abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wieso kühlt mein Warmwasserspeicher bei Beheizung der FBH schnell ab?

Hallo,

 

ich habe eine Vitocal 300-A mit hydraulischer Weiche. Anliegend zwei Bilder die die Anlage zeigen, 1x physikalisch und 1x die Anlagenübersicht.

 

Was mich wundert ist, dass durch die Heizvorgänge der FBH der Warmwasserspeicher viel schneller an Temperatur verliert als normal… ?! Wie ist das zu erklären? Wird von dort Wasser in den Sekundärkreis gesogen?

 

Die ersten zwei Bilder der Datei Graphen.pdf zeigen dieses Verhalten (mit gelben Kringeln markiert). Zwei weitere zeigen wie sich die Wärme im Speicher ohne FBH Heizvorägnge verhält...

 

Und das nichts mit Baden oder außergewöhnlichen Duschzeiten zu tun 🙂

 

Woran kann das liegen?

 

Vielen Dank.

 

Viele Grüße

B. Wolf

Anlage2.jpg
Anlage1.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo benjaminwolf,

 

entschuldige bitte, dass wir erst jetzt auf deinen Post antworten.

 

Dass der Speicher leicht an Temperatur verliert, könnte ich mir darüber erklären, dass eventuell die Rückschlagklappe bei der Speicherladepumpe nicht richtig schließt. Dann würde die Sekundärpumpe während des Betriebes zu einem geringen Anteil Wärme aus dem Speicher ziehen.

 

Am besten lässt du die Rückschlagklappe mal durch deinen Heizungsfachbetrieb prüfen und ggf. austauschen.

 

Beste Grüße °fl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo benjaminwolf,

 

entschuldige bitte, dass wir erst jetzt auf deinen Post antworten.

 

Dass der Speicher leicht an Temperatur verliert, könnte ich mir darüber erklären, dass eventuell die Rückschlagklappe bei der Speicherladepumpe nicht richtig schließt. Dann würde die Sekundärpumpe während des Betriebes zu einem geringen Anteil Wärme aus dem Speicher ziehen.

 

Am besten lässt du die Rückschlagklappe mal durch deinen Heizungsfachbetrieb prüfen und ggf. austauschen.

 

Beste Grüße °fl

 

Top-Lösungsautoren