abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasserabkühlung bei Heizbetrieb (Vitola-biferral-e/Vitocell 300-V)

Hallo,

ich habe eine alte Ölheizung und vor ein paar Jahren die Warmwasseraufbereitung hinzufügen lassen.

  • Kessel: Vitola-biferral-e
  • Brenner: Vitoflame 200
  • Bedieneinheit: Vitotronic 200 Typ KW2
  • Warmwasserspeicher: Vitocell 300-V

Es gibt keine Zirkulationspumpe für Warmwasser. Die zwei Heizkreise des Kessels sind einer an die Heizkörper und der andere an die Warmwasseraufbereitung angeschlossen. Beide haben jeweils eine Pumpe.

 

Nun habe ich im Sommer auf WW Betrieb schön gesehen, wie das Warmwasser im Vitocell bei Nichtnutzung nur sehr langsam abkühlt (gut!).

Seit ich nun die Heizung mit eingeschaltet habe, sehe ich, dass das Warmwasser sehr schnell abkühlt.

Das dies bei der Kesseltemperatur passiert, ist klar. Das kalte Heizungswasser kühlt den Kessel herunter, bis dieser durch den Brenner wieder aufgeheizt wird.

Aber warum ist da so eine große Wechselwirkung zum Warmwasser??

Zu den Kurven unten sieht man in der Mitte schön, wie das Wasser von 16:30-20:00 Uhr und von 22:30-6:00 Uhr nur sehr langsam abkühlt (Heizkreislauf abgeschaltet - hellblaue Kurve)

Sowie die Heizung eingeschaltet ist, nimmt die Warmwassertemperatur schnell ab. In dieser Zeit springt der Brenner natürlich oft an und der Kessel wärmt ständig auf und kühlt wieder ab (Heizkörper werden versorgt - hellblaue Kurve-Pumpen)

 

Erläuterung:

Pumpen-orange Kurve: Warmwasseraufbereitungszeiten

Pumpen-blaue Kurve: Warmwasseraufbereitungs-Pumpe (Speicherladepumpe)

Pumpen-hellblaue Kurve: HeizkreispumpeA1M1

Gnomi_1-1662892413646.png

 

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ich denke mal, in der Speicherladeleitung fehlt der Rückflussverhinderer. Und so kann die Heizkreispumpe in den Rücklauf des Speichers drücken, welcher dann über den Wärmetauscher die Wärme abgibt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

So, heute war der Heizungstechniker da. Der Rückflussverhinderer war eingebaut, aber unter der Wärmedämmung war eine kleine Schraube (nie aufgefallen), die auf "Dauerdurchfluss" gestellt war. Diese angepasst funktioniert auf einmal alles wie erwartet....

Jetzt bleibt das Wasser im Vitocell warm, wenn die Heizung die Heizkörper aufheizt!

 

Diagramme_20220930_part.JPG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Ich denke mal, in der Speicherladeleitung fehlt der Rückflussverhinderer. Und so kann die Heizkreispumpe in den Rücklauf des Speichers drücken, welcher dann über den Wärmetauscher die Wärme abgibt.

Danke @Franky : bei mir wird nun geprüft, ob ein Rückflussverhinderer vergessen wurde und ggf. nachgerüstet.

Ich werde nochmal berichten, wie das Ergebnis ist.

So, heute war der Heizungstechniker da. Der Rückflussverhinderer war eingebaut, aber unter der Wärmedämmung war eine kleine Schraube (nie aufgefallen), die auf "Dauerdurchfluss" gestellt war. Diese angepasst funktioniert auf einmal alles wie erwartet....

Jetzt bleibt das Wasser im Vitocell warm, wenn die Heizung die Heizkörper aufheizt!

 

Diagramme_20220930_part.JPG

Das wird sicherlich beim Entlüften passiert sein. Mit der kleinen Schraube stellt man das Rückflussventil entweder aktiv oder inaktiv. Während des Entlüftens immer inaktiv. Und sehr wahrscheinlich wurde es nach dem Entlüften versäumt, das Ventil wieder aktiv zu setzen.

Top-Lösungsautoren