abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserspeicher

Wir haben seit Aug 2022 eine Oelheizung durch eine Wärmepumpe (ODU Vitocal 25X-A 400V A10/IDU VC 250-A AWO-E-AC 251.A16) ersetzt bekommen. Eine vorhandene Solaranlage (Vitosol F) mit bivalentem Speicher-Warmwassererwärmer ( Vitocell 100-B/W CVB 400 Liter) war vorhanden und wurde eingebunden. Beim Warmwasserspeicher wurden der obere Heizwendel (früher Oelheizung) und der untere (früher Solaranlage) in Reihe geschaltet und mit der Wärmepumpe verbunden. Die Solaranlage erwärmt nun das Wasser des Warmwasserspeichers über einen Wärmetauscher (MiniSolex). Leider gibt es in der vorhandenen hydraulischen Schaltung einen Fehler, der dazu führt, dass nach ca. 80 Liter Warmwasserentnahme die Warmwasserzapfmenge schlagartig kalt wird. Ist es möglich, die Heizwendel wieder zu trennen, und den oberen mit der Wärmepumpe, den unteren mit der Solaranlage zu verbinden (Ursprungsschaltung) ?

Laut Produktbeschreibung Vitocell 100-B würde bei bivalenter Warmwassererzeugung die Wärme der Sonnenkollektoren über die untere Heizwendel an das Trinkwasser abgegeben. Bei monovalenter Trinkwassererwärmung  Trinkwassererwärmung mit einer Wärmepumpe die beiden Heizwendel in Reihe geschaltet werden.
Bei bivalenter Schaltung (oberer Heizwendel) würde allerdings nur eine Wärmetauscherheizfläche  von 1 m² für die Wärmepumpe zur Verfügung stehen.

 
3 ANTWORTEN 3

Hallo Siefen27,

 

nur die obere Rohrwendel des Speichers für die Wärmepumpe zu nutzen ist nicht möglich. Hier ist die Wärmetauscherfläche für die Wärmepumpe zu gering. 

 

Was führt dazu, dass der komplette Inhalt nicht genutzt werden kann?

 

Viele Grüße
Flo

Nach meiner Einschätzung lag es an der "Verschaltung" der Warmwasser-Rohrleitungsführung. Bei der Montage der WP war ich schon skeptisch bezüglich der Leitungsführung. (Hatte beruflich mit R&I-Schemen zu tun). Der Monteur erklärte aber, dass die Verrohrung richtig sei. Nach Reklamation hat sich der Heizungsbaubetrieb die Sache angesehen. Wir hatten als mögliche Lösung über ein Rückschlagventil gesprochen. Die Klärung wollte der Fachbetrieb aber mit Viessmann vornehmen. Das Ende vom Lied war, dass nach Abstimmung der Heizungsfirma mit Viessmann (Zentrale oder Niederlassung weiss ich nicht) die Anlage am 1. Feb. dahingehend zurückgebaut wurde, dass obere und untere Schlange im Speicher getrennt wurden. Die obere Schlange ist mit der WP verbunden, die Untere mit der Solaranlage. Das "Mini-Soloex-Modul" wurde entfernt und dafür wieder eine Solar-Divicon mit Vitosolic 100 montiert. Bisher hab ich zweimal über eine volle Badewannenfüllung getestet und jedes Mal ausreichend WW gehabt. Die obere Schlange heizt zwar rechnerisch ein Volumen von ca 1/3 des Speichers, aber das ist für uns ausreichend. Sobald ein Sonnenstrahl hervortritt springt die Solaranlage an. In den zurückliegenden Jahren war die Heizung zwischen April und September sowieso nur in Stand-by, das WW wurde ausschließlich über die Solaranlage erzeugt.

Danke für dein Feedback. Es freut mich, dass eine funktionierende Lösung gefunden werden konnte. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren