Hallo,
ich bin gerade dabei mir eine PV Anlage zu erstellen und hätte eine Frage.
Sofern die PT2 gerade mit der Brennstoffzelle Strom produziert wie lange kann diese ohne Netzführung sein?
Würde eine USV Funktion (die meisten Hybrid Wechselrichter bringen ja so eine Funktion in unterschiedlichen Formen mit sich) mit 10ms oder 500ms Reaktionszeit ausreichend sein damit die Brennstoffzelle einfach durchläuft?
Grüße
Christian
Hi. Eine genau Zeit kann ich dir nicht geben, aber ein paar Erfahrunfswerte.
1. Ich hatte bereits mehrere Stromausfälle von einigen Sekunden und das hat die Vitovalor PT2 ohne jedwede Einschränkung überbrückt.
2. Bei einem Stromausfall war ich in der Nähe der Vitovalor und da lief diese zunächst weiter und ist dann runtergefahren. Ich meine, da war dann am Bildschirm dieser Balken zu sehen, bis Sie sich ausgeschaltet hat.
Ein Problem was ich eher sehe ist, was passiert mit dem Strom, wenn dieser nicht abgenommen werden kann? Sprich Batterie voll, etc.
Danke für Deine Antwort.
Das mit der Zeit klingt ja erstmal ganz gut.
Die andere Frage ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Es ist ja nicht nur wie die Brennstoffzelle, sondern auch wie der WR in dem Falle reagiert.
Nicht das die beiden sich dann gegenseitig kaputt machen...
Wobei evtl schon die erste Hürde in dem Falle sein könnte ob der WR den Stromausfall überhaupt bemerkt bevor sich die BZ abschaltet (solange ist ja noch Strom im Netz - zumindest auf einer Phase).
Naja, im Moment ist das eh ein theoretisches Problem, da auch meine Anlage seit dem 05.12. mit C2F0 steht. Ich muss jetzt eine Zählerkaskade aufbauen (evtl mit weitermachen Zählerschrank) und weiss nichtmal ob sich das mit der BZ überhaupt noch lohnt (solange läuft der Wartungsvertrag Almut Viessmann nun auch nicht mehr)...
Bzgl Reaktion des WR habe ich auch Mal im PV Forum gefragt.
Gute Frage. Also mein Wechselrichter von SMA ist da recht spontan und war sofort weg.
Aber wenn du alles auf Ersatzstromfähigkeit umbaust ist das ja egal. Das Externe Netz wird getrennt und die Batterie ist dann der Taktgeber.