Heute habe ich bemerkt, dass bei meiner Vitocal 250-a in ViCare und auch in ViGuide bei der Temperatur des Warmwassersensors immer Werte mit Nachkommastelle 7 angezeigt werden. Es dauert auch sehr lange, bis sich der Wert um ein ganzes Grad verändert. Beim letzten Aufheizen wurde sehr lange 47,7 Grad angezeigt, dann sprang der Wert auf 48,7 und dann auf 49,7, dann beendete die Heizung das Aufheizen korrekt. An der Heizung selbst wurde 51 Grad Warmwassertemperatur angezeigt, die Heizung zeigt nur ganze Temperaturwerte an. Alle anderen Temperaturen werden korrekt angezeigt und verändern sich auch kurzfristig. Hat das noch jemand bemerkt?
Bei unserer Anlage habe ich das gleiche Verhalten seit ca. Mitte Dezember beobachtet.
Nach den heutigen Wartungsarbeiten von Viessmann ist jetzt die Nachkommastelle der Warmwassertemperatur gekappt, es werden nur noch ganzzahlige gerundete Werte angezeigt. Ziemlicher Rückschritt, wie ich finde, eine Voraussage, wann die Anlage wieder Wasser erwärmt, ist so nicht mehr sinnvoll möglich
Kann ich so nicht bestätigen. Aktuell habe ich z.B. die Nachkommastelle xx.4 Grad. Das Problem mit den verzögerten / eingefrorenen Werten besteht m.E. uneingeschränkt weiter.
VG