Sehr geehrte Viessmann-Experten, liebe Lesenden und vor allem: liebe Interessierten an Viessmann-Produkten, tldr; Unsere Heizung ist seit gestern kalt. Mein Fachbetrieb sagt, nur der Viessmann-Techniker könne helfen. Mit allem Nachdruck ist der nächstmögliche Notfall-Termin des Viessmann-Technikers jedoch erst in sechs Tagen! Die örtliche Tiefsttemperatur wird bis dahin laut Wettervorhersage -1°C betragen. Langfassung: Während ich in dick in Fleece eingepackt diese Zeilen schreibe, versuche ich mit einem elektrischen Heizlüftgerät, das Haus halbwegs warm zu halten. Denn seit gestern, 21:28 Uhr, produziert unsere Viessmann-Wärmepumpe (für die Viessmann-Online-Experten hier gerne die Seriennummer: 7733738204316121) nur Fehlermeldungen statt Wärme: "Wärmepumpe außer Betrieb", "Fehler EEV" und "2D". Das wird uns wunderschön in der App angezeigt. Nach eineinhalb Jahren sind wir es schon fast gewohnt, dass man die vor 18 Monaten neu gekaufte und installierte Anlage immer wieder aus- und wieder einschalten muss, damit sie arbeitet. Erinnert ein bisschen an das PC-Betriebssystem Windows, oder? Nur diesmal hilft der Neustart leider nicht besonders lange. So haben wir natürlich heute in aller Frühe sofort unseren zuständiger Fachbetrieb um Hilfe gebeten. Nach 18 Monaten mit der Viessmann-Anlage kennen wir uns schon ziemlich gut. Nach Sichtung der Fernwartungsdaten das Ergebnis: Hier könne nur der Viessmann-Service-Techniker helfen, denn es müsse ein Update eingespielt werden. Auf meine Nachfrage, ob ich das nicht selbst über die App (darin gibt es eine Update-Funktion) machen könne kam leider die Feststellung: Nein, das Update über die App würde hier nicht helfen, das sei etwas anderes (nämlich für "Vitoguide", nicht aber für die relevanten Bauteile). Nur der Viessmann-Techniker könne helfen. Okay - also bitte ich, den Techniker doch bitte direkt vorbeizuschicken. Direkt bedeutet nach aktuellem Sachstand: In sechs Tagen. Und nach Darstellung meines Fachbetriebes können wir uns damit anscheinend sogar noch glücklich schätzen. Bis zum in Aussicht gestellten Termin wird die Außentemperatur noch auf -1°C fallen, aktuell hat es noch 7°C. Natürlich habe ich darauf bestanden, dass es sich mithin um einen Notfall der Daseinsfürsorge handlet und ich kurzfristige Hilfe des zuständigen Notdienstes erwarte. Und genau das tue ich auch nochmals hier in diesem Forum. Aktuell ist ein direkter Rückruf des Technikers auf meinem Handy zugesichert, und zwar "noch heute". Das sei das Maximale, was mein Fachbetrieb nach einer halben Stunde in der Viessmann-Warteschleife herausholen habe können. Ich bin also gespannt, ob mein Handy klingeln wird und halte aktuell und künftig Interessierten an einem Viessmann-Produkt gerne hier auf dem Laufenden. Nach Lektüre vieler ähnlich lautender Beispiele habe ich zwar nur wenig Hoffnung. Aber vielleicht möchte Viessmann die Chance ergreifen - auch das werde ich dann hier sehr gerne festhalten. Ich selbst finde es auch beruflich spannend, was jetzt passieren wird und teile das weitere Geschehen gerne mit der Öffentlichkeit. Wow! Die erste Überraschung: Gerade eben (um 14:44 Uhr), während ich die vorigen Zeilen schrieb, hat mein Handy tatsächlich geklingelt. Am Telefon war allerdings kein Techniker, sondern Frau P. von einer Viessmann-Hotline mit der Vorwahl 06452. Sie stellte eben dar, dass man einen früheren Termin geprüft habe, leider sei es dem Techniker erst am kommenden Donnerstag (also wie gehabt in sechs Tagen) möglich, zu kommen. Also schilderte ich Frau P. von Viessmann nochmals die Lage: Heizung kalt, Haus kalt, nur der Heizlüfter arbeitet gegen die Kälte und dass es sich nach meiner Auffassung hier um einen Notfall handle und ich schon erwarten würde, dass Viessmann direkt jemanden schickt. Nun prüft Frau P. das Anliegen abermals und hat mir eien erneuten Rückruf versichert. Ich werde weiter frösteln, warten und weiter berichten.
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