Am letzten Dienstag wurde eine Störung meiner PA 2 durch Software Update behoben, leider bekomme ich nach 2 Tagen wieder eine Störung angezeigt F 303, oder C2FO,
Kann ich das selbst beheben oder muss ich wieder warten?
Die Störung kann nicht selbständig behoben werden. Wir müssen weiterhin auf die Ersatzteile warten.
Danke Herr Zarges für die Antwort, leider kein ganz neues Problem, letzten Winter hat die Firma Wolf aus Reken bis auf 2 alle aktivieren können. Hab diese Firma auch wieder um Hilfe gebeten, alle Ventilstifte gängig gemacht..viel Wasser auf- und abgelassen, Dachgeschoss warm Mitte und unten nur partiell warm..falls Sie noch eine Idee haben, haben schon auf Komfort Wärme gestellt, hoffe ich bekomme bald Hilfe.
Was passiert, wenn die Heizkörper, die ausreichend versorgt werden oder sogar der einzelne Heizkreis komplett abgestellt wird? Werden die anderen Heizkörper dann versorgt?
Wenn ja, liegt es an der Wärmeverteilung. Wurde ein hydraulischer Abgleich durchgeführt?
Hallo, Danke für Ihr Interesse..Habe nun durch ständiges Entlüften die meisten Heizkörper aktiviert..es gibt nur 1 Heizkreis,hydraulischer Abgleich nur auf dem Papier zwecks Förderung, real nie..gibt es für die Brennstoffzelle ein Zeitfenster?
Was meinst du mit Zeitfenster? Ich habe keine Daten von deiner Anlage zum Status kann ich daher keine Aussage treffen. Ist die Anlage den mit der ViCare-App aufgeschaltet?
Ich tippe mal stark darauf, dass es mit der Wärmeverteilung des Gebäudes im Zusammenhang steht. Dies ist jedoch die Aufgabe von deinem Fachbetrieb dort die Ursache zu ermitteln
Hallo ,
meine Anlage ist mit der vicare app aufgeschaltet, der Fachbetrieb war / ist die AKD in Köln, 120 km entfernt, habe einen Viessmann Betrieb in 10 km Entfernung gefunden,der die Wartung der Therme macht, die PA 2 hat einen Wartungsvertrag, da hätte ich gerne gewusst, wann, in welcher Woche oder in welchem Monat eine Reparatur wahrscheinlich ist.
Wie bereits erwähnt habe ich von deiner Anlage keine Daten. Wenn du die Herstellnummer oder die E-Mail Adresse, mit der Sie aufgeschaltet ist, in deinen persönlichen Inforamtionen hier in der Community einträgst, kann ich mir den Status der Anlage anschauen.
Reicht das? NAME der Anlage
Guten Tag,
Haben Sie den Staus meiner Anlage Online gefunden? Wie geht es weiter ?
Der Fehler scheint ja verbreitet zu sein.
Aber noch einmal meine Frage..gibt es einen absehbaren Zeitraum für eine Reparatur?
Hallo Fjoemann08,
ja, ich konnte den Status abrufen. Ich empfehle keine persönlichen Daten öffentlich zu posten, wenn dann nur in den persönlichen Informationen, dort kann nur ich als Admin zugreifen. Habe die Daten aus dem Beitrag entfernt.
Der Fehler C2F0 sowie die Ursachen dafür sind bekannt. Aufgrund der Anzahl an betroffenen Anlagen wird es jedoch noch dauern, bis wir die Instandsetzung an Ihre Anlage durchführen können. Positiv ist jedoch zu berichten, dass die Anlage, die bisher repariert, wurden die Stromproduktion aufgenommen haben und mit Erfolg betrieben werden. Ich werde die Zuständigen bitten, die nächste Schritte zu prüfen und einzuleiten.
Hallo, das neueste, die Firma Wolf möchte einen 2 Heizkreislauf erstellen, die Komplexität der Anlage mit der PA2 und dem Zusatzwasserspeicher sei zu gross um einen normalen Durchfluss zu schaffen. Nun wieder ein Viertel der Heizkörper kalt..sehr unangenehm. Wir haben entlüftet, Ventile alle gängig, bin gespannt wann es sich ändert. Ein hydraulischer Abgleich wurde auf dem Papier 2017 für die Fördergelder gemacht..
Gibt es vll etwas Bewegung in der Sache..das 25 % der Heizkörper kalt sind noch erträglich, Vermietung nicht betroffen, aber partiell starkes Auskühlen, Feuchtigkeitsschäden denkbar, hoffe das hat nichts mir der Komplexität der Anlage zu tun..
Das Problem mit der Wärmeverteilung wird mit dem Aufbau der Hydraulik im Zusammenhang stehen. Wenn der Puffer bzw. die Vorlauftemperaturen die berechneten Sollwerte erreichen, liegt es nicht am Wärmeerzeuger. Der Umlauf der einzelnen Heizkreise ist zu groß. Ein einzelner Heizkreis wird diese Umlaufwassermenge alleine nicht schaffen. Daher auch der Vorschlag, das System um einen weiteren Heizkreis zu erweitern.
Hallo Herr Zarges,
Muss gestehen dass ich das als Laie nicht wirklich verstehen sondern nur erahnen kann, die Therme wird doch nich auch das Wasser in den vitovell 340 m erwärmen? Zudem hat das System ja so eine Heizsaison funktioniert, das Neueste ist das das Duschwasser auch nicht mehr heiss wird sondern nur lauwarm..
Ich weiß nicht, nach welchem Anlagenschema das System aufgebaut wurde. Im Idealfall heizt der Vitodens für die Warmwasserbereitung auf den Pufferspeicher. Wenn das Warmwasser nicht ausreichend warm ist, dann weil der Puffer durch den Rücklauf gekühlt wird. Hier ggf, das Mischventil im Rücklauf so stellen, dass der Puffer nicht durchströmt wird. Sobald die Brennstoffzelle wieder in Betrieb geht den Mischer wieder aktivieren.
Hallo, so sieht es aus, bin gerne bereit an allen möglichen Stellschrauben zu drehen..brauch aber eine präzise Anweisung...wäre super wenn das möglich wäre..habe einige stellpunkte aufgeschraubt..Gruss FJ Joemann
Hallo Herr Zarges,
Vll können Sie mir anhand der Bilder einen Tipp geben wo ich was verstellen
Kann, ansonsten duschwasser wieder heiss, aber im Schlafzimmer nur 16 Grad.denke der wasserkreislauf funktioniert warum auch immer nicht..
Schwer einzuschätzen. Ich bräuchte mal einen Plan, nach dem das Schema aufgebaut wurde. Ansonsten sind dies alles nur Vermutungen. Die Brennstoffzelle scheint gar nicht auf den Puffer zu heizen. Es scheint ja noch ein separater Trinkwasserspeicher vorhanden zu sein.
Nach meiner Beurteilung hätte das Schema wie folgt aufgebaut werden müssen:
Danke für dir Nachricht, im Schlafzimmer nur noch 14 Grad..ich hoffe es passiert bald etwas..
Dann hilft erst einmal nur die Ventile in den Bereichen zu Drossel, in denen weniger Wärme benötigt wird und je nach Bedarf die Vorlauftemperatur etwas zu erhöhen.
Die Beurteilung der Hydraulik muss der Fachbetrieb durchführen.
Hallo ,
Mit der Hydraulik hat sich der Fachbetrieb Wolf im letzten wie in diesem Winter beschäftigt. Anvisiert wird ein 2 heizkreis, ich werde alles akzeptieren...sie warten weil der Heizkreislauf eventuell durch den langfristigen Ausfall der PA 2 beeinträchtigt ist, zudem hat beides ja eine Heizsaison funktioniert. Bin verzweifelt und frustriert..
Hallo, der Fachbetrieb steht bei der Hydraulik auch recht ratlos da, immerhin wurde Ihre Idee laut Zeichnung umgesetzt, leider ergebnislos. Falls der Ausfall der Zelle mit ursächlich ist , wäre eine Korrektur ja erst wann möglich? Ich bitte um ein Zeitfenster, anbei die Darstellung der Heizkörper Leistung..
MfG FJ Joemann
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 |