abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

falsche Verbrauchsdaten

Hallo

Die ViCare App meiner VITCAL 200 A Wärmepumpe zeigt teilweise höhere Verbrauchsdaten im gleichen Zeitraum an wie der Stromverbrauch im ganzen Haus ist.

Der cop ist manchmal weniger als 1 !

Seit kurzem kann ich auch sehen wieviel Strom elektrisch ( Heizstab ?) und nicht vom Verdichter verbraucht wird. Das ist öfter die Hälfte und mehr. 
Ich hab mir die Mühe gemacht alle KWs der letzten 2 Jahre auszurechnen. Ch bin da im Schnitt bei einer JAZ von ca. 2 !

Kann mir Jemand sagen was da los ist?

Ich wohne in einem Haus nach KfW 55 Standart. 
Ich würde mich sehr freuen wenn mir Jemand sagen könnte was da falsch läuft.

1 ANTWORT 1

Hallo Matze!

Grundsätzlich misst die WP ihren Stromverbrauch nicht sondern schätzt diesen anhand der Verdichterleistung. Je nach Steuerung gibt es sogar Möglichkeiten diese Schätzung zu verändern und absolut unrealistisch einzustellen. Als problem ist hier daher alles von einem Fehler in der Software über eine falsche Einstellung bis hin zu Schätzt wie vorgesehen möglich - letzteres ist aber unwahrscheinlich, da Viessmann den realen Stromverbrauch eher unterschätzt.

Eine JAZ bei Messung des realen Stromverbrauch und der erzeugten oder abgegebenen Wärmemenge ist allerdings gar nicht so ungewöhnlich - wenn man in einer eher kälteren Region lebt, da eine LW-WP bei Temperaturen unter 3°C energieintensive Abtauzyklen einlegen muss uns so bei sehr niedrige Temperatur der Wärmequelle durchaus nur einen COP von 2 erzeugen kann.

Genau kann man das aber nur bei genauer Kenntnis der Rahmenbedingungen sagen.

Gruß Gwyn

Top-Lösungsautoren