abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

verhaltensänderung der vitocal 250A A13 wärmepumpe

Seit dem 13.03.26 startet die WP den Verdichter offenbar doppelt so wirft wie zuvor . Der einzelne Stromverbrauch ist geringer ,  aber die Gesamtmenge am Tag höher 

Alles bei vergleichbaren Temperaturen und derselben Heizkurve.

24 ANTWORTEN 24

Danke für die Information. Wie können/sollen wir dir helfen? 

Wenn dies, wovon ich ausgehe, der Fall ist bedarf mehr an Infos, zB was hat sich geändert (SW-Update, Volumenstrom, Änderung der AT, Laufzeit vs Verdichterstarts ..)

Bitte nicht missverstehen, aber mit deiner eingehenden Nachricht kann, zumindest ich noch kein Fehlverhalten, keinen a-typischen Zustand ausmachen. 

lg Thomas

250A.10, Speicher WW 390, Heizkörper ohne Puffer, 2532; PV+Smartgrid; HA API+Open3e

Stell am besten auch mal zwei Tagesanalysen aus Vicare mit vergleichbaren Außentemperaturen rein und erläutere noch kurz, was an der WP dranhängt (Puffer, Heizkreis etc.)

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Danke für euren Nachfragen. 

Zuvor schaltete die WP,  die nur einen Heizkessel bedient und keinen Pufferspeicher hat( auch nicht Warmwasser bereitet) immer wieder in den Sparbetrieb, so die Info in der App.

Über Monate berechnet startete der verdichter 9 mal/ Tag  in der zeit seit Freitag Mittag  geschieht das 20 mal am Tag. 

Die Temperaturen waren im März ja sehr unterschiedlich,  dennoch korrespondiert das nicht damit . 

Ich bin zurzeit nicht im Haus, soll heißen ,  die Raumtemparatursoll ist 14⁰C , das aber schon seit 3 Monaten,  Tag u. Nacht 

Screenshot_20260317_112048_ViCare.jpg
Screenshot_20260317_112146_ViCare.jpg

Sorry Thomas, ich bin zwar mit der WP vertraut,  aber nicht mit so manchen Abkürzungen.

Ja, es ist ein teilmodernisierter Altbau Bungalow mit großen, meist Gussheizkörpern ohne Pufferspeicher und ohne WW.

2 Screenshots Mitte Januar,  als es kälter war, aber der Verbrauch geringer als letzten Samstag u. Sonntag 

Screenshot_20260317_201847_ViCare.jpg
Screenshot_20260317_201835_ViCare.jpg

Ok, sieht für mich schlicht, sorry wenn ichs so direkt sagen muss - egal ob vorher oder jetzt nach einer Kuhschwanzheizung aus. 

Vermutung: Einzelraumregelung aktiv oder/und nur einzelne Heizkörper aktiv (80% geschlossen) oder/und Durchfluss wegen Verschmutzung nicht gewährleistet ...

Damit: Wie siehts bei dir mit dem Durchfluss aus - Filter / Sieb zu?

lg Thomas

250A.10, Speicher WW 390, Heizkörper ohne Puffer, 2532; PV+Smartgrid; HA API+Open3e

Die letzte Wartung war im Oktober 25, zuvor und anschließend keine Probleme,  alle Heizkörper wurden warm und erreichten die gewünschte Raumtemperatur . 

Alle Viessmann elektronischen Heizkörperthermostate zeigen ordnungsgemäße Funktion,  WLAN Kontakt und Batteriestärke auf.

Volumenstrom zwischen 1000 und 1500 l/h.

Nein dieser Unterschied im Verhalten hat sich am Freitag,  dem 13.03. Gegen 12 Uhr eingestellt 

Screenshot_20260317_210259_ViCare.jpg

Wenn wir unterstützen sollen, gib uns bitte einfach mal den Tag an dem das Problem aufgetreten ist. 

Du sprichst vom 13.3. 12:00 - postest aber einen Screenshot von 21:02, oder vom 16.3. 

Wie wars am 13.3.?

Mit dem Raumsoll von 14°C betreibst du die Anlage natürlich etwas speziell. Das Haus nimmt sicher erheblich weniger Wärme ab, als die A13 als Mindestleistung erzeugt, sobald sie läuft. Dass sie taktet, ist also grundsätzlich zu erwarten und ohne Speicher sind die Takte auch relativ kurz. Das ist bei mir ähnlich, wenn es erst einmal losgeht damit. Die Frage ist also, was jetzt anders ist. Deine Thermostate haben bisher wahrscheinlich die WP abgeschaltet, sobald alle Räume ihre Solltemperatur erreicht hatten, wodurch etwas längere Pausen entstanden sind. Am 16.03. sieht es so aus, dass die WP nicht abgeschaltet, sondern durchgetaktet hat. Kann es sein, dass ein Raum hier ständig angefordert hat, möglicherweise auch abwechselnd verschiedene? Vielleicht versagt in manchen Konstellationen die smartControl? Die Thermostate verändern m.W. aktiv die Heizkurve, so dass auch das zu einer plötzlichen Änderung führen kann.

Danke,

Ich antworte spät, da ich in Asien bin .

Das vorherige Verhalten,  dass die Heizung in den Sparbetrieb ging und in der App unter Mitteilungen darauf hingewiesen wurde, hat sie Monate lang gezeigt. 

Die Änderung trat am 13.3.26 ein.

Jetzt fügen ich dazu noch einen Screenshot an.

Ich habe heat control aktiviert,  seit dem es das gibt.  Am Anfang hat sich die Heizkurve ab und an etwas geändert. 

Die jetzige ist allerdings seit ca. 2 Monaten beständig . 

Siehe nächsten Screenshot 

Die Thermostate machen zu und die Rücklauftemparatur weicht dann nicht mehr vom Vorlauf ab, so dass die WP abschaltet . 

Die Heizkörperthermostate sind also nur mittelbar fürs Abschalten verantwortlich. Sie verändern auch nicht direkt, sondern führen nur mittelbar zur Veränderung der Heizkurve. 

Die Heizkörper oder einer fordern auch nicht neuerdings mehr an, schließen also nicht . 

Das ist gleich geblieben. 

Hierzu Screenshot 

Danke Thomas und ABR

Screenshot_20260318_101341_ViCare.jpg
Screenshot_20260318_101323_ViCare.jpg
Screenshot_20260318_101301_ViCare.jpg
Screenshot_20260318_101244_ViCare.jpg

Hier noch der Sparbetrieb Hinweis vom 26.10.25 als Screenshot 

Screenshot_20251028_223109_ViCare.jpg

Ich kann es jetzt nicht genau zuordnen, aber die oberen Screenshots zeigen einen Moment, wo alle Räume außer der Küche ihre Solltemperatur erreicht haben. Wie oben geschrieben, läuft die Anlage also mit sehr wenig Wärmebedarf weiter und taktet deshalb wahrscheinlich mit sehr kurzen Abständen.
Der Sparbetrieb im unteren Bild wird erst aktiviert, wenn gar kein Raum mehr Wärme benötigt oder der Sommersparbetrieb aufgrund der Außentemperaturgrenze aktiviert wird. Das sorgt dann für die längeren Pausen.
Gibt es seit dem 13.03. evtl. deutliche Unterschiede zwischen den Räumen aufgrund einsetzender Sonneneinstrahlung? Manche Räume liegen weit über der Solltemperatur.
Unabhängig vom aktuellen Verhalten, würde ich aber die Zieltemperaturen wegen Schimmelgefahr überdenken, auch wenn das Haus leer steht. Oder, wenn es denn wirklich so sein soll, nur stundenweise heizen. Damit du nicht ständig umprogrammieren musst, kannst du stundenweise die Komforttemperatur aktivieren und dazwischen die Normaltemperatur. Die Normaltemperatur kannst du dann wie jetzt absenken oder sogar auf Minimum stellen und die Komforttemperatur für die verbleibenden Heizzyklen bleibt hoch. Ich weiß allerdings nicht, wie die smarten Thermostate plus Climate Control damit klarkommen. Die versuchen neben der Temperaturregelung und dem Heizkurvenabgleich auch noch langfristig einen hydraulischen Abgleich vorzunehmen. Dieses Eigenleben könnte schon bei deiner Betriebsweise an die Grenzen stoßen.

Ich habe das Haus am 20.11. verlassen,  danach hat die WP ,  wie zuvor wenn kein Wärmebedarf bestand, von sich aus in den Sparbetrieb geschaltet. Das ist an den langen Intervallen im Dezember , Januar , Februar und Anfang März zu verfolgen. 

Es gibt nur ein Fenster, an dem Sonnenschein, der im Winter selten war, etwas zur Wärme beiträgt. 

Dieser Raum ist aber sehr groß und hat 2 weitere Heizkörper. 

Der Wärmebedarf hatte als Einflussfaktor nur die Außentemperatur,  alle anderen Parameter sind gleich, da niemand dort wohnt. 

Bis zum 13.3. war alles unverändert,  auch zuvor hatte es bereits wärmere und kältere Tage gegeben. 

Dann ab Mittag hat sich das Verhalten geändert und besteht seitdem fort. 

Deswegen hatte ich ein Update im Verdacht. Es soll wohl eins gegeben haben,  ich kann leider nur nicht erkennen,  ob meine Anlage eins bekommen hat. 

Danke für den Hinweis "Schimmel", aus Erfahrung und über Hygrometer weiß ich ,  dass im Haus die rel. Luftfeuchtigkeit rund um 50% liegt und ich bislang bei meiner Einstellung keine Probleme hatte.

Wenn ich das Verhalten jetzt nicht aus der Ferne wieder zurück stellen kann,  könnte ich natürlich mit "Komfort" etwas spielen.

Ich denke allerdings,  dass es fürs Haus besser ist, eine durchgehend gleichmäßige Temperatur zu halten. 

Ich kann es mal versuchen und schaue,  was sich ändert. 

Screenshot zu Hinweis auf Update und heute morgen der Heizverlauf.

Danke an euch beide fürs Mitdenken,Mühe und Unterstützung . 

Herzlichen Gruß Wilhelm 

Ich berichte,  was sich tut.

Screenshot_20260318_142211_ViCare.jpg
Screenshot_20260318_104703_Firefox.jpg

Das Update Oktober 2025 wurde automatisch ausgerollt, wenn Updates vom Betreiber zugelassen waren und die WiFi-Qualität ausreichend war. Wenn das für dich zutrifft, solltest du dieses bereits vor März 2026 bekommen haben. Das Update März/April 2026 steht offenbar gerade an und im Forum hat noch keiner gemeldet, dass er es bereits hätte. Ob es überhaupt automatisch ausgerollt wird, ist auch noch unbekannt. Den SW-Stand kannst du nur an der Anlage abfragen.
Hast du denn eine Erklärung, warum einige Zimmer so deutlich über der Solltemperatur liegen? Für smarte Thermostate wäre das sehr ungewöhnlich, kann aber natürlich mit dem sehr niedrigen Wärmebedarf und Temperaturniveau zu tun haben, was regelmäßig zu einem Überschwingen führt. Warum passiert das aber in der Küche zumindest aktuell nicht?

Ja, das ist nicht gut, dass man in der App oder per Mail nicht über Updates der WP informiert wird. 

Die Updates einer App kann man immer sehen. 

Dann wäre zumindest diese Frage beantwortet. 

Zu dem Überschießen bei der Temperatur konnte mir bislang niemand helfen.

Ich habe ja die Viessmann Thermostate,  2 davon auch schon mal ausgewechselt ,  allerdings ohne Erfolg.

Ich habe die entsprechenden Thermostate niedriger gestellt und eine Wunschtemperatur nahezu erreicht, ein Behelf. 

Ich habe an 3 großen Gussheizkörpern sehr dicke Rohre, 8 cm Durchmesser . 

Vielleicht hat es damit zu tun.

Ich habe die Temperatur jetzt mal angehoben,  die Heizkurve hat sich im Niveau leicht erhöht . 

Ich berichte,  was sich tut 

Gruß Wilhelm 

Screenshot_20260318_150047_ViCare.jpg
Screenshot_20260318_150351_ViCare.jpg

Die erhöhte Temperatur ist in fast allen Zimmern schnell erreicht ,  fast alle überschreiten es ein wenig ,  2 mit dicken Rohrleitungen etwas mehr,  die WP hat sich ausgeschaltet, die interne Pumpe erreicht 1175 L/h

Screenshot_20260318_155443_ViCare.jpg
Screenshot_20260318_155428_ViCare.jpg

Mal sehen, wie lange jetzt die Abschaltpausen sind.

Hallo und einen schönen guten Morgen, 

Ich hatte die Normaltemperatur meiner WP 250A A13 wegen des Taktens seit dem 13.3. am 18.3.26 um 1,5⁰C  angehoben,  die Reduzierung von 21.30 bis 7 Uhr bei 13,5⁰C  belassen. 

Soweit am Abend/Nacht  noch genug Wärme den Bedarf deckt, schaltet die WP wieder in den Sparbetrieb solange bis Wärmebedarf über die elektronischen Thermostate gemeldet wird . 

Das kann bereits in der Nacht oder auch erst kurz vor der Zeit für Normaltemperatur sein.

Dann sind die Intervalle zunächst etwas länger ,  nach einer Weile wieder so kurz,  wie zuvor kritisiert . 

Während der Zeitspanne Normaltemperatur scheint die Pumpe fortwährend zu laufen,  jedenfalls war sie immer auch dann an, wenn ich bei abgeschaltetem Verdichter mal geschaut habe .  Natürlich habe ich nicht 14 Stunden drauf geschaut. 

Aber auch der Stromverbrauch ,  den mir mein Smartmeter zeigt, lässt diesen Schluss zu . 

Ergebnis : WP taktet bis zu 15 mal am Tag, (zuvor über Monate 10 mal in 24 Stunden) "automatischer Sparbetrieb" gibt es in der Software noch und wird eingeschaltet.  

Screenshot_20260320_105037_ViCare.jpg

Screenshot_20260320_112503_ViCare.jpg

Hallo, 

Was sich bei dir am 13.3. nun genau geändert hat kann zumindest ich so in der Form nicht "herauslesen" - wüsste aber ad hoc nicht wie. 

Ein paar Möglichkeiten, die mir in den Sinn gekommen sind: 

- Sonnenstand: Ok, thermischer Eintrag ins Haus kann quasi ausgeschlossen werden, aber wie siehts mit dem Aussentemperatur-Sensor aus? Ist der auf N-Seite ohne Sonneneinstrahlung montiert? (andernfalls Verfälschung der Regelstrategie, und da reicht nur ein bisschen Sonne, jetzt ohne Blätter)

- Intelligente Steuerung: Die Verbindung der Vicare-Termostate greift regelmäßig, erlernend in die Regelung ein - wie und wann das genau passiert kann ich dir nicht beantworten

- SW-Update: Durch einen Update wurden Sparfunktion-Werte angepasst/zurückgesetzt

- Stromausfall: Ev wurde dadurch die Wärmepumpe neu gestartet und hat sich bei irgendeinem Setting "vertreten" und dieses zurückgesetzt (hab ich selbst noch nicht erlebt, nur bei Inbetriebnahmeassistent oder SW-Update)

- Durchfluss: Da die Wärme scheinbar nun nicht mehr in gleicher Form abtransportiert werden kann schaltet die WP schneller ab - kennst du den Volumenstrom vor dem 13.3.?

- Einrohrsystem: Dicke Heizkörper-Leitungen klingen fast in die Richtung - vielleicht gibts auch da durch Vicare-Stellregler eine Änderung (durch Lernen der Kurve fällt Volumenstrom unter x und damit rinnt nun mehr über Bypass)

Nur mal ein paar Gedankenansätze, die mE so aus der Ferne schwer ermittelt werden können. 

lg Thomas

Hallo Thomas,  guten Morgen 

Und vielen Dank fürs Gedankenmachen.

Wärmeeintrag von Außen an einem Fenster,  zurzeit ohne bes. Wirkung 

Sensor 60 cm über dem Boden in Kellerfensterfasche ohne Sonneneinstrahlung 

Stromausfall kann ich wegen Daten der PV-Anlage u.aller anderen Meter nahezu ausschließen. 

Volumenstrom vorher wie auch jetzt 1100 bis 1500l/h,

2 Rohrsystem,  trotz der zum Teil sehr dicken Rohre 

Bleibt ein Software Update oder vielleicht doch ein fehlgeleiteter Neustart der WP ,  den ich aber nicht erkennen kann. 

Da man die derzeitige Software Version nur am Gerät ablesen kann,  muss ich warten bis mich ein Flieger wieder zurück bringt . 

Wenn ich bis dahin,  etwas neues habe,  werde ich es hier mitteilen ,  danach natürlich auch....

Danke

Gruß Wilhelm 

Nur mal als Anekdote, was alles passieren kann. Bei mir reflektiert z.B. ab einer bestimmten Sonnenhöhe im Frühjahr ein Fenster des Nachbarhauses für ca. 15min Sonnenlicht auf meinen AT-Sensor. Das reicht manchmal, dass die Anlage abschaltet.

Hallo zusammen ,  guten Morgen, 

Ich bin noch ein Update zu meinem Thema "Verhaltensänderung meiner Wp Vitocal 250A"

schuldig:

Nachdem ich die Temperaturen (normal, reduziert) an 3 Tagen langsam auf 18⁰C angehoben hatte ,  sprang bei Außentemperatur von 15⁰C  nun sogar der Heizstab insbesondere morgens an. 

Das hatte Viessmann ein Jahr zuvor, April 2025, per Fernwartung unterbunden. 

Daraufhin habe ich

über meinen Installateur Viessmann am 24.03.26 informiert , dort erreichte es am 25.03. Customer care .

Am 27.03.26, 7.15 h gab es einen Eingriff über die Fernwartung,  worauf ich in der App "Deaktivierung Phase 1,2 u.3" lesen konnte . 

Das ist in meiner einsehbaren Historie nicht mehr reproduzierbar. 

Ob weiteres verändert wurde,  wurde mir nicht mitgeteilt und kann ich auch nicht nachvollziehen. 

Seitdem ist aber der Heizstab gemäß Zählung in der App nur noch einmal in Funktion gewesen . 

Die Graphik des Verbrauchs lässt sich auf den Screenshots erkennen . 

Der Verdichter sprang danach in 15 Tagen insgesamt 205 mal an = / knapp 14 mal täglich . 

Ich weiß immer noch nicht,  ob die Software am 18.03.26 geändert wurde oder was die Verhaltensänderung der Steuerung der WP veranlasst hat.

Sicher ausschließen kann ich Stromausfall,  Veränderungen im oder am Haus oder der Temperatureinstellung.

Viessmann Thermostate hatten durchgehend Batteriestrom und WLAN Verbindung wie auch die gesamte Anlage. 

Sind 11000 Starts des Verdichters bei auschließlichem Winterheizbetrieb zwischen 1. Okt.2023 bis gegen Ende April in 24 u.25 und bis heute nicht ein bisschen viel??

Danke fürs Mitdenken. 

Ich wünsche einen schönen Sonntag 

Wilhelm 

Screenshot_20260412_103228_ViCare.jpg
Screenshot_20260412_105611_ViCare.jpg
Screenshot_20260412_103246_ViCare.jpg
Screenshot_20260412_105611_ViCare.jpg

Sorry für den Fehler beim Upload 

Screenshot_20260412_103304_ViCare.jpg
Screenshot_20260327_215145_ViCare.jpg