Hallo Zusammen,
ich überlege derzeitig - zusätzlich zum bestehenden VITOVALOR 300P - aus "aktuellem Anlass" eine Erweiterung des bestehenden Heizungssystem ausfallsicherer + redundant + evtl. sogar kostengünstiger vorzunehmen.
Dazu ist von mir nach längerem Abwägen eine eine Erweiterung mittels der WP VITOCAL 250-SH mit WW-Erzeugung "auserkoren worden".
(alternativ mit ähnlicher WP der Mittbewerber z. B. Buderus / Vaillant)
Da Objekt ist Baujahr 1995/96 mit 3-fach Fensterverglasung und ca. 165 qm Wohnfläche.
Es ist ein Klinkerbau (isoliert vor Hohlblocksteinen) vorhanden, die FBH ist im komplette Erdgeschoß und im Bad vorhanden. Im 1OG wird im Winter zu 97 % in den Schlafräumen keiner der Heizkörper angestellt, nur als Ausnahme wenn mal Besuch da ist.
Der VITOVALOR 300P erzeugt in den Wintermonaten 15 - 16 kWh / Tag
Zusätzlich stehen im Monatsschnitt von der PV-Anlage (mit 18 kW Batteriespeicher)
Oktober und März ca. 11-14 kWh / Tag -> In Summe "freie" ca. 10 kWh / Tag
November und Februar ca. 3 -5 kWh / Tag -> In Summe "freie" ca. 5 kWh / Tag
zur Verfügung.
Im Januar und Dezember ist aktuell leider nur ca. 1 - 4 kWh "frei" verfügbar. (im Sommer natürlich weit mehr 😀)
Die PV-Anlage wäre aber noch ausbaufähig.
HK1:
Vorlauf max ca. 50 Grad - nur an wenn jemand im Keller einen Heizkörper anstellt oder bei Frostgefahr.
HK2:
Vorlauf max ca. 50 Grad - Nutzung nur für Handtuchheizung und wenn Besuch einen Heizkörper im !OG anstellt.
Alle Heizkörper im EG, die bei Neubau durch die Berechnungen "zur Sicherheit" als unabdingbar notwendig berechnet wurden sind wegen Nichtnutzung in den letzten 25 Jahren entfernt worden.
HK3 - Fußbodenheizung (im EG und im BAD):
Vorlauf ist auf max 40 Grad für die FBH begrenzt.
Rücklauf ist somit immer unterhalb 40 Grad. -> So sind dann hohen Laufzeiten beim VITOVALOR 300P möglich.
Im Sommer würde ich die Gas-Heizung komplett ausstellen wollen, auch die WW-Ausbereitung.
Die Brennstoffzelle wird im Sommer nur dann eingeschaltet bzw. genutzt, wenn mal nicht genügend Solarenergie zur Verfügung stehen sollte, ansonsten steht sie im "Standby-Modus".
(separatere externe Steuerung über die beiden Betriebsmodi Energiemanager-AUS / Energieerzeugung-AUS).
Ist die Vitocal 250SH WP für einen solchen Hybridbetrieb mit dem VITOVALOR 300P einsetzbar und es gibt dafür bereits eine geeignete Regelung/Steuerung oder ein Schema?
Gruß und Danke für Eure Antworten / Einschätzungen
GW1
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo GW1,
es gibt Sonderschemen, welche eine Brennstoffzelle und eine Wärmepumpe kombinieren. Hier ist es aber das beste, wenn du einmal deinen Fachbetrieb darauf ansprichst. Diese Modelle verlangen eine besondere Planung. Dein Fachbetrieb kann hierzu gerne Kontakt mit der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung in seiner Nähe aufnehmen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Danke für die Info.
Ich wollte hören ob es grundsätzlich geht bzw. schon jemand gemacht hat. Es ist aber gut zu Wissen das es passende Lösungen / Sonderschemen dazu gibt.
Inzwischen hab ich auch mit meinem „Heizungsbauer des Vertrauens“ schon gesprochen. Er versucht seit letzter Woche einen Termin mit dem Berater zu vereinbaren, war aber noch nicht erfolgreich…..
Gruß
GW1
Hallo GW1,
es gibt Sonderschemen, welche eine Brennstoffzelle und eine Wärmepumpe kombinieren. Hier ist es aber das beste, wenn du einmal deinen Fachbetrieb darauf ansprichst. Diese Modelle verlangen eine besondere Planung. Dein Fachbetrieb kann hierzu gerne Kontakt mit der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung in seiner Nähe aufnehmen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Danke für die Info.
Ich wollte hören ob es grundsätzlich geht bzw. schon jemand gemacht hat. Es ist aber gut zu Wissen das es passende Lösungen / Sonderschemen dazu gibt.
Inzwischen hab ich auch mit meinem „Heizungsbauer des Vertrauens“ schon gesprochen. Er versucht seit letzter Woche einen Termin mit dem Berater zu vereinbaren, war aber noch nicht erfolgreich…..
Gruß
GW1
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
5 | |
5 |