abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Service nicht erreichbar

Hallo,

wir haben seit Monaten eine Störung an unserer Brennstoffzelle und die Brennstoffzelle ist außer Betrieb: F.303, C2FO. Unser Heizungsbetrieb sagt, dass er seit Monaten den Service bei Viessmann nicht erreichen kann. Es passiert nichts und das geht uns jetzt langsam auf die Nerven. 

Wie können die Störungsbehebung anstoßen bzw. beschleunigen?

Danke und freundliche Grüße

12 ANTWORTEN 12

Hallo mb15, 

trage hier in der Community bitte die Herstellnummer deiner Anlage ein. Du kannst diese in deinen persönlichen Informationen nachtragen. Informiere mich bitte, wenn dies geschehen ist. Im Anschluss kann ich den Status der Anlage prüfen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Zarges,

besten Dank für die Rückmeldung. Ich habe die S/N und die ID in meinen persönlichen Informationen gespeichert. 

Viele Grüße

mb15

Dies ist die Nummer vom Kommunikationsmodul. Die Anlage scheint nicht registriert zu sein, somit kann ich keine weiteren Informationen abrufen. 
Solange die Anlage nicht registriert ist, benötige ich die Herstellnumer vom Grundgerät. 

Viele Grüße

Hallo Herr Zarges,

vielen Dank für die neuerliche Antwort. Wo finde ich die Herstellnummer des Grundgeräts? Und wie kann ich die Anlage registrieren?

Besten Dank für Ihre Hilfe!

Die Nummer steht entweder oben auf der Oberseite der Anlage oder unter der linken oberen Frontabdeckung. 
Mit der Nummer, die du eingetragen hast, kannst du dich in der ViCare-App registrieren und darüber dann deine Anlage überwachen. Bzw. haben wir erst dann auch die Möglichkeiten im Servicefall auf das System zuzugreifen und können den Status der Anlage überwachen. Führe also zunächst die Registrierung durch und melde dich dann wieder bei mir. 

Viele Grüße

Hallo Herr Zarges,

ich habe die Registrierung durchgeführt und zusätzlich die Herstellnummer der Anlage in den persönlichen Informationen eingetragen.

Freundliche Grüße

Sehr gut, nun kann ich alle relevanten Daten abfragen. Der Fachbetrieb hat die Störung gemeldet, der Serviceeinsatz ist auch schon angelegt. Aber wie in den anderen C2F0 Fällen hier in der Community, können wir noch keinen Termin vereinbaren, da immer noch das Wasserstoffröhrchen fehlt. Heute ist zwar wieder eine Lieferung eingetroffen, aufgrund der Anzahl der betroffenen Anlagen können wir jedoch nicht sofort jedem Kunden einen Termin anbieten. 

Mir ist aufgefallen, dass kein Servicevertrag für die Wartung der Brennstoffzelle besteht. Wurde ein Vertrag mit dem Fachbetrieb abgeschlossen? Wenn nicht können wir ein Angebot erstellen. Dies ist entscheidend, um die 10 Jahre Garantie auf die Brennstoffzelle zur erhalten. 

Viele Grüße

Hallo Herr Zarges,

danke für die Nachricht. Können Sie uns bitte ein Angebot für den Servicevertrag machen?

Danke und viele Grüße

Ich habe die zuständige Abteilung, informiert, wir werden ein Angebot erstellen. 

Viele Grüße

Hallo Herr Zarges,

vielen Dank. Wir haben das Angebot für den Service-Vertrag erhalten. Um ehrlich zu sein, lässt sich das für einen Laien sehr schwer lesen: "Remote- Service zu Mikro-Kraftwärmekopplung auf Brennstoffzellen-Basis
Vitovalor - Remote - Vollservice-Paket für PT2 und PA2 mit Vitodens Leistungsumfang des Vollservice-Paket."

Ist das jetzt ein Vollservice, ein Basisservice, ein Remote-Service?

Im Leistungsumfang steht die Einzelwartung des Brennstoffzellenmoduls nach 5 Jahren. Andererseits steht hier an verschiedenen Stellen im Forum, dass sich die Brennstoffzelle bereits nach 2 Jahren ohne Wartung selbst abschaltet und somit eine Wartung nach 2 Jahren erzwingt. Muss dann nach 2, 4, 6, 8, 10 Jahren noch einmal extra gewartet werden, und ist nur die Wartung im 5.Jahr im Servicevertrag enthalten?

Unser C2FO-Fehler liegt weiterhin vor und die Brennstoffzelle arbeitet jetzt seit vielen Monaten nicht mehr. Gibt es hier mittlerweile eine Perspektive, wann das repariert wird?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Danke für die Auskunft

Es handelt sich um ein Remote-Vollservice Paket. Die Anlage, also Brennstoffzelle und der Spitzenlastbrenner, werden rund um die Uhr überwacht. 

Sollte es zur Störung kommen, bekommen wir direkt eine Meldung. 

Wir übernehmen mit diesem Vertrag die Wartung des Spitzenlastbrenners und der Brennstoffzelle. Zusätzlich erhaltet ihr 10 Jahre Garantie ab Inbetriebnahme der Anlage. 

Frühere Brennstoffzellen mussten alle zwei Jahre geprüft werden. Bei deiner Anlage wird die Wartung alle 5 Jahre fällig. 
Der Spitzenlastbrenner wird jährlich geprüft, wobei nur alle zwei Jahre ein Techniker vorbeikommen muss. Der Rest der Wartung/Inspektion kann durch uns Remote durchgeführt werden. 

Zum Termin für die Instandsetzung der Brennstoffzelle kann ich aktuell keine Auskunft geben, da wieder mal das Wasserstoffrohr nicht vorrätig ist. Erst wenn die neue Lieferung eintrifft, können wir Termin abstimmen. Die Auftragsnummer für deine Anlage ist die 201447446

Viele Grüße

Hallo Herr Zarges,

besten Dank für die Rückmeldung!

Viele Grüße