis positioniert ist.
Grund hierfür:
Im Sommerbetrieb, nur Brauchwasserbeheizung, kühlt mein WW Boiler extrem stark aus, da anscheinend das Wasser langsam durch den Heizkessel strömt und somit schneller abkühlt.Festgestellt, weil die Vorlauftemp. etwa so hoch wie die Boiler Temperatur ist.
Wenn ich mit Heizbetrieb fahre, dann bleibt der Vorlauf natürlich nur so Warm, wie momentan benötigt, so ca 35-40 °C.
Die Boilertemperatur fällt während dieser Zeit auch nicht so stark ab.
In dieser Situation benötige ich zur WW Bereitung dann nur noch die hälfte an Gas, da der Boiler nicht so schnell auskühlt.
Kann man das 3 Wege Ventil in Ruhestellung auf Heizkreislauf gestellt lassen?
Meine Anlage:
Vitodens 300 W B3HF 19
769029790
Witterungsgeführt
110 m² Wfl.
nur Heizkörper (9 Stck)
keine Weiche
Hydr. abgleich gemacht
mfg
howy1
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Aus einem Internetbeitrag:
Alternative für Regelungen ab ca. Ende 2016: die Grundposition des Umschaltventils kann eingestellt werden in Codieradresse/Parameter 66 (in Gruppe Warmwasser).
66:0 ist Werkseinstellung: Grundposition des Umschaltventils auf WW
66:1 ist Grundposition des Umschaltventils auf Heizung. Damit kann die Rückzirkulation unterbunden werden.
Brauche einen Viessmann Fachberater.
Ich wollte wegen obigem Problem (Im Sommerbetrieb, nur Brauchwasserbeheizung, kühlt mein WW Boiler extrem stark aus, da anscheinend das Wasser langsam durch den Heizkessel strömt und somit schneller abkühlt) meinem Heizungsbauer Thermondo eine Rückschlagklappe am WW Boiler Ausgang einbauen lassen. Dieser weigerte sich allerdings, da er von diesem Problem noch nie gehört hat. Bitte merken, es handelt sich um eine Vitodens 300 W B3HF 19 mit nebenstehendem WW Boiler.
Er wollte sich bei Viessmann informieren und dann wieder melden, was natürlich nie geschah ( ist schon 4 Monate her).
Also liebes Viessmann Team.
Können sie mir einen Link oder Hinweis o.ä für meinen HB geben , in dem hervorgeht, welche Rückschlagklappe, und wo sie genau einzubauen ist?
Ich weiß, daß das Problem bei ihnen bekannt ist, und würde gerne Thermondo einen Aussagekräftigen Hinweis auf diese Rückschlagklappe geben.
Traurig genug, daß Heizungsbauer von Viessmann nicht informiert werden und sich der Kunde darum kümmern muss.
mfg
Täuber Manfred
Vitodens 300 W B3HF 19 SN 769029790 Witterungs geführt, 110 m² Wfl., nur Heizkörper (9 Stck), Hydr. abgleich gemacht, keine Weiche