Ich hab’s bei mir als simplen Workaround gelöst: Wenn der Strompreis über den gesetzten Wert geht, setzt Home Assistant per SG-Ready die Sperre für die Wärmepumpe. Das Problem war, dass evcc denselben Ausgang nach kurzer Zeit wieder zurücksetzt. Deshalb triggere ich die Sperre aktuell einfach alle 5 Minuten neu. Das klappt erstaunlich gut, weil die WP nach so einem kurzen Wechsel nicht sofort wieder anläuft, sondern durch ihre internen Sperrzeiten/Hysterese erst mal träge bleibt. Ist also keine perfekte Luxuslösung, aber für teure Preisphasen funktioniert’s erstmal ganz brauchbar.
... Mehr anzeigen