abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 Umstellung von L- auf H Gas und Leistungsreduktion

Guten Tag,

ich habe eine Vitodens 300 Brennwerttherme.

Herstellnummer: 740458700735

Während der Umstellung auf H Gas durch den Gasversorger war die Therme stillgelegt da das Haus mit einer Fussbodenheizung versehen wurde. Somit muss ich mich nun selber um die Umrüstung kümmern. Welchen Umbausatz muss ich dazu bestellen? Mein Heizungsbauer ist kein Viessmann Partner und kann das selbst nicht beschaffen, wenn ich es besorge kann er es aber fachgerecht einbauen/einstellen.

Nach dem Umbau des Hauses ist die Therme mit 8-18 kW zu gross, Wärmebedarf neu ist 6,5 kW. Gibt es eine Möglichkeit die Therme in der Leistung zu reduzieren? Falls ja was braucht es dazu, falls nein, kann ich die Therme wenigstens auf 8 kW festsetzen dass sie nicht mehr weiter hochregelt? Mittelfristig ist geplant die Therme durch eine WP zu ersetzen. Das wird aber wohl noch 1-2 Jahre warten müssen. Bis dahin würde ich sie gerne so wenig wie möglich takten lassen.

Danke vorab und schöne Grüsse

Mario

8 ANTWORTEN 8

Teile uns bitte die Herstellnummer vom Typenschild mit. Die Nummer steht oben auf der Haube. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

danke für die Nachricht, die Herstellnummer ist: 740458700735

Viele Grüsse

Mario

Ich kann unter dieser Nummer kein Gerät zuordnen. Sende mir bitte mal ein Bild vom Typenschild. 

Viele Grüße

Hallo Patrick,

das Foto befindet sich im Anhang. Ich sehe gerede ich hätte den Beitrag unter Gas einstellen sollen. Evtl müsste er verschoben werden.

Grüsse

Mario

JOAR8290.JPG

Ich benötige die Nummer, die oben auf der Haube von der Anlage steht. Dort, wo das Abgassystem aus dem Deckel kommt. 
Die Nummer, die du mir gesendet hast, ist die von der Regelung, damit kann ich in dem Fall nichts anfangen. 

Viele Grüße

Hallo Patrick,

sorry, ja die Nummer ist: 7329239900644101

ed359434-5a1d-454e-b030-ee728bbf0b74.jpeg

Heizleistung reduzieren: 

Umbau Erdgas-H:

7383800 Gasblende Erdgas E

Der Umbau und die Einstellung findest du im Servicehandbuch ab Seite 1967
Bitte beachte, dass der Umbau durch den Fachbetrieb durchgeführt werden muss. 

Viele Grüße

Es bringt übrigens rein gar nichts, die Therme bezüglich eines möglichen Taktens in der Maximalleistung zu begrenzen. Hier ist eher der minimalste Modulationsgrad ausschlaggebend. Und hier stellt sich mir die Frage, ob die Angabe ...8-18kW... korrekt ist oder es sich um einen Schreibfehler handelt?

Top-Lösungsautoren