Hallo Flo, der Installateur war am Mittwoch bei mir und hat versucht, auf die Parameter zu zugreifen. Er hat es sowohl mit der ViGuide App als auch mit der Viessmann Access App versucht. Bei der Access App kam immer der Hinweis, das der QR-Code der Anlage ungültig sei. Bei ViGuide waren die erforderlichen Parameter nicht zu finden. Der Installateur sagt, das im Menü der Inneneinheit ein Menüpunkt (für den entsprechenden Zugriff) fehlt. Er meint auch, das die Einstellungen vom Werk aus eigentlich korrekt sein müssten. Die Problematik mit den warm werdenden Heizkörpern beim Betriebsmodus 4 läge daran, das die Umwälzpumpe für den Heizungsbetrieb bei eingeschalteter Heizung ständig läuft. Dies würde dazu führen, das nicht nur der Heizungs-Pufferspeicher sondern auch die Heizkörper erhitzt werden. Diesbezüglich hat es auch kurz nach der Montage bereits ein Telefonat mit Viessmann gegeben. Hier hieß es, das diese Problematik bekannt sei und mit einem Update behoben werden soll. Der zuständige Mitarbeiter bei Viessmann hat sich die Daten meiner Anlage notiert und wollte dafür sorgen, das das Update bevorzugt aufgespielt wird. Dies ist scheinbar bisher nicht erfolgt, die Umwälzpumpe läuft weiterhin ständig sobald der Heizbetrieb aktiviert ist. Der Installateur wollte sich nun erneut mit Viessmann in Verbindung setzen um die Problematik zu klären. Gegebenenfalls müsste ein Techniker von Viessmann rauskommen, sagte er. Nun sitze ich wieder hier und warte auf eine Rückmeldung. Dies geht nun schon seit Monaten so. Das ganze wird massiv dadurch erschwert, das der Viessmann-Service für den Installateur nur sehr schwer, mit langen Wartezeiten, zu erreichen ist. Kannst du mir helfen? Was können wir hier tun? Liebe Grüße Stefan
... Mehr anzeigen