abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocal 250-a und evcc

Servus, ich habe eine vitocal 250-a und möchte Sie gerne übers Netzwerk mit evcc auslesen/steuern. 

Folgende Fehlermeldung bekomme ich: 

https://iam.viessmann-climatesolutions.com/idp/v3/authorize?client_id=a403e8d75ea0fbb519f81b5&code_c...

{"error":"invalid_request", "error_description":"Invalid redirection URI."}

Habt ihr eine Idee oder Hilfestellung? Vielen Dank. 

Screenshot 2026-04-17 120442.jpg
4 ANTWORTEN 4

Ich würde das im Developer Bereich einstellen. 
Nicht hier bei "Endkunden".

Gruß
rudi

Das mache ich. Danke

Hallo, ich hänge am gleichen Problem. Habe (nach meiner Meinung) bei EVCC  alles korrekt eingegeben und vorher im Developer Portal den Client erzeugt. Erhalte aber die gleiche Fehlermeldung: {"error":"invalid_request", "error_description":"Invalid redirection URI."}.

Konfig aber nicht über YAML sondern direkt in der App. 

Hat das bei Euch jetzt funktioniert? Wie war eure Lösung?

Falls hier jemand auftaucht mit einem ähnlichen Problem, anbei meine Lösung (gilt für EVCC unter Docker auf Synology NAS):

Es funktioniert scheinbar nicht unbedingt die lokale IP von EVCC unter Docker. Ich habe im Developer Portal von Viessmann zu Sicherheit mehrere URLs hinterlegt, ebenso muss Google reCAPTCHA ausgeschaltet sein:

DerHerbie_0-1776765458756.png

Die unterschiedlichen IP Adressen bilden den lokalen Host innerhalb Docker ab bzw. ist die direkte IP von evcc.

Alle 4 IPs scheinen nicht zu stören. Eine davon ist die richtige.

Schritt 2:

EVCC verlangt nun die Installation ID und gibt eine etwas "komplexere" Anweisung wie diese ermittelt werden kann. Einfacher geht es, wenn man noch die original Aufkleber zur Einrichtung der LAN/WLAN Schnittstelle hat.

Die Installation ID steht direkt unter dem Barcode (eine 16-stellige Ziffernfolge).

Top-Lösungsautoren