abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocal 343 Phasenwächter DSW 400 scheinbar defekt

Hallo zusammen,

vorweg, ich bin absoluter Leie in Bezug auf Heizungen.

Dennoch bewegt mich die Frage, wenn der Phasenwächter DSW 400 scheinbar als defekt erscheint, muß es doch eine Möglichkeit geben, dies durch umwege herauszufinden.

Anlaß war am Montag früh 08.00 Uhr - Verdichter aus, Sicherung raus -> dem folgte, Sicherung rein. Ergebnis, Verdichter im Versuch zu starten kam die Sicherung. Nachfolgend habe ich geprüft: L1,L2,L3 rechtsdrehende Spannung vorhanden. Zuleitung am VerdichterAnschluss geprüft auf a) festen Sitz und b) auf Spannung,  irgendein Klicken nahe der Anschlussbrücke vernommen, Zuleitungsstecker vom Verdichter auf Anschlussbrücke gezogen und am Phasenwächter A1 und A2 auf Spannung geprüft -> Ergebis Spannung.
Es scheint so zu sein, der vitocal 343 Phasenwächter DSW 400 scheinbar defekt zu sein.
*
Welche Möglichkeit bietet sich mir zu Testzwecken auszuschließen, daß nicht der Verdichter der Grund des Ausfalls des Phasenwächters ist? 

Es wäre sicherlich noch machbar einen Phasenwächter DSW 400 irgendwie zu bekommen, jedoch möchte ich die dafür ca. 400 € nicht unbedingt fehlinvestieren.

Wer weiß Rat?
Bitte keine Antworten wie: Service oder Heizungsfachbetrieb fragen. Denn das kann ich ja auch ohne einen Hinweiß.

11 ANTWORTEN 11

Hallo Jürgen-67,

hier sollten zudem die Wicklungswiderstände des Verdichters geprüft werden. Ich empfehle in jedem Fall, dass dies durch einen entsprechenden Fachbetrieb ausgeführt werden sollte. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Danke Herr Schneider für Ihre Antwort.
Es befriedigt mich wenig einen Fachbetreib hinzuzuziehen. Der 1. Elektriker meinte, was Wärmepumpe -> da gehe ich nicht ran.
Für mich ist entscheidend zu wissen bzw. herauszufinden, ist der Kompressor hinüber oder liegt der Fehler woanders. Denn sollte der Kopressor kaputt sein, muß ich mir eine neue Heizung kaufen.

Es ist eine Abwägung, denn eine Neue Wärmepumpe kostet auch mit Föderung recht viel.
V.G. Jürgen

Bitte hab Verständnis dafür, dass ich keinem Betreiber einer Anlage dazu raten werde, selbst Hand anzulegen, sondern stattdessen immer auf einen Fachbetrieb verweise. Wie die Prüfung letztendlich umgesetzt wird, liegt nicht in meiner Hand. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo,

ich habe mal die Wiederstände an den Anschlusspins der Wärmepumpe gemessen.
Sieht nicht gut aus. Zwischen den Pins habe ich Werte von (20,7 Ω, 6,1 Ω und 20,6 Ω)
Diese Werte passen nicht ins Bild. Der Kompressor sollte hinüber sein.
*
Darf ich noch eine andere Frage stellen?

Widerstandswerte müssen.immer im ausgebauten Zustand gemessen werden. Im eingelöteten Zustand wird der Wert verfälscht.

Ansonsten kann ich Floh nur beipflichten. An den Stromkreisen hat ein Laie nichts verloren. Tu dir selbst den Gefallen und beauftrage einen Fachmann bzw.beauftrage deinen HB,dass dieser wiederum bei Bedarf den Werkskundendienst einschalten kann.

Stimmt, zum Sicherungswechsel vonSchraubsicherung rufe ich sofort einen Elektriker. Der kommt dann auch innerhalb der nächsten 4 Wochen.
Was für ein Unsinn!

Ich dacht, du hättest Widerstände nachgemessen ? Und dazu nichtmal ausgelötet .

Laß mich bitte in Ruhe und erspare mir deine nicht zielführenden Mitteilung.

Weiterführende Hinweise wirst hier nicht bekommen 

Ich habe schon den Verdacht auch aus anderen Blogs, hier sind nur " Fachleute "unterwegs.

Nein,das liegt daran,weil du ein Laie bist und somit nix an Platinen rumzufummeln hast . Auch nicht mit Anleitung.

Top-Lösungsautoren