Ich habe seit etwas zwei Monaten eine Vitocall 250-A. Nachdem das erste Mal die Temperaturen unter 0 gefallen waren, war die Heizung in einen Fehler gelaufen weil die Enteisung des Ansauggitters nicht möglich war. Der Installateur war bereits zwei mal vor Ort. Er meinte, der Volumenstrom sei zu gering (600-950), der sollte seiner Meinung nach über 1000 sein. Er hatte dann das Sieb innen gereinigt, und meinte, jetzt sollte es wieder gehen, was aber nicht der Fall war, denn am nächsten Tag hatte die WP wieder das gleiche Problem. Beim zweiten Besuch hat er das Sieb an der Außeneinheit gereinigt, und meinte, da war Dreck drin, jetzt sollte es wieder gehen. Da er das beim ersten Besuch auch meinte, bin ich skeptisch, vor allem aus folgenden Gründen: Wenn ich die Solltemperatur hoch regele, so dass die Heizung was zu tun hat, bleibt der Volumenstrom weiterhin deutlich unter 1000 und zudem ist mir aufgefallen, das der Wert Primärkreispumpe Soll=100% und Ist=47% anzeigt. Die Differenz Vorlauf Soll / Ist liegt dabei bei 37 Grad. Ich bin zwar was Heizungen angeht ein Laie, aber naiv würde ich sagen, die Pumpe bringt zu wenig Leistung, daraus folgt der Volumenstrom ist zu gering, daraus folgt die Enteisung schlägt fehl. Meine konkreten Fragen an Viessmann: 1) Ist die Differenz Soll=100%, ist=47% normal oder eventuell die Ursache für das Problem bei Minusgraden und der fehlgeschlagenen Enteisung? 2) Bei einer neuen Heizungsanlage erwarte ich, dass diese funktioniert. Wenn der Installateur mit zwei Nachbesserungsversuchen die Anlage nicht wie gewünscht ins Laufen bringt, wie kann ich Nachbessrung von Viessmann einfordern, also an wen kann ich mich wie wenden, damit meine Heizung für knapp 30 k€ auch funktioniert?
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