Sehr geehrte Damen und Herren
Das Problem, was schon seit Inbetriebnahme besteht und auch bei Service-Einsätzen immer von mir angesprochen wurde, ist die Unzuverlässigkeit der Ansteuerung der externen Heizkreis-Umwälzpumpe über die Baugruppe E3.
Diese Fehler habe ich protokolliert und sende sie ihnen zu mit der Bitte um Behebung dieser Störung.
Was planen sie zur Behebung der fehlerhaften Ansteuerung der externen Heizkreispumpe?
Es ist sehr ärgerlich auf diese Anlage wie auf ein krankes Pferd jeden Tag aufpassen zu müssen. ☹
Ich sitze hier jeden Tag 20-mal an der Anlage, notiere die Betriebszustände und spreche der Anlage gut zu. Wann hört das auf?
Wer bezahlt es, wenn aufgrund von ein paar Tagen Abwesenheit die gesamte Heizungsanlage einfriert?
Wer kommt für die Nachfolgeschäden auf, die bei nicht rechtzeitigem Eingreifen aufgrund der Fehlfunktion entstehen?
MfG
Alexander Schrade
Hallo Kleeblatt1,
konnten die Probleme mit der Ansteuerung durch den Austausch der Erweiterung behoben werden?
Hallo @Patrick_Zarges
Es gab da wohl ein Verständigungsproblem.
Die E3, so von mir benannt, weil die ursprüngliche Vertragsfirma (EnergyWorld) hier einen Aufkleber drauf gemacht hat, ist eigentlich die oder das "ADIO".
Herr Kurzinsky hat mich dahin gehend aufgeklärt, dass es sich hier um die "ADIO" handelt.
Er hat als Fehlerursache die ADIO festgestellt.
Die ADIO hatte er als Ersatzteil nicht dabei.
Die verbaute ADIO, Baujahr 2018, hat er in seinem System nicht gefunden, ist nicht existent.
Er hat während des Betriebs den Steckplatz des Bus-Steckers verändert, dies hat aber auch keine Veränderung gebracht.
Zu folgenden Zeiten trat der Fehler wieder auf:
20.2.2025 18:34 Uhr
24.2.2025 8:20 Uhr
25.2.2025 7:41 Uhr
26.2.2025 19:30 Uhr
Herr Kurzinsky hat folgendes im Servicebericht vermerkt:
Es ist eine Folgeaktivität notwendig.
- ADIO wird benötigt
Seitdem warte ich auf ein Zeichen der Firma Viessmann, wann die ADIO gewechselt wird.
Mfg Alexander Schrade
In der Anlage der Servicebericht
Hallo Kleeblatt1,
ich hatte die Zuständigen informiert. Ich werde noch mal nachfragen wie der Stand ist.
Moin @Patrick_Zarges
Die Probleme mit der ADIO sind nicht behoben.
2 Tage vor dem Service-Einsatz, dieser sollte am 15.5.2025 satttfinden, hat die Anlage zusätzlich folgende Fehler gezeigt:
F.341
F.248
Ich habe sofort am 13.5.2025 Viessmann kontaktiert.
Seitdem ist die Brennstoffzelle im Wartungsmodus = Produktionsausfall.
Der Fehler wurde bestätigt und es wurde mir versichert, dass diese Fehler am bevorstehenden Termin am 15.5.2025, mit abgearbeitet, beseitigt werden.
Am 15.5.2025 bekam ich morgens einen Anruf von Viessmann, der Service-Einsatz fällt aus, da das Ersatzteil (ADIO) nicht verfügbar ist.
Daraufhin habe ich mit der Technischen Abteilung, Herr Bukajew (Ich hoffe, ich habe den Namen nicht falsch geschrieben) telefoniert, dieser versicherte mir:
- dass ein neuer Service-Einsatz angelegt wird und
- ich eine Entschädigung von 5€ pro Tag Produktionsausfall bekomme.
Ich wartete und bekam keinen schriftlichen Nachweis über dies Einleitung dieser Aktionen, lediglich ein Anruf von der Dispo, dass ein neuer Termin am 28.5.2025 stattfinden soll.
Heute morgen bekam ich einen Anruf von der Dispo, welche Fehlercodes denn an der Anlage vorliegen.
Daraufhin versuchte ich die Dispo zurückzurufen, wurde aber mit der alten Service-Einsatz-Nr. vom Kommunikationssystem Viessmann abgewiesen.
Daraufhin habe ich mit Herrn Weber sprechen können, aber das ist eine andere Abteilung.
Es wurde kein neuer Service-Einsatz angelegt.
Ich habe keinerlei schriftliche Kommunikation, alles läuft nur noch tel., aber ich kann Fa. Viessmann nicht mehr erreichen. Was soll ich tun?
Momentan hilft nur noch Hoffnung?
Hoffentlich sind die 10 Jahre bald vorbei.
MfG
A.Schrade
Moin @Patrick_Zarges
Heute ist der 28.5.2025 und ich erhielt einen Anruf von der Dispo, der Termin findet nicht statt, da die Ersatzteile fehlen.
😂
😢
🤮
So kann man doch nicht mit Kunden umgehen, die dem Konzern 35.000€ für ein Produkt bezahlt haben, das jedes Jahr Service-Einsätze auslöst und zum Produktionsausfall führt.
Heute habe ich endlich per E-Mail eine neue Service-Einsatz-Nr. bekommen.
Wir lachen oder weinen jetzt schon. ☹️
Warum wiederholen sich die Fehler bei Viessmann ständig.
Gibt es keine Audits?
Wie bekomme ich die Ausfall-Entschädigung?
Gruß A.Schrade
@Kleeblatt1 ich weiß nicht, was ich darauf noch antworten soll. Ich kann jetzt zum 1000 mal um Entschuldigung bitten. Hilft euch als Kunden auch nicht mehr weiter. Die Ausfallentschädigung wird nach der Instandsetzung ausgezahlt. Du stehst ja bereits im E-Mail Kontakt mit unserem Herrn Grunewald. Dort wurde die Auszahlung noch einmal bestätigt.
Warum wurde die Heizkreis-Umwälzpumpe nicht temporär direkt an 230 V angeschlossen (Dauerbetrieb) bis das Ersatzteil verfügbar ist ??
Hallo Herr Zarges,
auch ich bin mit Herrn Grunewald und anderen in Kontakt,
meine Anlage steht seit 12.08.2024 (der 6. Einsatz Auftrag 000201908462) blieb auch erfolglos.
Mir wurde einmal im Dez. 2024 eine Ausfallentschädigung gezahlt. Seit dem lese und schreibt man mir den selben Satz, wie von Ihnen genannt, "Die Ausfallentschädigung wird nach der Instandsetzung ausgezahlt" Nur dazu müsste die Anlage eben auch mal instandgesetzt werden.
Sie beschrieben mal die Fehlerbehebung in Absprache mit Panasonic:
Di-Patone / Wasserstoff-Rohr / Luftfilter /Stack etc. Ob das bei mir in den 6 Einsätzen schon gemacht wurde, erschließt sich mir aus den Serviceberichten nicht.
Der sogenannte Filter der Zuluft schon drei mal gewechselt, Stack Austausch auch schon dreimal.
Der gesamte Kanal der Zuluft wurde vorab gereinigt. Umbau vom Außen Schacht in separatem Gehäuse mit Zuluft eintritt. (Hier kommt auch nur noch die sogenannte von Viessmann beschriebene "saubere LUFT" herein. (DI Patrone und Wasserstoffrohr kenne ich nur hier aus dem Forum)
Es kann schon sein, dass meine und vielleicht auch andere Anlagen nicht mehr reparabel sind. Nur dann redet doch bitte mal irgendjemand von Viessmann mit dem Kunden tacheles.
Nach dem 6. Einsatz, an dem sogar der Servicemitarbeiter gefrustet wieder keinen Erfolg hatte,
will mich seit Montag jemand anrufen. Der Versuch war da, nur leider ist mir das Telefon nicht ans Ohr gewachsen und bis ich beim Klingeln losrannte war der Anrufversuch beendet. Nach meinen Rückrufen wurde mir dann immer gesagt, der Kollege ruft sie nochmals an...
Trotz allem bedanke ich mich bei IHNEN. Ich bin froh, Sie hier im Forum zu haben. Sie wollen helfen und sind leider oft, zu oft nur der Prellbock.