abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 schwankende Stromerzeugung

Bei unserer Vitovalor PT2 haben wir seit einiger Zeit eine sehr schwanke3nde Stromerzeugung festgestellt. Das siht dann folgendermassen aus. Nach dem Start fährt die Brennstoffzelle komplett hoch und  die Stromerzugung pendelt sich dann bei ca. 750 - 790 Watt ein. Nach einiger Zeit (z. Zt. nach 24 Stunden) ändert sich dann die Stromerzeugung nach unten bis auf 0 Watt. Der Status bleibt aber weiter auf "Produktion". Eine Fehlermeldung erscheint aber nicht. Nach einiger (ca. 1 Stunde ?) Zeit steigt die Leistung der Brennstoffzelle wieder bis auf über 700 Watt. Es handelt sich aber lt. Sartzähler nicht um einen Neustart. Der Softwarestand ist lt. Techiker vom 4.11.2020 der neueste. Der Techniker war im Haus weil die PT2 mit dem Fehler CF20 stand. Dieser Fehler wurde behoben aber das Verhalten der wankenden Stromproduktion hat sich nicht geändert. Nun meine Frage.

Ist dieses Verhalten der Brennstoffzelle normal ?

Kann man etwas beeinflussen oder wodurch wird das Verhalten gesteuert.

 

Viele Grüße,

Hans

16 ANTWORTEN 16

Hallo,

inzwischen wiederholt sich dieses Spiel nach ca. 4 Stunden.

Hallo johannfehr,

die sporadisch starken Leistungsschwankungen bis auf 550 Watt runter, stufe ich aus der Ferne als "nicht normal" ein. Dein Fachbetrieb sollte in dem Fall eine Überprüfung über den Servicecenter einleiten. Beeinflussen kann man hier leider nichts. Denke dazu muss Panasonic kontaktiert werden.

Beste Grüße Robin

Hallo,

wie zu erwarten steht die Brennstoffzelle wieder mit dem Fehler F.303 --> C2F0. Der Fachbetrieb wurde verständigt.

Beste Grüße, Hans

Hallo johannfehr,

Panasonic ist kontaktiert worden. Bezüglich dem Fehlerbild wird sehr bald ein neues Update zur Verfügung stehen, was leider erstmal abzuwarten gilt. Deine Anlage wird dann priorisiert angefahren. Danke für deine Geduld.

Beste Grüße Robin

Hallo Robin,

vielen Dank für die Info. Was bedeutet das aber für den momentanen Fehlerzustand F.303 ? Bleibt die BZ bis zum Update aus ? Da dieses Verhalten (schwankende Stromerzeugung) und irgendwann der Fehler hier im Forum schon an verschiedenen Stellen und von anderen Usern beschrieben wurde würde ich mich auf eine baldige Lösung freuen.

Vielen Dank.

Beste Grüße, Hans

Hallo johannfehr,

das bald zu erwartende Update soll beides erschlagen und langfristig beseitigen. Bis dahin bleibt die Brennstoffzelle leider außer Betrieb, was wir entschuldigen möchten.

Beste Grüße Robin

Guten Morgen,

 

ich habe heute bei unserer PT2 auch ein ähnliches Verhalten beobachtet, ich logge die Werte mit Grafana wo man das ganz gut nachverfolgen kann. Die Schwankungen sind auch an der PT2 direkt abzulesen.

Fehler wird keiner angezeigt, die Tage davor alles normal.

Vor ca. 3 Wochen wurde bei der Gasumstellung auch das aktuellste Update aufgespielt.

 

Viele Grüße Marco

 

PT2.png
PT2.2.png

Guten Morgen,

letzte Woche sind die Schwankungen nach einem Neustart der Brennstoffzelle verschwunden.

Seit heute Morgen sind sie wieder da.

der Screenshot ist vom letzten mal.

 

Unbenannt.png

Hallo, lt. Telefonat am 16.11.2020 mit einem Viessmann Experten wollte Panasonic bis Ende November ein Update liefern. Gibt es hier schon etwas Neues ?

 

Beste Grüße,

 

Hans

Hallo johannfehr und tipitopi,

 

ich war leider 3 Wochen gesundheitlich außer Gefecht gesetzt. Bei dem aktuellen Anfragevolumen werden meine Kollegen diesen Beitrag übersehen haben. Sorry dafür...

 

@johannfehr  Nach Recherche ist unser Servicetechniker mit dem Update morgen an deiner Anlage tätig, was abzuwarten gilt. Bin hier aber positiv gestimmt.  👍

 

@tipitopi  Ab dem Start der Brennstoffzelle vom 01.12. um ca. 8 Uhr morgens, kann ich keine negativen Auffälligkeiten mehr finden. Dennoch weiter beobachten.  😉

 

Beste Grüße Robin

Hallo zusammen,

ich beobachte an meiner PT-2 ebenfalls seit ca. 2 Monaten eine schwankende Leistung zwischen 600W und 750W wobei die Leistung sich minütlich stark ändern kann. Wenn eine Leistung von 600W angezeigt wird dann ist auch die thermische Leistung reduziert ~ 1000W.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank vorab

Hallo philb1008, 

wir werden uns die Leistungsschwankungen anschauen und weitere Maßnahmen festlegen. Im Anschluss werden wir uns wieder mit dir in Verbindung setzen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

Ein Techniker von Viessmann war aufgrund des Beitrags bei uns und hat den Luftfilter der Brennstoffzelle getauscht. Daraufhin lag die El. Leistung wieder konstant bei ca. 780W. 
Leider hat sich die Leistung vor ca. 2 Monaten wieder auf 730W reduziert. Seit einer Woche ca. schwankt die Leistung auf noch niedrigerem Niveau von ca. 680-710W.

 

Kannst du bitte prüfen was hier los und ggfs wieder einen Techniker schicken.

 

Vielen Dank und freundliche Grüße 

Philipp Krost

Hallo philb1008, 

 

die Kollegen werden dies prüfen und sich dann bei dir melden. 
Im System ist kein Servicevertrag hinterlegt. Wurde damals einer abgeschlossen? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

wir haben einen 10 Jahres Servicevertrag über unseren Heizungsbauer L&M Heiztechnik aus Augsburg abgeschlossen.

 

VG

Philipp

Hallo philb1008, 

ich habe es zu prüfen weitergeleitet. Mein Kollegen werden alles weitere abstimmen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren