Hallo, ich habe eine noch nicht 1 Jahr alte Vitocal 222-S Luftwärmepumpe in einem Neubau, mit der ich leider von Anfang an immer wieder Probleme hatte. Die Anlage zeigte immer wieder Störungen an - es waren falsche Rohre verbaut, einige Einstellungen waren falsch, Stellventile für die Fußbodenheizung waren nicht angeschlossen... über die Sommermonate lief die Heizung jedoch ohne Störungen.
Jetzt frage ich mich, wie es denn mit der Wartung einer solchen Anlage aussieht. Der Installateur meinte, da müsse man nichts machen; ca. alle 3 Jahre könne man sich mal eine Wartung bestellen, die dann so ca. 500€ koste. Da der Installateur mich früher schonmal fragte ob ich einen Wartungsvertrag wolle, mir diesen aber nie hat zukommen lassen, kommt mir das komisch vor.
Anfragen, ob denn die Garantieverlängerung über die ViCare App in Frage käme und die Bitte mir das Teil zu installieren werden von meinem Installateur ebenfalls (komischerweise?) ignoriert.
Insbesondere aufgrund der Historie mit den Fehlern in der Anlage habe ich nun großes Interesse, die Anlage ordnungsgemäß warten zu lassen und auch möglichst lange Garantie darauf zu haben.
Deshalb meine Frage an die Experten: Was wäre denn ein normaler Service, den ich von einem Heizungsinstallateur erwarten sollte?
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
6 | |
5 | |
4 | |
4 |