In diesem Forum wurde ja bereits mehrfach diskutiert, ob es möglich ist die Brennstoffzelle nach Fahrplan Starten zu lassen. Dies ist seitens Viessmann offensichtlich so nicht vorgesehen und entsprechende Einstellungen gibt es an der Anlage nicht.
Meine Frage ist, ob bereits jemand einen Workaround gefunden hat.
Folgende Problemstellung: Die Anlage läuft rund ums Jahr auf „Energiemanager aus“, startet also, sobald die Speichertemperaturen es zulassen. Im Sommer sind die Laufzeiten natürlich reduziert und es wäre gut wenn die BSZ nachts läuft, da der Plug-In Hybrid nachts mit 1,1kW lädt. Leider ist der Energiemanager zu nichts zu gebrauchen, führt also leider auch wenn man ihn aktiviert nicht zu dem Ergebnis das die Zelle vorwiegend nachts läuft wo 8h lang dauerhaft über 1,1kw gezogen werden, sondern startet die Zelle auch gern zu andern Zeiten. Ergebnis: Die Einstellung bleibt bisher auf „Energiemanager aus“.
Es wäre schön zu wissen ob jemand bereits eine Lösung gefunden hat die Zelle zu bestimmten Zeiten am Start zu hindern. Gibt es bspw. die Möglichkeit den Betriebsmodus automatisiert ändern zu lassen (Tagsüber „Aus“, zur gewünschten Startzeit Wechsel auf „Energiemanager aus“ so das die BSZ dann bei erfüllten Startbedingungen sofort startet)?
Gibt es eine weitere Startbedingung die sich ggf. Tagsüber „Blockieren“ lässt?
Es ist letztendlich nur eine Kleinigkeit, die jedoch enormen Einfluss auf den Eigenverbrauch hat.
Hallo Überschallente,
ich habe mir durch einen externen Kontakt (Stecker 96 HMU) die Funktion für eine Anforderung der Zirkulationspumpe (5 Min.) in der Nacht über mein SmartHome eingerichtet (automatisches Licht, gedimmt und warmes Wasser zum Händewaschen).
Je nach Parameter in der Einrichtung kann über den Kontakt auch "externes Sperren" aktiviert werden. Wenn hier eine Steuerung unter Berücksichtigung Monat / Tageszeit angesetzt wird, könnte es durch Sperren in der Tageszeit möglich sein, den Wunschbetrieb in der Nacht zu realisieren.
Nachteil: Während der Sperrzeit keine Warmwasseraufbereitung über Tag.
Diese Anwendungsmöglichkeit wurde von mir nicht getestet.
Könnte aber eine mögliche Anregung sein.
Es geht ja offensichtlich um die Stromproduktion oder ? Du musst hier nur dafür sorgen, dass die entstehende Wärme auch abgeführt wird. Da im Sommer so gut wie nie Wärmeanforderung besteht, ists Essig mit der Stromproduktion. Und einen Puffer aufheizen ist irgendwie sinnbefreit.
Guten Abend,
es geht darum das wir durchaus genug Wärmebedarf haben so das die BSZ auch im Sommer etwa den halben Tag lang läuft. Sie tat es halt nur trotz Energiemanager zu den absolut falschen Tageszeiten. Ich würde meinen Warmwasserspeicher gerne nachts Laden, damit ich in dieser Zeit Strom produziere den ich direkt "tanken" kann. Dies festzulegen ist allerdings unmöglich, so das ich nach einem Workaround fragte.