Hallo, habe eine Vitocal A 251 mit 10 KW im Einsatz seit knapp 2 Monaten. Die mitgelieferten und eingebaute Zirkulationspumpe ist eine Hocheffizienzpumpe von Viessmann mit glaube ich max 9 Watt. Was natürlich energiesparend ist aber auch ein Paar Nachteile hat. So dauert es jetzt eine gefühlte Ewigkeit bis warmes Wasser auch einer relativ nahen Entnahmestation ankommt. Deshalb meine Frage an euch:
Welche Konstellation der 3 beteiligten Komponenten ( Leistung der Pumpe 1 bis 7, die Dauer der Intervalle 1 bis 15 Minuten oder die Anzahl der Intervalle ist am optimalsten
um schnell warmes Wasser zu bekommen?
Gruss Markus
Am schnellsten warm wird es bei der höchsten Leistung der Pumpe. Die Intervalldauer ist im Zyklenbetrieb fix auf 5min. Innerhalb dieser Zeit sollte sie es schaffen, das WW an die Zapfstellen zu bringen. Meine Pumpe steht dafür auf 2,5. Mit der Intervalldichte bestimmts du, wie weit das Wasser bis zum nächsten Intervall wieder abkühlen darf.
Da der Zirkulationsbetrieb erheblich Wärme aus dem Speicher zieht, lass ich sie nur früh und nachmittags bis abends mit 2 Zyklen pro Stunde laufen. Es muss ja nicht sofort komplett heiß sein.
Hallo ABR,
Danke für die Antwort. Meine Pumpe steht schon bei 6, habe einen Intervall mit 12
Minuten. Laut HB die Idealeinstellung
Gruss Markus
Hallo Markus_63,
immer unter der Voraussetzung, dass sich die FW so verhält, wie beschrieben, gilt die Einstellung der Zyklendauer unter 497.4 nur bei externer Anforderung über Digitaleingang 1 (497.0 = 3)
Im Intervallbetrieb (497.0 = 4) läuft die Pumpe mit festem 5min-Zyklus und der unter 497.3 gewählten Anzahl an Zyklen pro Stunden.
Hallo nochmals,
anbei meine momentanen Einstellungen. Was hat der Digitaleingang mit der Zirkulationspumpe zu tun? Über diesen wollte ich per Smartgrid den Wechselrichter anbinden
Gruss
Steht der Parameter 497.0 bei dir auf 4?
Dann läuft die Zirkulationspumpe im Intervallbetrieb nach 497.3
Dort ist ein Intervall lt. Anleitung immer 5min lang und es kann nur die Zyklenzahl pro Stunde eingestellt werden. Mit deiner Einstellung 0 sollte es genau 1 Zyklus pro h.
Läuft denn deine Zirkulationspumpe länger als 5min?
Mit 497.0 auf 3 kann über Digitaleingang1 ein Einschaltzyklus angefordert werden.
Smart Grid liegt an den Anschlüssen 143.4/5. Der Digitaleingang1 ist 143.2 und kann für eine externe Anforderung der Zirkulationspumpe genutzt werden, wenn 1232.0=1 ist. In dem Fall gilt die eingestellte Dauer unter 497.4
Interessanterweise werden in der aktuellen Servicanleitung nur noch die Einstellungen 497.0=0 (Dauerbetrieb) und 497.0=4 (Intervallbetrieb) beschrieben, obwohl bei 497.4 auf die Einstellung 497.0=3 verwiesen wird. Vielleicht ändert sich hier gerade etwas in der FW.
Also, habe es mal verschiedene Konfigurationen
ausprobiert. Es ist quasi jede Konfiguration möglich. D.h., bei 497.0 ist sowohl bei 0 ( nach Zeitplan) als auch bei 4( nach Zykluskonfiguration) jeweils 1-4 Zyklen mit jeweils 1-15 Minuten Dauer möglich.
Die 5 Minuten sind offensichtlich eine Defaulteinstellung, die aber abänderbar ist.
Ja die Pumpe läuft mehr als 5 Minuten, gehe mal davon aus das sie die ganze Zeit nach eingestelltem Zeitplan läuft…
Interessant. Ich habe die FW 2404 und kann unter 497.0 auch nur 0 oder 4 selbst einstellen.
Bei der Zyklenanzahl unter 497.3 kann ich von 0-5, also 1-6 Zyklen pro Stunde wählen. Die zwar einstellbare Zyklendauer unter 497.4 wirkt sich bei mir nicht aus. Es sind wie in der Serviceanleitung beschrieben immer 5min.
Welche FW hast du denn?
Hallo nochmal,
ehrlich gesagt, sagt mir FW 2404 nicht viel…
Meine Inneneinheit und somit meine Steuerungsebene ist eine
Wenn du im Servicemenü "Erkannte Geräte" auswählst, dann ist es die SW-Version unter dem HPMU-Führungsgerät. Der 3. Block ist entscheidend.
Hallo , war nicht zu Hause deshalb hat es ein wenig gedauert.
Folgender Softwarestand ist momentan drauf:
20.511.2417.257
Gruss
Und HW 2.612.101.4
Ok, du hast die FW 2417. Vielleicht macht es die wirklich inzwischen anders und nimmt den Wert unter 497.4 für den Intervallmodus. Die aktuell kursierende Serviceanleitung könnte sich noch auf die 2404 beziehen, zumindest gibt es m.W. für die 2417 noch keine Release Notes.
Dann hast du noch mehr Möglichkeiten, deine Zirkulation einzustellen.
Hatte gestern noch verschiedene Konfigurationen getestet. Leider wurde das Ergebnis ( so schnell wie möglich warmes Wasser) mit mehr oder kleineren Zyklen immer schlechter….
ich fürchte die Pumpe ist einfach zu schwach.
Du könntest die Pumpe noch auf Maximum 7 drehen und testen, ob das noch einen relevanten Unterschied macht. Offenbar ist deine Zirkulation mit sehr dünnen Röhren ausgeführt oder sehr lang, wenn die Pumpe das nicht schneller schafft.
Wenn es dir vorwiegend um den Komfort geht, kannst du sie auch mit weniger Leistung durchlaufen lassen. Damit ziehst du aber noch mehr Wärme aus dem Speicher.
Was meinst du eigentlich mit so schnell wie möglich? Warum startest du das Zirkulationsprogramm nicht einfach eher?
Mit so schnell wie möglich meine ich warmes Wasser an Spüle oder Dusche ohne großen Wasserverlust, Mit der alten Pumpe war das in spätestens 3 bis 4 Sekunden der Fall auch an der weitest gelegenen Stelle. Jetzt dauert es dort über 20 Sekunden. Ich rede hier ohnehin davon, dass die Zirkulation schon mindestens 10 Minuten über das Zeitprgrsmm läuft
Da scheint doch aber eher was mit der Pumpe nicht zu stimmen. In 20s kommt das Wasser wahrscheinlich schon direkt vom Speicher warm an. Schafft sie es denn überhaupt, wenn sie im Dauerbetrieb läuft? Nicht dass der Rotor einfach blockiert ist?
Nein, auch Dauerbetrieb das gleiche Ergebnis
Dann stimmt was mit der Pumpe nicht oder die ist falsch im Kreislauf eingebunden. Die grüne LED leuchtet aber, wenn sie läuft? Ist das kleine Absperrventil (18) hinten an der Pumpe geöffnet?
Also die Pumpe arbeitet, grüne Diode leuchtet und sie ist so heiß wie das eingestellte Wasser sein soll. Ich sehe hinten eine Art Absperrventil in schwarzer Farbe aus Kunststoff. Dies ist in Längsrichtung, d.h. Müsste geöffnet sein
@Markus_63 schrieb:Hallo, habe eine Vitocal A 251 mit 10 KW im Einsatz seit knapp 2 Monaten. Die mitgelieferten und eingebaute Zirkulationspumpe ist eine Hocheffizienzpumpe von Viessmann mit glaube ich max 9 Watt.
Hallo Markus, nur zur Sicherheit: Welches Hydraulik-Anlagenschema hast Du, speziell bei WW? Hast Du einen WW-Speicher oder einen WW-Pufferspeicher, evtl. mit Frischwasserstation? Wie ist das angeschlossen?
An der Vitocal 250-A kann man viel einstellen, aber dass heißt nicht, dass es im konkreten Fall tatsächlich etwas verändert, weil es viele verschiedene Regelungs-/Steuerungsvarianten geben kann.
Ich vermute mal Luft im Zirkulationskreis.
Hast du die Möglichkeit.mal die Zirkuleitung vor der Pumpe anzufassen? Wenigstens 1m weg. In der Hoffnung,dass die Pumpe auch richtig herum verbaut wurde. Fließrichtung zum Speicher hin.
Sie scheint richtig eingebaut, der Pfeil auf der Messingarmatur zeigt in Richtung WW Speicher.
warum fragst Du ob ich die Leitung anfassen kann, ob es nach einem Meter noch warm ist?
Genau,ob sie vor der Pumpe warm ist. Das Stück zwischen Speicher und Pumpe ist nicht so geeignet,da die Wärme zumindest bei Metallröhren recht gut weitergeleitet wird.
Hallo , die Zirkulationsleitung ist auch nach ca. 2 Meter warm. Das ist bis zu der ersten Absperreinrichtung. Nach diesem Absperrventil, nach ca. 50 cm, habe ich das Gefühl das sich die Temperatur deutlich verringert hat. Das Absperrventil ist offen.
Gruß