abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,

 

nach einem Kurzschluss am Motorkabel des Lüftermotors oben, ist auf der Aiwellplatine die Schmelzsicherung rausgeflogen und der Thermistor war hin. Nun wurde ein neuer Lüfter-Motor eingebaut, die Glasrohrsicherung getauscht und der Thermistor getauscht. Leider geht die Wärmepumpe auf Störung und zeigt den Fehler A9 an. Außen auf der roten Digitalanzeige auf der Airwellplatine zeigt es "He" (siehe Bild) an.

Niels2_0-1662653798074.png

 

Was könnte der Fehler noch sein?

 

 

Gruß

Niels

Zwischenablage03.jpg
30 ANTWORTEN 30

Dip-Schalter 1 ist unten, wie auf dem Kleber auf der Außeneinheit und wie vorher auch.

 

Seit der neien LP kommt nun der A9 Fehler häufiger, vorher war es nur einmal am Tag.

Was bedeutet denn die "o25" im Diagnosemenue?

25 T Störung Ventilatormotor "■ Luftzufuhr und Funktion des Ventilators prüfen. Ggf. Blockade des Ventilators entfernen.
■ Ventilatormotor prüfen. Stecker und Leitung für Versorgungsspannung prüfen. Versorgungsspannung messen (310 V―). Ggf. Ventilatormotor austauschen."

 

Ich denke auch, dass der untere Lüfter ausgetauscht werden muss. In meinem Bild ist das Außengerät anders, daher sind die DIP-Schalter anders positioniert.
Ihre hat 13 kW, wenn Sie die Schalter einstellen.

 

Auf Seite 84 des Airwell-Handbuchs finden Sie eine Beschreibung aller Fehlercodes am Außengerät.

 

Hallo,

 

wo genau liegt den die 310V an, wo kann man sie messen?

Auf Seite 84 steht man soll den Widerstand zwischen
U-V, U-W mit Multimeter messen.

Wo ist U,V,W? bei den Pins, bzw welche Aderfarbe ist es am Motor, doie man messen muss?

Hallo

 

Anweisungen zum Überprüfen des Lüftermotors unten:

2022-09-17 17_53_23-SM_ OU12HPDCI_2.E.2.GB.pdf – Google Chrome.png

2022-09-17 17_54_12-SM_ OU12HPDCI_2.E.2.GB.pdf – Google Chrome.png

 

Schöne Grüße

Hallo,

nach einem Kurzschluss am Motorkabel (blaue Ader) des Lüftermotors oben, ist auf der Aiwellplatine die Schmelzsicherung rausgeflogen und der Thermistor war hin. Am ende waren auch beide Motoren defekt.

 

Nach Austausch beider Motoren (2x 380 €) und der Viessmann Hauptleiterplatte 7867427 (500 €) läuft die Wärmepumpe jetzt wieder.

 

Danke und Gruß

Niels

Hallo

 

Ich bin mir sicher, dass Sie das Problem gelöst haben, was den unteren Lüftermotor betrifft, habe ich Ihnen bereits am 09.09.2022 mitgeteilt, dass dieser wahrscheinlich leider defekt ist.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

 

Schöne Grüße

Top-Lösungsautoren