abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zirkulationspumpe

seit ca. 2 Monaten funktioniert unsere WW-Zirkultionspumpe nicht mehr. Die Fachfirma stellte bei der Überprüfung fest, dass die Pumpe nicht defekt ist (ich hatte einen Austausch angefragt), hatte aber keine Idee, was der Grund sonst sein könnte. Ich nehme an, dass die Pumpe nicht mehr von der Wärmepumpeneinheit angesteuert wird. Die Zeiteinstellungen habe ich nochmals überprüft, sie sind von 5 Uhr bis 22 Uhr Mo-So eingestellt.

Was könnte es sein?

MFG

Wolfgang Margraf

7 ANTWORTEN 7

Die Herstellernummer des Vitocal 200-S ist: 7502078301729106

Hallo Margraf,

hat denn dein Fachbetrieb überprüft, ob die Wärmepumpe die Zirkulationspumpe ansteuert?

Beste Grüße °fl

Es hat ja ca. 3 Jahre lang einwandfrei funktioniert; die Pumpe wird also von der Wärmepumpe gesteuert. Wahrscheinlich ist wieder irgendein elektronisches Modul defekt, es sind bereits zwei Platinen ausgetauscht worden. Die Qualität scheint nicht mehr früheren Standards zu entsprechen und wird auf den Endkunden zu dessen Lasten verlagert.

Der Monteur der Fachfirma hat vorgeschlagen, die Pumpe nicht mehr über die Wärmepumpe zu steuern, sondern eine simple Zeitschaltuhr einzubauen.

Hallo Margraf,

leider hast du meine Frage nicht beantwortet. Hat dein Fachbetrieb überprüft, ob die Wärmepumpe die Zirkulationspumpe ansteuert? Was hat er denn alles überprüft?

Beste Grüße °fl

Was sie im einzelnen alles überprüft haben, weiß ich nicht. Der Monteur meinte lediglich, dass er die Pumpe geprüft habe, die nicht defekt ist und er noch an der Zeiteinstellung etwas verändert habe. Diese Maßnahme war jedoch nicht von Erfolg gekrönt, sodass er dann die Überbrückung der Steuerung und den Einbau einer anderen Zeitschaltuhr vorschlug. Dies wollte ich aber vorerst nicht, und er wollte sich bei einem Eurer Techniker erkundigen, was man machen könne. Auf die Rückmeldung warte ich aber bis heute.

Hallo Margraf,

dementsprechend ist es natürlich schwierig, die Ursache herauszufinden. Das Einfachste wäre, in den Aktorentest zu gehen, die Zirkulationspumpe anzusteuern und sollte sie nicht laufen, die Ansteuerspannung zu prüfen. Ich empfehle dir, dich diesbezüglich nochmals an deinen Fachbetrieb zu wenden.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren