abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kältekreis 05 rücklaufsensor 39

Guten Tag,

unsere Vitocal 200 lief bisher viele Jahre ohne Störung.

Dieses Jahr haben wir zum ersten mal den Sommerbetrieb aktiviert. Und wenige Tage später erhalten wir sporadisch eine Störungsmeldung.

Kältekreis 05

Rücklaufsensor Primär 39

Ab und an verschwindet die Störung von alleine - wenn man die Anlage komplett ausschaltet und wieder einschaltet, funktioniert es auch.

Warmwasser bisher immer noch vorhanden.

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

42 ANTWORTEN 42

Hallo Flo,

könntest du mir  bitte mitteilen wo der Sensor genau sitzt bei der Vitocal 300-A

Sensor ist bestellt und sollte bald kommen. 

 

Vielleicht könntest du so ein Bild Anhängen. (wie oben)

 

Danke

Welche Meldungen hattest du denn genau in der Meldungsstatistik Kältekreis?

 

Viele Grüße
Flo

Bitteschön 

0E8F0086-4B64-4F9B-A130-F4196E54D246.jpeg
120F3CF3-7DBF-492C-9C02-4B5B299B5224.jpeg

Danke, für deine Vitocal 300-A rund bedeutet dies, dass das Expansionsventil die ganze Zeit vollständig geöffnet ist. Dadurch kommt es dazu, dass die Überhitzung nicht erreicht wird. Hier sollte ein Kältetechniker den kältekreis prüfen. 

 

Viele Grüße
Flo

ist den der Rücklaufsensor überhaupt defekt wie in der Meldung dann?

Bei dir geht es nicht um den Rücklaufsensor. Du hast eine völlig andere Wärmepumpe als der Beitragsersteller. Deshalb hatte ich nach der Meldungsstatistik gefragt. 

 

Viele Grüße
Flo

Komisch das die Steuerung diesen Fehler aber anzeigt!!!

 

 

FBE23E19-3A32-4126-AA4B-3F8E6ED9AB2D.jpeg

Woher soll ich wissen, dass genau der Fehler im Klartext bei dir angezeigt wird? Oft wird in Beiträgen geschrieben, ich habe denselben Fehler und es stellt sich heraus, dass es gar nicht der Fall ist. 

 

In deinem Fall hast du den Fehler, dann war es auch richtig, dass dein Fachbetrieb den Sensor bestellt hat. Zudem sollte der Kältekreis geprüft werden. Die auftretenden Fehlermeldungen im Kältekreisregler deuten ganz klar darauf hin. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

gestern war der Techniker da und hat den Kältekreis geprüft, alles i.O.

Sensor PT500 (Rücklaufsensor) wurde ersetzt, seitdem tauchen auch keine Meldungen im Kältekreis (Diagnose) auf!

 

Danke!

Hallo FamHuber,

 

danke für die Info. Es freut mich, dass die Ursache gefunden wurde und der Fehler behoben werden konnte. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, leider gibt es wieder Meldungen 🥺

 

519CBD9A-BDCF-4859-9541-5C8ED85BE30F.jpeg
FC3792B8-183A-4DE3-B94E-7E3679693F28.jpeg
15D28EC5-E43D-4143-BB3B-7D7E155797DF.jpeg

Das betrifft die Meldungen, die vorher auch schon aufgetreten sind. Hier muss wie bereits geschrieben, der Kältekreis geprüft werden. Das Expansionsventil ist die ganze Zeit geöffnet. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für deine Antwort, ein Techniker war da gewesen, jedoch konnte er nix feststellen. 

Kann es durch dieses ständig geöffnete Expansionsventil zu einem höheren Verbrauch kommen? Den dieser ist merklich angestiegen....

 

sind ja links die beiden elektrischen Ventile 

 

23CDB9D6-F82E-49A3-A236-4B84BE8B20E1.jpeg

Ob es dadurch zu einem höheren Verbrauch kommt, kann ich nicht beurteilen. Setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit der Kältekreis nochmals geprüft wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

da ich immer noch die Meldungen habe, will ich wissen wie man das Expansionsvetil testen kann?

der letzte Fachbetrieb sagte es ist elektrisch und man kann es nicht testen… 

Habe zwei mal die „Fachmänner“ hier gehabt, ohne Erfolg! 
Beim zweiten Mal wollten sie das Kältemittel absaugen und neu befüllen… habe ich dankend abgelehnt! 

Es wird die Überhitzung gemessen, um zu sehen, ob es korrekt arbeitet. 

 

Viele Grüße
Flo

Wo liegt den die grenze für die Überhitzung?

Das elektronische Expansionsventil regelt die Überhitzung auf ca. 3K ein und das sollte auch funktionieren. 

 

Viele Grüße
Flo