Hallo.
Die Heizung hat eine Bohrung mit 120m tiefe.
Warm Wasser ist kein Problem.
Im Haus wird es gefühlt so lange warm wie der Verdichter läuft! Morgens ist´s dann immer so ca 17grad im ganzen haus. Raumregelung ist im moment nich möglich da ich alle Stellmotoren von den verteilern ab geschraubt habe. Das war um zu vermeiden ob es an diesen liegt.
Alle einstellungen sind auf standard! Es liegt auch keine zeitschaltung für Beheizung vor.
Mir kommt es komisch vor das mir die Heizung sagt das Vor und Rücklauf 43 grad haben. Wenn ich aber dann im Menü irgend eine änderung mache und das Menü wieder verlasse, laufen die Pumpen an und vor-Rücklauf zeigen dann auf einmal so um die 20 grad an. Dann wird das Haus auch wieder beheizt. Scheinbar.. aber auch nur paar stunden bis wieder alles auskühlt..
Sorry bin leider nicht vom Fach und kann mich da sehr schwer ausdrücken!..
Wir wären ihnen sehr dankbar für ihre Hilfe
Mfg Stefan
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Bellemann schrieb:
Das was an der Anlage "eingestellt" ist , ist gelinde gesagt totaler Humbug
An der Anlage hast du 3 Möglichkeiten deine Heizkurve zu verstellen (also den Vorlauf in Abhängigkeit der Aussentemperatur einzustellen).
1) direkt am Gerät als "Raumtemp Soll" bezeichnet (= kurve schräg rauf und runter)
2) Neigung (wieviel Grad die Pumpe den Vorlauf bei einem Grad weniger Außentemperatur erhöhen soll)
3) Niveau (fast dasselbe wie 1, aber absolut rauf runter)
Wenn jetzt jemand sich wirklich intensiv damit beschäftigen WÜRDE, dann könnte man diese 3 Parameter so einstellen, das die Einstellung am Gerät mit der erzielten Raumtemperatur übereinstimmt. Das macht aber normalerweise kein Heizungsbauer ... ist einfach zu sehr individuell abhängig vom Nutzungsverhalten und der genauen Gebäudenutzung (auch ein Kühlschrank und ein Fernseher erzeugt "Fremdwärme", die müsste man z.B. von der Heizlast abziehen etc.pp.). 55kWh erscheint mir aber extrem viel -> sprichst du jetzt von Primärenergie (am Zähler im Schrank) oder von Wärmeabgabe (an der Anlage).
Je nachdem wie vermurkst vorher deine Räume waren kann es aber schon sein, das du einmal vernünftig "aufheizen" musst - sag mal was die zweiten 24h gezeigt haben ....
Also Fußbodenheizung auf 43° Vorlauf erscheint mir ungewöhnlich viel. Möglicherweise geht die Anlage da auf ne Druckstörung. Was für eine Raumsoll-Temperatur hast du denn an der Front von der Vitocal 200 eingestellt ?
Stell diese mal auf 18° - das entspricht bei Standardeinstellung und den jetzigen Außentemperaturen so ca. 27° Vorlauftemperatur.
Hast du einen zusätzlichen Pufferspeicher eingebaut (nicht für Warmwasser sondern für die FBH)?
Bellemann schrieb:
Das was an der Anlage "eingestellt" ist , ist gelinde gesagt totaler Humbug
An der Anlage hast du 3 Möglichkeiten deine Heizkurve zu verstellen (also den Vorlauf in Abhängigkeit der Aussentemperatur einzustellen).
1) direkt am Gerät als "Raumtemp Soll" bezeichnet (= kurve schräg rauf und runter)
2) Neigung (wieviel Grad die Pumpe den Vorlauf bei einem Grad weniger Außentemperatur erhöhen soll)
3) Niveau (fast dasselbe wie 1, aber absolut rauf runter)
Wenn jetzt jemand sich wirklich intensiv damit beschäftigen WÜRDE, dann könnte man diese 3 Parameter so einstellen, das die Einstellung am Gerät mit der erzielten Raumtemperatur übereinstimmt. Das macht aber normalerweise kein Heizungsbauer ... ist einfach zu sehr individuell abhängig vom Nutzungsverhalten und der genauen Gebäudenutzung (auch ein Kühlschrank und ein Fernseher erzeugt "Fremdwärme", die müsste man z.B. von der Heizlast abziehen etc.pp.). 55kWh erscheint mir aber extrem viel -> sprichst du jetzt von Primärenergie (am Zähler im Schrank) oder von Wärmeabgabe (an der Anlage).
Je nachdem wie vermurkst vorher deine Räume waren kann es aber schon sein, das du einmal vernünftig "aufheizen" musst - sag mal was die zweiten 24h gezeigt haben ....
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
7 | |
6 | |
5 | |
5 |