Hallo Viessmann, hallo Betroffene,
grundsätzlich wird es ja als eher beruhigend empfunden, wenn man nicht „allein“ ist.
In diesem Fall finde ich es eher beunruhigend!
Ich habe die Brennstoffzelle/Gasbrenner Kombi seit 2018 und seitdem fällt sie fast jedes Jahr mindestens einmal mit der / wegen der o.g. Fehlermeldung aus. Üblicherweise zum Beginn des Winters. Reparaturen finden erst nach etlichen Beschwerden und noch mehreren Monaten ( im Sommer ) statt. Natürlich: es fehlen die Ersatzteile, die man angesichts der Häufigkeit dieses Fehlers ( Produktmangel?) immer noch nicht auf Lager hat. Wie auch, erst COVID, jetzt… die allg. Weltlage?! Am meisten ärgere ich mich über die nicht existente Service - Leistung Viessmanns für ihr Prime-Produkt. Klar, eine teure Heizung kauft man nicht alle 5 Jahre im Gegensatz zum Auto. Dennoch sollte man seine Kunden besser pflegen, wenn schon das Produkt und das Quality-Management nicht verlässlich scheinen. Auch diesmal: Ausfall Ende Dezember 2024, sofort per App., Mail und Fachfirma gemeldet, im Februar eine Bot- SMS mit dem üblichen Hinweis ( Ersatzteil ) erhalten und seitdem … nichts !!! Trotz mehrfacher Nachfrage. Stand Mitte Mai 2025 ! Wenn mein Autohersteller mich so behandelte, wäre die asiatische Konkurrenz sein kleineres Problem. Aber das Viessmann Management hat sicher einen weisen Plan … oder ?! Ok, ich weiß, ich bin nicht allein. Warum hilft das hier nur keinem?
Meine Regressforderungen laufen.
Für Tipps und Lösungsansätze bin ich offen und dankbar.