Moin,
ich betreibe seit 2 Jahren eine Vitovalor PT2. Bis vor einer Woche lief sie zuverlässig, während der kalten Jahreszeit täglich (fast durchgehend). Seit einer Woche läuft sie nur noch 3-4 Stunden täglich, ohne dass ich an den Einstellungen etwas verändert habe.
Woran kann's liegen?
RolliK.
Du hast zwar nichts an den Einstellungen verändert, allerdings sind die Außentemperaturen in den letzten Tagen gesunken. Dadurch steigt die Vorlauftemperatur der Anlage, die in diesem Moment bei 55 Grad liegt. Es findet keine richtige Wärmeabnahme über deine Heizflächen statt. Dies zeigt auch die Rücklauftemperatur an der Weiche, die 50 Grad beträgt. Hierdurch steigt die Rücklauftemperatur an der Brennstoffzelle, was wiederum zur Abschaltung führt.
Reduziere die Heizkennlinie oder sorge für mehr Wärmeabnahme, um Laufzeit für die Vitovalor zu generieren.
Wir haben genau dasselbe Problem - und es ist kalt im Haus :(. Der Grund ist m.E., dass wir vor kurzem an jedem Heizkörper ViCare-Thermostate montiert haben, die leider viel zu hohe Temperaturen messen und die Heizkörper daher kalt bleiben. Heute habe ich zunächst zwei ViCare-Klimasensoren installiert - mal schauen, ob die Wärmeabnahme dadurch steigt. Wenn wir aber in allen Räumen die Sensoren brauchen, damit die neuen Thermostate vernünftig funktionieren, war das eine sehr teure Idee…
Hallo Patrick,
vielen Dank für deinen Rat. An einer anderen Stelle in diesem Portal habe ich gelesen, dass eine Umstellung von "ökölogisch" auf "ökönomisch" sich auf die Laufzeiten der BSZ auswirkt. Ich habe zuerst diese Umstellung vorgenommen und seit 2 Tagen läuft die BSZ wie gewohnt fast dauerhaft.
Gerne komme ich aber auf deinen Rat zurück, die Heizkennlinie zu reduzieren, falls die Laufzeiten sich wieder ändern. Eine Frage dann aber noch zum Verständnis: muss ich bei Temperaturwechsel (und den gibt's ja häufig) ständig die Heizkennlinie anpassen? Ich bin davon ausgegangen, dass die V PT2 das eigenständig macht....🤔
Hallo emattila,
auch ich betreibe 4 ViCare Thermostate, kann deine Beobachtungen aber nicht bestätigen. Die Heizkörper werden warm / heiß und arbeiten, wie gewünscht. ViCare Klimasensoren habe ich nicht verbaut.
VG
RolliK.
Hallo RolliK,
die Heizkennlinie muss an den Wärmebedarf deines Gebäudes angepasst werden. Ein nicht optimale Einstellung kann dazu führen, dass je nach Außentemperatur die Temperaturen zu hoch berechnet werden und die Vorlauftemperatur zu hoch gefahren wird. Es kann also notwendig sein, dass die Kennlinie je nach Witterung etwas optimiert werden muss.
Einflussfaktoren und Tipps zur Einstellung findest du HIER.
Hallo Patrick,
vielen Dank für Antwort und link.
Nächste Frage: was besagt F.205? Wurde gerade rechtzeitig zum Fets gemeldet?
Kann ich das beheben? Fachbetrieb ist informiert.
Grüße
RolliK