Hallo liebe Community,
ich habe eine Vitodens 300W mit Vitoconnect. Mit der App Vicare möchte ich gerne bei längerer Abwesenheit den Modus „Abschaltbetrieb mit Frostschutz“ oder Ferienbetrieb ein- und ausschalten, habe aber keine Möglichkeit gefunden diese zu aktivieren. Benötigt man dazu eine andere App?
Im Vertrauen darauf, dass die Vicare App den Zugriff auf alle Funktionen der Anlage erlaubt habe ich die Anlage gekauft. Ich frage mich nun wie ich den Abschaltmodus oder den Ferienmodus jetzt realisieren kann?
Auch habe ich keine Anzeige gefunden ob der Brenner läuft. Ich kann die Heizemperatur zwar erhöhen, habe aber keine Kontrolle ob der Brenner sich auch einschaltet. Wenn die Anlage auf 3 Grad Celsius eingestellt ist, und eine Frostperiode kommt, muss ich doch wissen ob die Anlage auch arbeitet.
Hermann
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Eine Kontrolle der Brennerfunktion hast du: Bei Störung würdest du eine Meldung bekommen.
Zum Ferienbetrieb:
Was ist "längere Abwesenheit"?
Abschaltbetrieb mit Frostschutz = Temperatur Heizkreis auf 3° stellen.
Eine Kontrolle der Brennerfunktion hast du: Bei Störung würdest du eine Meldung bekommen.
Zum Ferienbetrieb:
Was ist "längere Abwesenheit"?
Abschaltbetrieb mit Frostschutz = Temperatur Heizkreis auf 3° stellen.
Vorsicht, im Abschaltbetrieb oder im Ferienprogramm mit Soll-Raumtemperatur 3 Grad wird das Haus bei tiefen Aussentemperaturen sehr stark abkühlen. Die Temperatur an den Aussenwänden kann unter den Taupunkt fallen - Gefahr von Schimmelbildung. Je nach Haus und geplanter Abwesenheitszeit diese Einstellung bitte überdenken, ist m.E. für einen Winterurlaub nicht geeignet.
Der Frostschutz im Abschaltbetrieb bezieht sich nur auf die Anlage selbst (Kesselinhalt und WW-Speicher), nicht auf das Haus.
In Werkseinstellung ist zwar Frostschutz für die Heizungs-Leitungen durch Dauerbetrieb der Umwälzpumpe eingestellt, dieser kann aber abgesenkt oder ausgeschaltet werden; wenn daran je etwas geändert wurde, bitte vor dem Wegfahren überprüfen (Codierung/Parameter A3, Werkseinstellung A3:2; ist pro Heizkreis vorhanden). Thermostatventile nicht nur auf Frostschutzstellung, sondern auf normale Wunschtemperatur, damit Durchströmung sichergestellt ist.
@Achat, nein neue Touchregelung.
Auch im neuen Vitodens 300
Benutzer | Anzahl |
---|---|
1 | |
1 | |
1 | |
1 |