Wie erhält man bei der Vitocal ein CO² Zertifikat für den THG Bonus (ahnlich dem Bous beim E-Auto)?
Nie gehört! Soll es sowas wirklich geben? Hast Du eine Quelle für diese Info?
Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass es sowas wie ein CO2-Zertifikat mal gegeben hat. Da diese Zertifikate aber meist weiterverkauft wurden,wurde das berechtigter Weise abgeschafft, weil ja real gar keine CO2-Reduzierung stattfand. Der CO2-Ausstoss wurde nur verlagert.
Für Wärmepumpen gibts,,nur,, noch Fördermittel, deren Höhe durchaus variieren kann. Das Maximum beträgt wohl 40%.
https://www.dew21.de/privatkunden/produkte/strom/unser-stromwaermepumpe/
Auch die ENBW erwägen ein THG Bonus auch für Wärmepumpen, nicht nur für E Autos
Ich habe eine PV Anlage dort zeigt mit der Fronius Wechselrichter über seine AP an wieviel C02 einsparung ich erreiche. ( die letzzten 30 Rage 297 kg COs ) Die Vicare App zeigt einem nicht mal den COP wert an. Dabei wäre es einfach zu rechnen.
Zum Beispiel im Februar habe ich mit 850 kwh 3090 kw themische Enerrgie erzeugt und somit
(3090-850)*420 Gramm CO2=940 KG CO2 gespart, wenn ich alternativ nur mit Strom (o.WP) geheizt hätte.
Damit spart die WP 3 x mehr CO2 als meine PV Anlage
Zitat:"Aktuelle Berechnungen des Umweltbundesamtes (UBA):
Die Erzeugung einer Kilowattstunde Strom verursachte demnach 2021 in Deutschland durchschnittlich 420 Gramm CO₂. 2020 lag dieser Wert bei 375 g/kWh, 2019 bei 411 g/kWh.21.04.2022
Mir reicht es, meinen persönlichen CO2-Footprint durch die PV-Anlage und die WPen zu reduzieren.
Ich würde mich nicht getrauen zu sagen: "Geld spielt keine ROLEX"
,-))