1.Ich werde mit der Fahrweise der Brennstoffzelle nicht schlau, seit einige Tage ist diese immer öfter aus, es wurde in dieser Zeit die Kennlinie nicht verstellt und es gab keine starken Außentemperatur Schwankungen.
2.Nach der App wurde an den besagten Tagen kaum Strom und thermische Leistung erzeugt aber es wird fast der gleiche Gasverbrauch wie bei vollem Betrieb der Brennstoffzelle angezeigt.
3. Ebenso was für mich nicht einleuchtend ist das beim Betrieb in der Live Erzeugung öfters Einspeisung und Netzbezug anzeigt wird, wie soll das gehen?
Gruß Claus
Hallo,
was die in der App angezeigt Daten angeht kann ich ebenfalls folgendes sagen:
Leist stimmen die Daten nicht immer oder werden teilweise verzögert bis gar nicht angezeigt.
Speziell die Autarkie spinnt total.
Auch der Gasverbrauch der Brennstoffzelle hängt bei mir immer bei 4.6 m3. An Tagen an denen die Zelle die 2h Paus einlegt müsste das eigentlich weniger ca. 4.3 m3 sein. Ich hab auch schon ein paar mal die Heizung kurze Zeit komplett vom Strom getrennt, wie es hier auch schon öfter vorgeschlagen wurde. Der Erfolgt hält nur kurz. spätestens am nächsten Tag sind die Daten teilweise wieder unverlässlich. Bis Tagesende wird konstant bei mir für die Brennstoffzelle 1,4 m3 verbrauch angezeigt und am Ende des Tages bzw. wenn der nächste Tag wird für den Tag dann 4,6 m3 angezeigt.
Gerade im Hinblick auf die Rückerstattung der Energiesteuer wird das ganze dann wohl lustig wenn die Zahlen nicht stimme. Jetzt gerade wo die Brennstoffzelle praktisch bis auf die Pause durchläuft mag das nicht ganz so stark ins Gewicht fallen, aber wenn die Laufzeiten mal kürzer werden bei warmen Temperaturen bin ich gespannt was angezeigt wird.
Da hilft wahrscheinlich nur eine Verbrauchsrechnung über die Laufzeit oder Strommenge. Ob das vom Zoll akzeptiert wird weiß ich nicht.
Auch habe ich noch nicht verstanden wie die Autarkie berechnet wird bzw. was sie aussagt. Laut Beschreibung in der App wäre es das Verhältnis Gesamtverbrauch an Strom zu eigenproduziertem Strom, welcher selbst genutzt wurde. Wahrscheinlich ist es aber eher die prozentuale Zeit am Tag in der kein Strom aus dem Netz bezogen wurde, was auch Sinn machen würde. Die Erklärung in der App lässt darauf aber nicht schließen.
Allerdings die Anzeige von Einspeisung und Netzbezug ist wirklich komisch, das kann ja fast nicht sein. Ich würde bei ausgeschalteter! Brennstoffzelle mal den Strom für 1 min wegnehmen und dann wieder anschalten. Das Energiemanagement scheint sich sehr gerne aufzuhängen.
Bis vor kurzen ist sie die 45 Stunden durchgelaufen hat aber dann min. 4 Stunden pausiert, aber seit 1 Woche bin ich froh wenn diese 4 Stunden läuft, dann in der Nacht wo ich kaum Strom benötige. Dachte das diese schon ausgereift ist und bin sehr genervt.
Hallo Claus911,
in punkto ViCare und den Wertspiegelungen gibt es sicherlich noch ausreichend Verbesserungspotentiale. Deine Beobachtungen solltest du uns am besten über die Feedbackfunktion innerhalb der Applikation mitteilen.
Die Laufzeit der Brennstoffzelle ist ein ganz anderes Thema. Hierzu gibt es eigentlich schon genügend Beiträge, wo Einstellungen, Optimierungsmöglichkeiten und Systemgrenzen aufgezeigt werden. Der nachfolgende Link zeigt ein paar Basics auf, die sicherlich weiterhelfen können. Nach kurzer Sichtung deiner Anlage kann ich dir nur eine Sollwertreduzierung vom Warmwasser empfehlen. Aktuell sind 55°C eingestellt, ausreichend wären eventuell auch 50°C, was sich positiv auf die Speicherschichtung und somit Freigabe auswirken könnte.
Beste Grüße Robin
https://www.viessmann-community.com/t5/Brennstoffzelle-BHKW/Update-Vitovalor-PT2/td-p/12451