Ein freundliches Hallo in die Runde, ich habe gestern ein "seltsames Phänomen" an meiner Vitodens 300-W B3HB, Steuerung Vitotronic 200 HO2B festgestellt. Aber zunächst mal ein paar Einstellungen zu meiner Steuerung: - Raumsolltemperatur 21 °C - "Anzeigekorrektur Außentemperatur", Parameter 6E = 40 ==> Korrektur -1 K - "Heizgrenze Sparfunktion Außentemperatur", Parameter A5 = 8 ==> Pumpe und Brenner "Aus" bei Außentemperatur > Raumsolltemperatur - 2 K Das Display an der Heizung (Diagnosemenü) hat mir eine Außentemperatur von 18,1 °C angezeigt. Die gedämpfte Außentemperatur wurde mit 12 °C angezeigt (ist hier irrelevant, nur der Vollständigkeit halber) Eigentlich hätte jetzt die Heizung an sein sollen, da die Bedingung "Außentemperatur > Raumsolltemperatur - 2 K" mit 18,1 °C > 19 °C NICHT erfüllt ist. Trotzdem lief die Heizung nicht. Als ich die Raumsolltemperatur auf 22 °C erhöht habe, ist die Heizung sofort angesprungen. Nun meine Vermutung: Kann es sein, dass sich die Korrektur der Außentemperatur (Parameter 6E) tatsächlich nur auf die ANZEIGE am Display bezieht, die Steuerung aber nach wie vor den "Rohwert", also OHNE Korrektur, verwendet? Das würde jedenfalls zum geschilderten Verhalten passen. Dann wäre nämlich die Bedingung mit 19,1 °C > 19 °C erfüllt gewesen. Sicherlich ein "Luxusproblem", wenn es denn überhaupt eins ist. Aber trotzdem finde ich diese Verhalten zumindest "seltsam". Eigentlich hätte ich schon erwartet, dass die Korrektur der Außentemperatur auch in die STEUERUNG mit eingeht und nicht nur für die ANZEIGE gilt. Als simples Thermometer ist mir meine Vitodens eigentlich zu schade 😉 Hat jemand hier vielleicht schon mal ein ähnliches Verhalten festgestellt und kann meine Vermutung bestätigen? Viele Grüße und danke für's Mitmachen 🙂 Thomas
... Mehr anzeigen