Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier - deshalb: ein Hallo an Alle.
Mein Thema:
Seit Anfang November (2024) läuft bei uns eine von der Fachfirma installierte Wärmepumpe Vitocal 200-S (zuvor Öl).
Zum Haus: Fußbodenheizung, Vollwärmeschutz, Dreifach-Glas.
Ich habe zwar zunächst die Suchfunktion bemüht, bin aber in den Treffern zu "Vorlauf-Temp" eher abgesoffen.
Deshalb erlaube ich meine Frage hier:
Meine Vissmann-Anlage wurde von einer Fachfirma installiert und final von einem System-Techniker eingerichtet, trotzdem bewegt sich die Vorlauf-Temp gelegentlich sehr hoch - trotz FBH - ... - heute bis 56,8 Grad (Vorlauf) bzw. 52,7 Grad (Rücklauf).
Es erscheint mir etwas zu hoch - oder ist das evtl. doch noch "normal" - in "grünen Bereich" oder sogar bedenklich ?
Bitte um Antwort - Tipps erbeten.
Mfg
Pfaelzer40
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das was bei dir in der App angezeigt wird bezieht sich der Vorlauf und der Rücklauf immer auf die Wärmepumpe selbst.
Du solltest einen Mischer haben der die Vorlauftemperatur deiner FBH steuert.
Wenn Warmwasser aufbereitet wird ist es klar das dein Vorlauf und der Rücklauf deiner Wärmepumpe nach oben gehen.
LG Daniel
Guten Morgen Pfälzer,
Bitte erzähle uns mehr über deine Anlage,
Pufferspeicher?, Warmwasserspeicher?
Oder ganz ohne?
LG Daniel
Ist Deine WP auch für die Warmwasserbereitung konfiguriert?
es ist ein 250 l Warmwasserspeicher integriert, aber kein Pufferspeicher
ja, auch Warmwasser - siehe oben
Zur Warmwasserbereitung brauch es schon Temperaturen jenseits der 50 Grad Celsius, sonst bleibt Dein Wasser lauwarm.
... ich dachte, die Werte Vorlauf- und Rücklauftemperatur beziehen sich auf den Heizkreis der Fußbodenheizung.
Wenn es sich auch auf Brauchwasser bezieht, dann ist logisch, daß es immer wieder über 50 Grad gehen muß.
Das was bei dir in der App angezeigt wird bezieht sich der Vorlauf und der Rücklauf immer auf die Wärmepumpe selbst.
Du solltest einen Mischer haben der die Vorlauftemperatur deiner FBH steuert.
Wenn Warmwasser aufbereitet wird ist es klar das dein Vorlauf und der Rücklauf deiner Wärmepumpe nach oben gehen.
LG Daniel
O.K., verstanden. Danke Euch für die Hilfe
Benutzer | Anzahl |
---|---|
12 | |
9 | |
6 | |
6 | |
5 |