Hallo,
bei meiner Vitocal 252A kann man, wie bei anderen Geräten auch, drei Temperaturniveaus vorgeben.
Laut Bedienungsanleitung kann man hier die Raumtemperatur vorgeben.
Die Räume des Heizkreises 1 haben aber gar keine Temperatursensoren.
Wie soll die Heizung dann die Temperatur einstellen oder gar wissen um wieviel mehr oder weniger zu heizen ist damit ich mich wohlfühle?
Heizkreis 2 ist eine Fußbodenheizung mit Thermostaten, die die Ventile einfach auf oder zu steuern.
Jetzt frage ich mich, welchen Sinn die Einstellung der Temperaturniveaus macht.
Zumal ich doch über die Heizkennlinie die Vorlauftemperaturen steuere.
Wenn ich diese nur benötige, um eine Nachtabsenkung zu bewirken, ist das maximal verwirrend, da mit absoluten Temperaturen gearbeitet wird, die für mich – bis jetzt noch – völlig sinnbefreit sind.
Kann mir also jemand den Sinn dieser Temperaturniveaus erklären?
Hat die Einstellung einen Einfluss auf den Volumenstrom?
Die Bedienungsanleitung ist hier wenig hilfreich.
Und wenn die Temperaturniveaus die Basis sind auf der die Heizkennlinie aufbaut, dann sollte man das auch erklären und vor allem die Einstellung deutlich vereinfachen.
Die Art und Weise wie die Temperaturniveaus einstellen kann entspringt direkt aus der Hölle eines Entwicklers der sicher bei der Umsetzung laut gelacht hat.
Danke im Voraus, sollte mir jemand die Fragezeichen beseitigen können.
Das aktive Raumtemperatursoll bestimmt zusammen mit Außentemperatur, Niveau und Neigung das Heizvorlauftemperatursoll. Das ist das Grundprinzip witterungsgeführter Regelungen. Im Benutzerhandbuch sollte sich ein Diagramm mit einer Kurvenschar finden, die das Prinzip erläutert. Die tatsächliche Raumtemperatur ist dabei zunächst zweitrangig. Klingt bescheuert, hat aber Gründe; ob die in Zeiten von Funkthermostaten noch gelten kann man bestimmt diskutieren.
LG, Sebastian
Danke Wangnick,
so in etwa hatte ich das auch vermutet.
In meiner Anleitung gibt leider keine Kurvenschar mehr. Bei meiner alten Ölheizung war die noch dabei, allerdings gab es da keine Temperaturniveaus.
Auch beschreibt die Anleitung die Heizkennlinie und die Temperaturniveaus recht isoliert voneinander.
Hintergrund meiner Frage ist nämlich, dass die Ist-Vorlauftemperatur recht deutlich nach unten von der Soll-Temperatur laut Heizkennlinie abweicht. Und das, obwohl ich die Temperaturniveaus etwas höher als die Standardvorgabe eingestellt habe. Aber vielleicht ist das auch genau der Fehler.
Die Regelung sollte die Soll-Vorlauftemperatur ziemlich eng nachfahren, vorausgesetzt die Anlage fährt im möglichen Bereich des Kennlinienfeldes. Dieses findet sich in der Planungsanleitung, und hängt vom Typ des Außengeräts ab. Meine Anlage tut das auch ziemlich gut, ist aber auch leicht überdimensioniert (A10 für eine Heizlast von 6kW@-10°C, Warmwasser noch dazu).
LG, Sebastian