abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hallo liebe Community, wie kann ich mit der Vicare Ferienmodus einstellen?

Hallo liebe Community,

ich habe eine Vitodens 300W mit Vitoconnect. Mit der App Vicare möchte ich gerne bei längerer Abwesenheit den Modus „Abschaltbetrieb mit Frostschutz“ oder Ferienbetrieb ein- und ausschalten, habe aber keine Möglichkeit gefunden diese zu aktivieren. Benötigt man dazu eine andere App?

Im Vertrauen darauf, dass die Vicare App den Zugriff auf alle Funktionen der Anlage erlaubt habe ich die Anlage gekauft. Ich frage mich nun wie ich den Abschaltmodus oder den Ferienmodus jetzt realisieren kann?

Auch habe ich keine Anzeige gefunden ob der Brenner läuft. Ich kann die Heizemperatur zwar erhöhen, habe aber keine Kontrolle ob der Brenner sich auch einschaltet. Wenn die Anlage auf 3 Grad Celsius eingestellt ist, und eine Frostperiode kommt, muss ich doch wissen ob die Anlage auch arbeitet.

Hermann

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Eine Kontrolle der Brennerfunktion hast du:   Bei Störung würdest du eine Meldung bekommen.

Zum Ferienbetrieb:

Was ist "längere Abwesenheit"?

Abschaltbetrieb mit Frostschutz = Temperatur Heizkreis auf 3° stellen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Eine Kontrolle der Brennerfunktion hast du:   Bei Störung würdest du eine Meldung bekommen.

Zum Ferienbetrieb:

Was ist "längere Abwesenheit"?

Abschaltbetrieb mit Frostschutz = Temperatur Heizkreis auf 3° stellen.

Hallo,
Ferienbetrieb mit Frostschutz ist das selbe wie Abschaltbetrieb, Frostschutz ist immer! gewährleistet.
Im Anhang siehst du wie du vorgehen musst.
Grüße
Screenshot_20181021-210942.png
Screenshot_20181021-210925.png
Screenshot_20181021-210931.png
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Frage: Wie kann ich eine Brennerstörung provozieren um das auszutesten?
Frage: Läuft denn die App Vicare noch wenn ich an der Anlage „Abschaltbetieb mit Frostschutz“. einschalte? Kann ich dann mit der App noch die Temperatur hoch regeln?
Ich bin mehrere Monate unterwegs und möchte sicher sein das alles läuft.
Du kannst den Gashahn schließen wenn der Kessel läuft, dann kriegst du eine Fehlermeldung.
Du kannst zu jeder Zeit deine Anlage mit der vicare App bedienen, egal welche Betriebsart gewählt wurde, warum sollte das auch nicht gehen.
Grüße
Ich habe gerade einmal den „Abschaltbetrieb“ eingeschaltet. Da ist dann nur noch der Frostschutz für die Anlage selbst eingeschaltet (nicht für die Heizkörper). Außerdem werden die Pumpen alle 24 h für kurze Zeit eingeschaltet.

Die App meldete sofort, dass die Heizanlage nicht in Betrieb ist.

Ich werde deinem Rat folgen und mit der App die Raumtemperatur auf 3 Grad (Frostschutz) einstellen. Außerdem das Warmwasser auf 10 Grad einstellen (weniger geht leider nicht). Das ist vielleicht die beste und einfachste Lösung in meinem Fall. Nochmals vielen Dank!
Hermann

"Du kannst den Gashahn schließen wenn der Kessel läuft, dann kriegst du eine Fehlermeldung."

Vielen dank, das hatte ich vorher schon versucht, da kommt keine Meldung. Allerdings zeigt die Anlage auch keine Reaktion. Beim Öffnen des Gashahns lief sie ganz normal wieder an.
Die Anlage muß Wärmeanforderung haben, nach 3 Versuchen geht sie auf Störung und du kriegst nach kurzer Zeit auch eine Fehlermeldung.
Grüße
Vielen Dank, nun ist die Störungsmeldung gekommen. Sehr verlässlich; ich bin beruhigt.
Jetzt habe ich Probleme die Anlage wieder zu starten. Die Störung habe ich quittiert, aber die Anlage startet nicht.
Viele Grüße
Hermann
Gas auf und unter der linken Klappe auf r drücken.
Grüße

Vorsicht, im Abschaltbetrieb oder im Ferienprogramm mit Soll-Raumtemperatur 3 Grad wird das Haus bei tiefen Aussentemperaturen sehr stark abkühlen. Die Temperatur an den Aussenwänden kann unter den Taupunkt fallen - Gefahr von Schimmelbildung. Je nach Haus und geplanter Abwesenheitszeit diese Einstellung bitte überdenken, ist m.E. für einen Winterurlaub nicht geeignet.

Der Frostschutz im Abschaltbetrieb bezieht sich nur auf die Anlage selbst (Kesselinhalt und WW-Speicher), nicht auf das Haus.

In Werkseinstellung ist zwar Frostschutz für die Heizungs-Leitungen durch Dauerbetrieb der Umwälzpumpe eingestellt, dieser kann aber abgesenkt oder ausgeschaltet werden; wenn daran je etwas geändert wurde, bitte vor dem Wegfahren überprüfen (Codierung/Parameter A3, Werkseinstellung A3:2; ist pro Heizkreis vorhanden). Thermostatventile nicht nur auf Frostschutzstellung, sondern auf normale Wunschtemperatur, damit Durchströmung sichergestellt ist.

"Gas auf und unter der linken Klappe auf r drücken." Vielen Dank, die Anlage läuft wieder!

"In Werkseinstellung ist zwar Frostschutz für die Heizungs-Leitungen durch Dauerbetrieb der Umwälzpumpe eingestellt, dieser kann aber abgesenkt oder ausgeschaltet werden; wenn daran je etwas geändert wurde, bitte vor dem Wegfahren überprüfen (Codierung/Parameter A3, Werkseinstellung A3:2; ist pro Heizkreis vorhanden). Thermostatventile nicht nur auf Frostschutzstellung, sondern auf normale Wunschtemperatur, damit Durchströmung sichergestellt ist."
Die Anlage hat noch die Werkseinstellungen, ich werde aber die Codierung überprüfen. Heute Abend werde ich das Ferienprogramm einschalten und morgen früh testen ob ich normalen Zugiff per App habe (Temperatureinstellung).

In einigen Räumen habe ich Fritzsteckdosen für Lichtsteuerung. Diese Steckdosen zeigen auch die Raumtemperaturen an. Damit habe ich eine gewisse Kontrolle ob alles funktioniert und kann im Notfall auch die Temperatur hochregeln.
Ich bin überwältigt von der Hilfe die ich hier bekommen habe. Güße an alle die geholfen haben
Hallo, bei der neuen Touchregelung sieht der Frostschutz übrigens anders aus, siehe Anhang.
Grüße
Screenshot_20181022-213109.png
Ich habe für heute das Ferienprogramm aktiviert und kann mit der der App die Temperatur regeln. Warmwasser ist im Ferienmodus abgeschaltet was mir entgegenkommt, da ich alle Wasserleitungen im Haus aus Sicherheitsgründen ausblasen werde. Die Warmwasserpumpe befindet sich im Bereich vor der Ausblasstelle, ist damit von Wasser umspült und kann keinen Schaden nehmen wenn sie alle 24h kurz eingeschaltet wird.
Vielen Dank noch einmal an die community für die selbstlose Hilfe.
Viele Grüße
Herman
Das stammt wohl aus einer Anleitung zur Vitovalor PT2, richtig? Anderes Gerät, andere Regelung.

@Achat, nein neue Touchregelung.

Auch im neuen Vitodens 300