abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Support-Anfrage unterbinden

Hallo,

besitze nun auch die Viessmann VitoValor PT2 BZ, welche bei Störungen automatisch einen Fachbetrieb kontaktiert. 

Nun hatte ich am Ventilblock eines Heizkörpers eine leichte Leckage, welche kaum aufgefallen ist und von mir selbst erledigt wurde.

Die Behebung erforderte eine Demontage des Heizkörpers um die gerade Einschraubverbindung abzudichten. Nach Ablassen des Wassers hat sich natürlich die ViCare App gemeldet, dass der Anlagendruck zu niedrig sei und dass ein Fachbetrieb kontaktiert wird. 

Wie kann ich in der Zukunft bei solchen Arbeiten die Support-Anfrage unterbinden? Einfach das W-Lan abschalten, bis die Anlage wieder befüllt wird? oder wird selbst dann eine Meldung abgesetzt wenn die Heizung wieder am Netz ist?

Bleibt der Anlagendruck konstant, wenn ich bei jedem Heizkörper den Vorlauf und bei der Heizanlage den Rücklauf am "Filter" absperre?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Viktor86,

ein undichter Ventilblock am Heizkörper fällt ja nicht alltäglich an, deshalb kann man den Vorfall als "Ausnahme" werten. Wenn solche Arbeiten anliegen und einigermaßen planbar sind, sollte die Vitovalor gänzlich ausgeschaltet werden. Alternativ müsste der Fachbetrieb aus der ViCare gelöscht und später wieder durch eine "erneute Anfrage" hinzugefügt werden. Nur das WLAN deaktivieren oder den Router ausschalten wird nichts bringen. Die Mitteilung wird dennoch bei Wiedereinschalten an den Fachbetrieb erfolgen.

Beste Grüße Robin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo Viktor86,

ein undichter Ventilblock am Heizkörper fällt ja nicht alltäglich an, deshalb kann man den Vorfall als "Ausnahme" werten. Wenn solche Arbeiten anliegen und einigermaßen planbar sind, sollte die Vitovalor gänzlich ausgeschaltet werden. Alternativ müsste der Fachbetrieb aus der ViCare gelöscht und später wieder durch eine "erneute Anfrage" hinzugefügt werden. Nur das WLAN deaktivieren oder den Router ausschalten wird nichts bringen. Die Mitteilung wird dennoch bei Wiedereinschalten an den Fachbetrieb erfolgen.

Beste Grüße Robin
und wie vermeide ich, dass durch das Ausschalten das Display nicht kaputt geht?
Denn genau so ist schon ein Mal ein Displayschaden entstanden. Das Touchscreen hatte danach nur noch graue Streifen.
In Wartungsmodus versetzen und warten bis das Display sich abschaltet, bzw. "Display zum Reinigen abschalten" ?

Ein Kaputes Display ist ja sehr ärgerlich, da von der App aus die Brennstoffzelle nicht deaktiviert werden kann.
Selbst wenn man den Heizbetrieb und Warmwasser deaktiviert, springt die Stromproduktion dennoch an, sodass der Fachbetrieb 2x kommen muss. 1xDisplayeinbau u nd Wartungsmodus an. das zweite Mal am nächsten Tag um die BZ zu checken.
Aus meiner Sicht wünschenswert wäre eine Lösung in der App die automatische Meldung an den Fachbetrieb für eine gewisse Zeit deaktivieren zu können.
Sonnige Grüße
Thilo
Hallo Viktor86,

das defekte Display durch Aus- und wieder Einschalten sehe ich ebenfalls als Ausnahme. Beim ausschalten über die beiden Netzschalter muss man schauen, dass die Brennstoffzelle nicht in Betrieb ist. Ist die Brennstoffzelle bereits inaktiv, kann die Anlage direkt über die Netzschalter ausgeschaltet werden. Ist die Brennstoffzelle aktiv am laufen, muss diese über den Menüpunkt „Stromproduktion AUS“ erst deaktiviert werden.

@Dickmuschel2013 Verbesserungvorschläge sind immer willkommen. Nutze innerhalb der Applikation die Feedback-Funktion. 😉

Beste Grüße Robin
Top-Lösungsautoren