abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserbereitung

Unsere Anlage kann ich so beschreiben:

- Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A10 mit Vitocell 100-V 300l

- Energiezähler 7506157

- Huawei Sunn2000 Wechselrichter

- Huawei Luna2000 10 kWh Speicher

Nach der Installation der PV-Anlage hatte ich die Warmwasserbereitung auf die Zeit zwischen 13:30 und 16:00 Uhr eingestellt. Eingestellte Temperatur 1: 50 °C, Temperatur 2: 52° mit PV-Verbrauch, Hysterese 4,5 K. Das Warmwasser wurde in der vorgesehenen Zeit korrekt aufgeheizt und kühlte in der Zeit von 16:00 bis 13:30 am nächsten Tag durch Verbrauch etc. auf meist knapp über 40 °C ab. In dieser Zeit wurde kein Warmwasser zusätzlich aufgeheizt.

Vor kurzem habe ich die Zirkulationspumpe über eine Schaltsteckdose für "Warmwasser on demand" angeschlossen. Seither ist die Zeitsteuerung nicht mehr massgebend. Irgendwann wird einfach Warmwasser bereitet, ohne dass ich es will oder nachvollziehen kann.

Was läuft hier auf einmal total aus dem Ruder??

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
14 ANTWORTEN 14

Hallo rascher_barni,

wie weit kühlt denn die Warmwassertemperatur durch die Zirkulationspumpe ab? Kannst du einmal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht machen, wenn das Verhalten vorliegt? Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für Deine Antwort. Das mit den Bildern hat eben geklappt: Meist ging die Warmwasserbereitung um viertel vor sieben los, aber weil es heute wohl wärmer war, hat es bis 9:15 gedauert. Die Warmwassertemperatur war dabei auf 44,3°C (ViCare) gesunken, aber wie gesagt soll erst um 13:30 die Warmwasserbereitung anfangen, egal welche Temperatur.

Hier die gewünschten Bilder:

Bernhard
20250429_091316.jpg
20250429_091327.jpg
20250429_091310.jpg
20250429_091321.jpg

Wie ist denn der Parameter 6005 unter der Parametergruppe Warmwasser eingestellt?

Viele Grüße
Flo

Bernhard
20250429_093710.jpg

OK, und das Zeitprogramm an der Regelung ist auch wie in der App zu den genannten Uhrzeiten eingestellt? Wenn ja, mach mal einen Neustart der Wärmepumpe, ob dies dann auch weiterhin so ist.

Viele Grüße
Flo

Ja, und nach dem Neustart ist erstmal Ruhe. Aber der Aussentemp.-Sensor zeigt auch 27°C, liegt halt voll in der Sonne. Wassertemperratur wird auch mit 52,5°C angezeigt, damit müssen wir auf morgen warten.

Ich melde mich wieder.

Bernhard

Schau nach dem Einschalten bitte nochmal in die Anlagenübersicht und mach wieder von jeder Seite ein Bild. 

Viele Grüße
Flo

Kann es sein, dass es nur noch zwei unterschiedliche Seiten sind? Vor dem Neustart waren es vier.

Bernhard
20250429_111006.jpg
20250429_110937.jpg

Sorry, ich sehe eben beim genaueren Hinschauen, dass es vorher eigentlich auch nur zwei verschiedene Bilder sind. Das zweite kam irgendwie erst nach dem zweiten mal Weiterdrücken (nach rechts).

Bernhard

Jetzt ist die Warmwasser-Soll-Temperatur bei 10°C. So wie es auch außerhalb der Schaltzeiten sein soll. Beobachte bitte mal, ob das vorherige Verhalten wieder kommt. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

leider war heute morgen die Warmwasser-Soll-Temperatur auf ihrem oberen Wert.Bilder anbei. Und nu?

20250430_075411.jpg

20250430_075422.jpg

  

Bernhard

Ich vermute einen Defekt der Regler- und Sensorleiterplatte. So als würde sie sich diesbezüglich aufhängen und die Sollwerte nicht zurücknehmen. Ich empfehle einen Austausch der Leiterplatte durch deinen Fachbetrieb.

Viele Grüße
Flo

So was habe ich befürchtet. Werden dann eigentlich meine aktuellen Einstellungen übernommen oder sollte ich mich mit Papier und Bleistift mal in den Keller bewegen?

Wie auch immer: danke für die schnellen Antworten und ich werde berichten.

Bernhard

Beim Einsetzen der neuen Leiterplatte ist der Werkszustand wieder hergestellt. Es macht also Sinn, sich wichtige Einstellungen, gerade auch bei der Heizkennlinie zu notieren.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren