Hallo, Ich bin Vermieter eines Einfamilienhauses und wir haben ein größeres Problem mit der Vitocal 242-S Wärmepumpe. Diese macht seit Jahren mal mehr mal weniger Probleme. Immer dann wenn sie gebraucht wird. Sobald die Temperaturen unter 5 Grad fallen funktioniert die Anlage nicht mehr richtig. Anlage wurde 2014 montiert. Seit 2020 gibt es Probleme. Der Fachbetrieb war mehrmals da. Es wurde viel Geld in die Hand genommen das Problem zu lösen. Vor ein paar Jahren war auch ein Viessmann Techniker vor Ort, leider ohne längerfristigen Erfolg. Sekundärpumpe, Hauptplatine der Außenanlage, HWDE Einheit, Umwälzpumpe (mit allem drum rum) wurden 2020 und 2021 getauscht. 2022 traten die gleichen Fehler erneut auf. Jetzt ist sie wieder ausgefallen. Fehler A9 und AA. Die Außeneinheit ist eingefroren. Kurz darauf stieg natürlich die WP aus. A9. Leider kenne ich mich zu wenig mit dem Gerät aus, als das ich den darunter liegenden Fehler wirklich identifizieren kann. Die Außeneinheit ist laut Mieterin inzwischen wieder fast aufgetaut. Die WP selbst läuft nicht. Heizung läuft jetzt ausschließlich über Strom. Jetzt wurde wieder Viessmann kontaktiert. Terminvorschlag. 29.02.24 Ich weiß, der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig, aber das kann nicht sein. Nicht bei dem Geld. Da die Heizung an sich über Strom läuft kann ich aber verstehen dass es dringendere Fälle gibt. Dennoch ist Ende Februar ein wenig unverschämt. Der Fachbetrieb hat sich daraufhin wieder bei Viessmann gemeldet und nach dem eigentlichen Fehler im Kältekreis gefragt. Mir ist noch nicht bekannt ob es eine Antwort gab. Daten: Vitocal 242-S AWT-AC 241.A13 Seriennummer: 7502082401208102 Serviceauftragsnummer: 201570445 Habe hier im Forum einige Vorschläge gelesen und Tipps gesehen. Daher ein paar Fragen: Gibt es eine Möglichkeit für mich die Anlage selber wieder in Gang zu setzen? Da die Außeneinheit aufgetaut ist, dachte ich man kann die Anlage eventuell wieder starten. Wie löst man das Problem längerfristig? Die Anlage macht nur Probleme. Was kann Viessmann anbieten? Garantie. Bisher hat sich jemand anderes um das Problem gekümmert und es ist unklar ob und wie lange es auf die Anlage oder einzelne Teile eine Garantie gibt. Der Fachbetrieb hat diesbzgl. nie etwas gesagt. Es wurden Rechnungen gestellt und bezahlt. Wie sieht es mit Erstattungen, Rückzahlungen, Garantie auf neuen Teilen nach einer Reparatur und Erstattungen beim Strompreis aus? Gibt es eine Möglichkeit das tägliche wegdrücken der bekannten Fehlermeldung zu umgehen? Passiert dies nicht, läuft die Heizung nicht. Die Störung welche quasi immer im Winter, teils wöchentlich auftritt ist Verdichterabschaltung AC. Diese muss dann bestätigt werden, sonst läuft die Heizung wieder nicht. Gibt es Tipps zu diesem Fehler? Eventuell auch ein Zusammenhang zu allen anderen Problemen? Die Mieterin ist quasi an das Haus gebunden. Dies ist eine große Belastung und Zumutung. Selbst wenn die Anlage läuft, traut man sich nicht im Winter in den Urlaub zu fahren, weil die Heizung ausfallen könnte. Ich danke für Ratschläge, Tipps und eventuelle Lösungen. Es kann so nicht weitergehen und es wurde leider nicht früh genug eskaliert. Abendliche Grüße, Samuel PS: Die ViCare app ist leider nicht sehr hilfreich. Egal wie oft Störung AC auftritt, "Deiner Anlage geht es gut."... Da sollte mal nachgebessert werden.
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