Liebe ViCare “ViGuide” Nutzer,
kürzlich haben wir angekündigt, für die Anlagenbetreiber die Partneranwendung ViGuide abzuschalten. Wir möchten gerne noch mehr Informationen mit euch teilen und in den Dialog gehen!
Zuerst möchten wir darauf hinweisen, dass wir bewusst kein Datum für die Abschaltung genannt haben. Wir versichern Euch, dass wir gemeinsam mit Euch eine zufriedenstellende Lösung finden wollen.
Mit der Ankündigung, die ViGuide für Anlagenbetreiber abzuschalten, wollen wir in erster Linie unsere Nutzer aktiv und weit vor einer Aktion über unsere Pläne informieren. Zudem wollen wir mit Euch in den Dialog gehen, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, wie wir für Euch wichtige Funktionen in die Systemwelt der ViCare-App überführen können.
Folgende Funktionen haben wir bereits identifiziert und aufgenommen. Bitte erweitert die Liste gerne mit Funktionen, die für euch wichtig sind!
Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Kooperation.
Danke, bei mir auch. Trotzdem eine nette Seite. 😎
Hallo Hansi,
ich habe folgende Wünsche, betrifft beides mal die VX3 bzw die App:
- Einstellung des prozentualen Anteils der Notstromreserve über die App
- Aktualisierung des App- Dashboards per Swipe-Down
Guten Tag,
die für uns wichtigste Funktion von ViGuide angesichts der doch sehr häufigen Ausfälle der ViCare App ist die Redundanzfunktion. Häufig kommt man mit ViGuide noch an die Anlage, wenn ViCare nicht funktioniert.
Und es ist eben mitnichten so, dass ein Ausfall der ViCare App irrelevant für die Anlagenfunktion sei, wie dann immer kommuniziert wird. Selbstverständlich laufen die hinterlegten Regelung weiter. Wir zum Beispiel haben jedoch einen sehr unregelmäßigen Arbeitsrhythmus, so dass wir Warmwasser häufig manuell regeln. Eine halbe Stunde vor dem Aufstehen schnappt sich einer das Handy und dreht das Wasser warm. Sehr nervend, wenn die App nicht funktioniert und man dann in den Keller muss. Das hat sich ein wenig relativiert, weil wir Nachwuchs haben. Die unregelmäßigen Arbeitszeiten in einer Tierarztpraxis mit Notdienst bleiben jedoch bestehen.
Ich bin gespannt, was der nächste Winter in puncto Ausfallhäufigkeit so bringt.
Viele Grüße
Thomas Scholz
Da man aktuell in der vicare App nur zwei Anlagen verwalten kann. Ich aber leider 3 habe, verwende ich viguide um die dritte Anlage zu verwalten und nicht immer sich umständlich in der app ausloggen muss.
Es wäre wichtig, dass die maximale Vorlauftemperatur eingestellt werden kann, auch um diese bei Bedarf wieder nach unten zu regeln, weil man dadurch auch effektiver die Heizkurve beeinflussen kann. Aktuell kann ich gar nicht wissen, wieviel Vorlauf ich bei -20 Grad benötige, um nicht zu frieren, und ich habe auch keine Lust, wenn es dann doch mal so kalt wird, erst mit dem Fachbetrieb, der z.B. am Wochenende gar nicht reagiert, in Kontakt treten zu müssen. Im Zweifel würde das u.U. bedeuten, ein Wochenende zu frieren. Aus diesem Grund habe ich die maximale Temperatur jetzt auch auf das Maximum gestellt und eventuell höher als nötig, aber besser so, als andersrum. Würde die aber trotzdem gerne auch wieder zurückregeln können, wenn ich feststelle, dass bei -20 auch weniger reicht, ohne mich von einer App "bevormunden" zu lassen.
Die Anzeige des Stromverbrauch funktioniert in der ViCare App nicht zuverlässig, am PC ist es zudem übersichtlicher und komfortabler, vor allem wenn man eh am PC arbeitet.
Hallo Mmicha,
Zur Vorlauftemperaturbegrenzung:
Die Vorlauftemperaturbegrenzung ist im Browser im ViGuide bei Heizkurve und Zeitprogramm einstellbar.
Ggf. ist es sinnvoller konkrete Fragen in einem separaten Beitrag zu stellen anstatt bestehende ellenlange Beiträge weiter aufzublähen.
Eigene Beiträge ohne konkrete Aussagen kann man natürlich auch wieder selbst löschen ;-).
LG Wobue07
Hallo @Hansi_Buentgens ,
folgende Punkte wären mir wichtig:
-bei Einzelraumsteuerung mit ViCare-Thermostaten die Gruppierung von mehreren Räumen in unterschiedliche, gemeinsame Gruppen, um die Beheizung mehrerer Räume gleichzeitig ändern zu können.
-bei Einzelraumsteuerung eine Anhebung des gesamten Temperaturniveaus bei PV-Überschuss (gerne Raumbezogen programmierbar)
-bei Einzelraumsteuerung die Aktivierung eines "Ferienprogrammes" mit entsprechend programmierbaren Temperatur-Niveaus
-Sparbetrieb-Einstellmöglichkeiten
-Ereignis-Protokoll, welches sich nicht bereinigt (z.B. den Sparbetrieb einfach löscht, wenn er nicht mehr aktiv ist (bisher im Ereignisprotokoll der Anlage der Fall))
-Wenn die Meldung kommt "Niedriger Batteriestand einer Komponente" einfach nachzuvollziehen sein, welche Komponente das betrifft, ohne jede einzelne Komponente aufzurufen und deren Batteriestand zu prüfen.
Hallo wobue07, eventuell habe ich auf den falschen Knopf gedrückt??, es bezog sich auf die Fragen aus "Bekanntmachung - Abschaltung von ViGuide für ViCare-Benutzer", wo ich dachte ich hätte auf den "Antwort" Button gedrückt. Ich wollte damit zum Ausdruck, dass ich es schade finden würde, wenn ich als Betreiber in Zukunft nicht mehr selbst darüber entscheiden könnte, wie ich den Parameter einstellen möchte.
Hallo @Hansi
in sehr vielen Antworten geht es hier um die Nutzer einer Wärmepumpe.
Bitte denkt auch an die leidgeprüften Nutzer der aktuellen Brennwertheizungen. Unsere Vitodens 333-F B3TG-19 läuft alles andere als problemlos. Wenn mir dann möglicherweise wichtige Parameter vorenthalten werden, dann ist an eine einigermaßen zweckmäßige Nutzung nicht mehr zu denken.
Absolut unverzichtbar sind die folgenden Daten, die nicht in der ViCare App zu finden sind:
- Anforderungstemperatur Brenner
- Volumenstrom
- Gedämpfte Außentemperatur
- Durchschnittliche mittlere Laufzeit
Selbstverständlich müssen die bereits vorhandenen Daten in der ViCare App weiterhin zur Verfügung stehen.
Und noch eine Anmerkung zu den Daten.
Warum kann ich nirgendwo die Rücklauftemperatur erkennen?
Auch dieser Wert ist aus meiner Sicht für ein Brennwertgerät enorm wichtig. Ermittelt wird der Wert sicherlich.
Viele Grüße
Bin zu 100% bei Dir. Mein Eigentum, also muss ich auch Zugriff darauf haben!
+ Eine Kurve mit dem Verlauf der Warmwassertemperatur wäre toll!
+ Frei belegbare Schnellwahltasten wären auch super, z.B. mit "10min Zirkulation"
Hallo,
ich halte folgende Abfrage/Anzeige für essenziell wichtig:
Vicare Fußbodenthermostat - Abfrage Vorlauftemperatur (Eingangstemperatur-bzw. Anlegetemperatursensor PT1000)
Begründung: ohne Anlegesensor bzw. wenn er nicht korrekt funktioniert, fällt das Vicare Fußbodenthermostat aus. Mit der Abfrage/Anzeige ist es möglich, die korrekte Funktion des Sensors festzustellen. Bei einer Fehlfunktion des Sensors, kann dieser somit einfacher lokalisiert werden und erneuert werden.
Seit heute habe ich die Hysterese für WW in der App. Ein sehr positiver Schritt!
Wir haben sie die Hysterese für WW versteckt, ich habe sie nicht gefunden.
Ich verwende Android
Ich habe IOS, da ist es hinter der Kachel "Warmwasser". Auch die Anzeige "Volumenstrom" ist jetzt im Gerätestatus vorhanden.
Ich habe auch iOS und die aktuelle Version der ViCare App.
Leider fehlt bei mir der Volumenstrom, und die Hysterese für WW habe ich auch nicht.
VG
blitzsuche
Hier ebenso.
iphone 15 pro
3.29.1
Analyse geht wieder..
Angeblich gibt es für Android die ...
... aber nicht im Google-PlayStore - da ist noch die 3.28.1 vom 11.09.2024 .
Für IOS soll die 3.29.2 am Start sein.
Ich habe die 3.29.1 für iOS und da ist nichts drin von den neuen Funktionen.
Stark mal wieder 🙂
Kann es sein, dass neue Funktionen nur für ViCare+ und Savings Assistant kommen - also kostenpflichtig?
Nein denn ich habe das Abo ( wird nicht verlängert)
Ja es bleibt ein Trauerspiel
Hallo,
unter IOS (iPad OS 18.01) ViCare Version 3.29.1 ist das WW-Menü mit der Hysterese nicht vorhanden 😕
Beste Grüße aus Berlin
Peter