abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitorol App - gibt es eine Serverstörung?

Hallo zusammen,

seit Sylvester kann ich die Daten nicht mehr synchronisieren. Die App meldet mir "Der Server konnte ihre Anforderung nicht bearbeiten......."

Zeitgleich habe ich gestern Abend per Mail neue Nutzungsbedingungen für die Vitorol und Vi Care App bekommen, insofern liegt die Vermutung nahe das hier ein Zusammenhang besteht.

Betrifft meine PT 1 - Serien Nr. 7357351701120110

Mit der Bitte um Hilfe.

LG, Olli

18 ANTWORTEN 18

Hallo Olli, 

wurde die Vitocom, also das Kommunikationsmodul einmal neu gestartet? Die letzte Aktualisierung fand am 30.12.2024, 23:02:35 statt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

wie ist das Kommunikationsmodul neu zu starten? Aktuell befinde ich mich nicht in Deutschland, aber unser "Hausmeister" hat heute die Anlage von LAN genommen und wieder angesteckt, Was ich via "Fernwartung auf der FritzBox" überwacht habe.

Die Aktualisierung vom 30.12 habe ich über die App veranlasst.

LG, Olli

Hallo

das Kommunikationsmodul kann man in der app starten

unter Einstellungen-- Geräte-- Kommunikationsmodul

Screenshot_2025_ViCare.jpg

evtl klappts auch von der ferne

gruss gerd

Guten morgen Gerd,

sieht bei mir in der Vitorol App völlig anders aus / die Möglichkeiten habe ich auch gar nicht. Ich hab` hier eine PT1 am laufen und nicht mit WLAN sondern wirklich klassisch LAN-Kabel. In letzter Konsequenz kann ich natürlich die ganze Heizung aus- und wieder anschalten.

Wir haben gestern LAN abgesteckt, direkt am Modul - Modul Wechsel von "grün" auf "rot", wieder angesteckt - alles "grün"....... 

Ein Blick von der Leitwarte würde wahrscheinlich genügen und wir wüssten was es ist........

LG, Olli

Guten Morgen

ja sorry, dachte die app wäre gleich

noch einen schönen tag

gruss gerd

Kann sich vielleicht jemand von Customer Care / Leitwarte das Thema mal ansehen??

LG, Olli

Liebes Community,

liebes Team von Customer Care,

zum Glück habe ich einen engagierten Heizungsbauer, welcher sich gestern darum gekümmert hat! 

Antwort von Viessmann After Sales wie folgt: 

Momentan lassen sich alle Vitocom 300 leider nicht aktualisieren, dies liegt an einem Serverseitigen Problem.
Wir bitten um ein wenig Geduld bis der Fehler behoben ist.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Zum Glück habe ich ja ein Premium Produkt von einem Premium Hersteller - wirklich?

Seit Jahren Stress mit Kommunikation, Wartezeiten, Ausfällen und da bin ich ja nicht der einzigste. 

Liebs Team von Customer Care, das war keine Glanzleistung! Vielleicht auch mal mit den Kollegen von After Sales sprechen ob da eine produktive Kundenkommunikation an. die Betroffenen Anlagebetreiber, sprich email, nicht eine Lösung wäre?

LG, Olli

Hallo OlliZ,

dann brauch ich ja wohl auf eine Antwort auf meinem Trad " Vitodata 300 bringt keine Daten mehr " nicht zu warten. 

""Momentan lassen sich alle Vitocom 300 leider nicht aktualisieren, dies liegt an einem Serverseitigen Problem.
Wir bitten um ein wenig Geduld bis der Fehler behoben ist.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.""

Hatte bis heute an dem Vitocom 300 die Einstellungen tausendmal überprüft und eigentlich immer festgestellt, das einstellungsmäßig alles richtig ist. War dann wohl die Mühe vergebens. 

Hallo Wernersheim,

in der Tat - war wohl vergbens! Das mindeste wäre mal eine Reaktion von Customer Care auf deren eigenes Unvermögen.........

LG, Olli

Hallo Olli,

ich will da den Mitarbeitern gar nichts mehr vorwerfen. Sinnfrei.. wer im einzelnen kann denn wirklich was dafür? 

Ich sag nur Fehlercode C2F0 🙂 

Aber gut. Find es eben trotz allem prima (wenn auch schade, dass es überhaupt so sein muss) dass die Anwender sich hier wenigstens untereinander austauschen können UND das es hier auch gute Mitarbeiter von Viessmann, wie den Patrick Zarges, gibt. 

Ach übrigens. Zum Jahreswechsel 2023/2024 hatten wir das auch. Aber da konnte ich meine daten schon am 02.01.24 wieder auslesen. 🙂 

Gruß Werner

Hallo Werner,

keine Frage, ich hatte mit Patrick auch schon hinreichend gute Erfahrung. Um was es mir geht ist die scheinbar nicht vorhandene Synchronisation von Wissen / aktuelle Themen / Störungen Viessmmann intern. 

Es kann doch nicht sein das Customer Care über externe / interne Quellen aufgeschlaut wird! Das ist doch ein Armutszeugnis für Viessmann.

Nachdem After Sales ja keinerlei Zeitangabe zur Behebung der Störung genannt hat bin ich ja gespannt. Aber das Konstrukt mit dem Wartungsvertrag über den Heizungsbauer ohne jeglich "Quality of Service" lässt derartiges leider auch zu. 

LG, Olli

Meine Zollheinis wollen für die Abrechnung der Energiesteuererstattung jedes mal den Ausdruck aus dem Energiemanagement per 31.12. Ist Lustig wenn es immer am 31.12. abkackt.

"die scheinbar nicht vorhandene Synchronisation von Wissen / aktuelle Themen / Störungen Viessmmann intern. "

Geht vielleicht so weit, das bei einer mir bekannten Anlage die seit 4 Monaten steht, beim jetzt 4 Serviceeinsatz die selben teuren Teile gewechselt werden sollen, die schon beim 2. Versuch nichts brachten.  

?? nicht vorhandene Synchronisation von Wissen ?? 🙂 Oder geht unsere Wirtschaft auch hier den Bach runter? ich hoffe nicht.

Servus Werner,

seit heute Nachmittag läuft bei mir wieder alles 👍 Ich versteh` die Viessmänner nicht, die haben doch auch ein CRM-Tool...... "Liebe Anlagebetreiber, ....... läuft wieder alles....... ein gutes neues Jahr,,,,,,,,," wäre so einfach.......

LG, Olli 

Hallo Olli,

kann ich mich nur anschließen. "Läuft" Wünsche ein störungsfreies neues Jahr......

Hallo zusammen, 

ich hatte mich bei der zuständigen erkundigt. Es lagen keine Serverprobleme, vor, die uns bekannt waren. Außer den Rückmeldungen hier in der Community haben wir keine Meldungen über weitere Ausfälle erhalten. 

Viele Grüße

Hallo Patrick,

Du machst echt nen guten Job und ich muss dich bewundern DAS über Jahre "zu ertragen". Aber das is doch eines der Beispiele das Viessmann intern die Schnittstellen und Kommunikation überhaupt nicht funktionieren.

Ich wünsch` dir ein gesundes, erfolgreiches und entspanntes 2025.

LG, Olli

Hallo Patrick,

auch ich wünsche dir ein gesundes, erfolgreiches und entspanntes 2025.

Mach Du weiter wie bisher und dann sind wir einfach stolz auf dich. 

Gruß Werner

Hallo zusammen, 

vielen Dank für die motivierenden Worte. Eure Rückmeldungen zum Jahresbeginn haben mich sehr gefreut. Auch ich wünsche euch einen guten Start in das Jahr. 

Was die Problematik betrifft, waren mir wie bereits erwähnt nur die hier genannten Anlagen bekannt. Man kann hier also nicht von einem generellen Problem sprechen. Die Vitodata Plattform läuft über die Jahre hinweg sehr stabil. 

Viele Grüße
Top-Lösungsautoren