Der Heizstab wird nicht separat angesteuert. Der PV-Kontakt hebt nur den Sollwert auf 62°C an und startet bei Überschreitung der Hysterese die WP. Willst du mit dem Heizstab heizen, dann muss der eigenständig angesteuert werden. Den könntest z.B. statt dem Schaltrelais an die WLAN-Steckdose anschließen. Aber bedenke, dass bei Betrieb mit Heizstab die Kalkausfällung deutlich höher ist. Allgemein würde ich aber nicht den PV Kontakt über den Wechselrichter bzw. HomeManager steuern. Zum einen kann es bei bewölktem Himmel sein, dass die WP immer kurzzeitig startet und dann wieder abschaltet, wenn durch Bewölkung die Einschaltgrenze unterschritten wird. Für die Lebensdauer des Verdichters ist das absolut kontraproduktiv. Zudem steigt die Verkalkung des Speichers bei höheren Temperaturen stark an. Viel einfach und vermutlich auch nicht so viel weniger effektiv ist es das einfach tagsüber über das Zeitprogramm (PROG-Einstellung) laufen zu lassen. Ich lass den Speicher vorwiegend ganz einfach nur mit der Einstellung "PROG" auf ca. 54°C von 10 bis 18 Uhr. Dann starte ich noch mit einer Zeitschaltuhr (im Sommer so gegen 17 und im Winter gegen 15 Uhr) über den PV Kontakt nochmals kurz die WP um eine Aufladung mit der Resthelligkeit zu generieren. Allerdings auch nur bis zum eingestellten Sollwert. Damit komme ich problemlos über die Nacht. Tagsüber ist es mit dem PV-Überschuss auch ohne separate Ansteuerung eh kein Problem, da die WP ja relativ wenig Strom verbaucht. Das kann man ggf. mit der obigen Ansteuerung noch flexibler gestalten.
... Mehr anzeigen